Mechanischer Tempomat - Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat jemand Erfahrung mit einem mechanischem Tempomat ?

    Ich hatte da was mit einer Art dicker Beilagscheibe gesehen die einfach am Lenkerende zwischen Gasgriff und Lenkerendstück gesteckt wird. Wird dann einfach rein und rausgeschraubt und so der Gasgriff fixiert.

    Bei längerer Autobahnfahrt vielleicht ganz praktisch.

  • Hatte ich vor langer Zeit mal an einer GS verbaut.

    Resultat: Mist.

    Auf flacher Strecke fährst du 120, Bergauf 100, Bergab 140 ; toller Tempomat.

    Sollte es dir aber nur um eingeschlafene Finger gehen, empfehle ich dir so einen Trottle Rocker für 10,-

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Bei Harley Dyna Standard...

    Sorgt dafür, dass der Gasgriff schwerer bis gar nicht mehr dreht...

    Hab ich in 6 Jahren aber nur einmal genutzt.

    Für BMW hab ich das noch nicht gesehen.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Hatte es auch an ner GS...fand es auch sehr schlecht! Nach ner großen Frankreich Tour hab ich ihn ausgebaut und gut war.

  • Hallo

    Gibt sogar bei Wundermilch. Allerdings in der besch..... Variante wo man gegen die Gasgriffbewegung arbeitet.

    https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r-…-26160-302.html

    Bin eigentlich eher ein Freund vom Throttlemeister gewesen (der funktioniert anders herum - sprich, man stellt beim Drehen mit dem Gas am Lenkergewicht den Griff fester und rollt ihn einfach mit nach vorne wenn man vom Gas gehen will).

    Kaoko funktioniert wohl auch so rum. Zugelassen / zulässig ist davon keiner, meines Wissens nach.

    Klar sind das kein Tempomaten, aber wenn mal wirklich endlos viele, langweilige Kilometer auf der Bahn abreissen muss ist das hin und wieder eine schöne Entspannung für das rechte Handgelenk.

    Und über längere Strecken freihändig fahren hilft gegen krumme SItzpositionen und Verspannungen :winken

    Das längste Stück freihändig gefahren bin ich mit so einem Ding mal in Dänemark auf der leeren, superlangweiligen dänischen Autobahn. 37 km am Stück, dann musste ich leider an der Grenze vom Gas :brauen

    Da ein echter Tempomat bei unserer Motorsteuerung nicht geht (ausser z.B. über völlig irrwitzige Unterdrucksteuerungen aus Australien) bleibt einem also nur entweder Pause machen oder irgend ein Gasgrifffesteller.

    Wenn man denn auf so etwas steht, finde ich den hier ganz pfiffig:

    https://de.atlasthrottlelock.com/products/bmw-m…s-throttle-lock

    Gruß

    Bernhard

  • PS:

    Über den Sinn und Zweck von Tempomaten auf dem Motorrad kann man natürlich vortrefflich streiten. Bin neulich mal als Service Ausleiher eine F 850 GS Adventure mit der vollen Zubehörliste gefahren.

    Den ganzen elektronischen Firlefanz könnte man mir schenken, aber an den Tempomat hatte man sich irgendwie ratz-fatz gewöhnt :klatschen

  • ...ich hab das Wunderlich Teil jetzt bereits am zweiten Bike verbaut, insgesamt knapp 80tkm. Für Langstrecken eine absolute Erleichterung. Beispielsweise wenn ich längere Bundesstraßen- oder auch mal Autobahnetappen bei Anfahrten in die Alpen hab, dreh ich das Ding rein und kann auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen. Bei Tagesetappen von 8-12 Stunden für mich inzwischen ein Luxus auf den ich nicht wieder verzichten will. Auch wenn man ab und an mal die Gasgriffstellung korrigieren muss, je nach Gelände. Leider gibt’s den Stellring inzwischen nur noch blau eloxiert. Ein Galvaisierungsbetrieb hat mir das für 5,-€ Trinkgeld allerdings perfekt und über Nacht in einen freundlichen Schwarzton geändert... :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Verkaufe mein Wunderliches Teil.

    Bei Interesse bitte melden.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Vor 15 Jahren noch hab ich gelästert über Tempomaten am Motorrad - bis ich an meiner RT selbst einen hatte. Möchte das Teil nicht mehr missen, man kann unterwegs - sogar bei Ortsdurchfahren - rasch mal die rechte Hand ausschütteln und lüften. Wenn ich mal lange Bundesstraßen oder tatsächlich Autobahn fahren muss, Tempomat rein bei gemäßigtem Tempo. Ist schon eine prima Sache - ein echter Tempomat.

    Übrigens gab es den 1200er ölgekühlten Motor tatsächlich mal ab Werk mit Tempomat, nämlich in der 2005er RT und auch in der MÜ mit DOHC-Boxer.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (1. Februar 2020 um 23:48)

  • @Holger

    Asche auf mein Haupt - die Stellmotor-an-Bowdenzug-Lösung, die da verbaut wurde, hatte ich bei BMW Motorrädern gar nicht auf dem Zettel. Tja, man lernt nie aus :)

    Gruß

    Bernhard