Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es war mein Wunsch, dass die Sitzbank dicker als Serie ist. Man sitzt ca. 1 cm höher, das macht einen erheblichen Unterschied auf das Fahrverhalten aus: etwas mehr nach vorne verlagert, etwas mehr Last auf dem Lenker. Das bringt spürbar mehr Kontrolle über das Vorderrad und mehr Gefühl fürs Einlenken und die Kurvenlinie. Glaubt's oder nicht, es bringt tatsächlich eine deutliche Verbesserung.

    Außerdem wird der Knie- und Hüftwinkel etwas vergrößert, was mir altem Sack ergonomisch hilft.

    - Boxern seit 1987 -

  • ???

    Hab ich doch geschrieben: "Mein Sitz vom Bikepolsterer...". Er ist allerdings ohne Gel-Insert.

    find es halt typisch vom aussehen!

    find es von den proportionen und der machart halt einfach nicht "optimal"

    das sieht man leider häufiger bei seinen sachen

    wenn es für dich passt is alles gut

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute meinen Sitz von Jungbluth (Alles für den A....) zurückbekommen. Härterer Schaumstoff, etwas breiter und auch etwas höher, sonst sehr nah am originalen Sitz hinsichtlich Farbe, Material. Finde die Optik an meiner Pure bzgl. Größe noch in Ordnung, Original aber doch ein Ticken schöner. Fahren konnte ich leider noch nicht, das Probesitzen in der Garage war schonmal gut, sagt nur leider nix aus...

  • Ohne Foto ist Dein Beitrag leider "für'n Ar.sch" :ablachen

    Die Beschreibung „für‘n Ar.sch“ trifft hier im Forum ja vermutlich auf 25-50% (je nach Thread) der Beiträge zu... somit reihe ich mich in eine lang bestehende Tradition ein... :geht-klar

    Aber du hast recht. Bilder wollte ich zusammen mit einem ersten kurzen Erfahrungsbericht am Wochenende einstellen. Folgt also noch. :heil

  • Bilder habe ich grad immer noch keine zur Hand, die reiche ich morgen nach. Bin heute aber die erste „größere“ Testrunde von ca. 260km in gemütlichen 4h gefahren. Leider bringt der Sitz nicht ganz den gewünschten Erfolg. Zum einen ist er mir nun schon eher zu hart. Ich hatte nach ca. 3h und 190km richtige Schmerzen an den „Sitzknochen“, diese Schmerzen hatte ich mit dem originalen Sitz zwar auch, aber gefühlt waren diese nicht so stark, kamen dafür aber schon eher. Zum anderen ist der Sitz nun vorne Richtung Tank zu hoch und auch zu hart, so dass ich an den Oberschenkelinnenseiten eine drückende Kante spüre, die auf Dauer unangenehm wird. Alles in allem leider nicht das, was ich mir erhofft hatte. Habe Herrn Jungbluth bzgl. der Themen mal angeschrieben, abwarten was hier an Rückantwort kommt. Denke dies ist letztlich der Nachteil des Onlinegeschäftes, mit einem „längeren“ Probesitzen wären mir wohl zumindest die drückenden Kanten aufgefallen, so dass diese erst gar nicht zum Problem geworden wären. Ich werde hier weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

  • Ich habe mit meinem Sattler in der Nähe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach dem ersten aufpolstern war der Sitz auch ein Stück dicker und vor allem "härter" gepolstert. Bei längeren Touren war das für meinen Hintern noch schlimmer als der originale Sitz. Daraufhin habe ich nochmal mit dem Sattler gesprochen und gefragt, ob man statt des festeren und dickeren Schaums nicht eine Geleinlage verbauen könnte, woraufhin er meinte, dass das kein Problem wäre.

    Ein Woche später war der Sitz dann fertig und nach einigen längeren Touren muss ich sagen, dass das Ergebnis auf jeden Fall spürbar besser ist, aber es ist einfach Fakt, dass die NineT keine Sänfte ist. Aber immerhin schaffe ich jetzt schon 400 km an einem Tag. Aber das merke ich dann am Abend schon sehr deutlich an meinem Hintern...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ich gebe morgen die Racer beim Sattler ab, FR bekomme ich sie wieder.

    Hat sich bei der Beratung und beim verschiedene Möglichkeiten ausprobieren bereits fast ne Stunde Zeit genommen.

    Ich werde dann am nächsten WE berichten.

  • Habe heute Vormittag direkt Rückantwort von Hrn. Jungbluth bekommen. Er bietet folgende Lösung an:

    zu den harten Kanten am Oberschenkel - hier möchte er die Kanten des Sitzes im entsprechenden Bereich runder schleifen

    Bzgl. der Härte im eigentlichen Sitzbereich möchte er die Schaumstoffoberfläche nochmal bearbeiten und hierdurch weicher und anpassungsfähiger machen.

    Klingt für mich erstmal gut, bin froh, dass ohne wenn und aber Nacharbeit angeboten wird und hoffe das es was bringt.

  • Heute die Racer beim Sattler abgeholt. :daumen-hoch

    etwas breiter und ca. 30mm höher

    sauber gearbeitet und trotz des Materialzuwachses original Bezug wieder drauf.

    erheblich bequemer isse, etwas zu breit, drückt etwas an den Oberschenkel Innenseiten, aber Sattler meint erstmal 3 Wochen fahren ob sich das gibt, ansonsten nimmt er etwas wieder weg.

    IMG_20200619_174917391_HDR.JPG

    IMG_20200619_174931163_HDR.JPG

    IMG_20200619_174939764_HDR.JPG

    Zusammen mit der 20mm Lenkererhöhung passt es jetzt gesamt erheblich besser.

    IMG_20200612_121105512_HDR_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smily (19. Juni 2020 um 21:52)

  • Ich hole diesen Beitrag von Bernhard mal wieder hoch. Warum? Ganz einfach - weil der recht hat! :daumen-hoch

    Vor einem Jahr habe ich meine 9T Classic gekauft und von Anfang an nur Schmerzen am Hintern. In der ersten Zeit konnte ich keine 70 km fahren, ohne wegen der krassen Schmerzen eine Pause machen zu müssen.

    Was habe ich in der Zwischenzeit alles probiert:

    - Wunderlich-Sitzbank

    - Sitzbank der /5

    - orginal Sitzbank beim Sattler in der Nähe aufpolstern lassen (1. Versuch)

    - orginal Sitzbank beim Sattler in der Nähe aufpolstern lassen (2. Versuch, Umarbeitung mit "Gel")

    Und nun, nach einem Jahr fahre ich wieder am liebsten mit der original Sitzbank. Gestern war ich mit 3 kurzen Pausen 480 km unterwegs und das völlig ohne Probleme.

    Wie Bernhard schon ganz richtig sagt, ist es alles eine Frage der Gewöhnung bzw. des Trainings der betroffenen Muskeln. :brauen

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • ...kann man halt auch nicht wieder pauschal sagen. Für mich passt es nach der Umarbeitung einfach von der Sitzposition besser, ist bequemer und sieht wesentlich besser aus :0plan

  • Ich war jetzt gerade 6 Tage unterwegs, Allgäu, Gardasee und zurück war sehr zufrieden mit meiner Original UGS Sitzbank. Morgen noch mal ca 500km 👍

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hi zusammen,

    da ich jetzt erst vorm Kauf einer Scrambler stehe und die Frage nicht gänzlich beantwortet wurde:

    Macht die hohe 850mm Sitzbank im Komfort einen Unterschied?

    Ich bin die normale 820er am Dienstag probegefahren. Mit meinen 1,87m kam ich zurecht, hab aber schon über eine Lenkererhöhung nachgedacht. Der Sitz war mir aber auch zu hart trotz nur 50km fahren. Ohne jetzt wieder in Diskussion zu gehen, dass man seinen Hintern trainieren soll etc. - ist die 850er komfortabler? Die Lenkererhöhung ist damit natürlich Pflicht für mich, aber das ist ok.

  • Hi zusammen,

    da ich jetzt erst vorm Kauf einer Scrambler stehe und die Frage nicht gänzlich beantwortet wurde:

    Macht die hohe 850mm Sitzbank im Komfort einen Unterschied?

    Ich bin die normale 820er am Dienstag probegefahren. Mit meinen 1,87m kam ich zurecht, hab aber schon über eine Lenkererhöhung nachgedacht. Der Sitz war mir aber auch zu hart trotz nur 50km fahren. Ohne jetzt wieder in Diskussion zu gehen, dass man seinen Hintern trainieren soll etc. - ist die 850er komfortabler? Die Lenkererhöhung ist damit natürlich Pflicht für mich, aber das ist ok.

    Ahoi - ich habe 850mm Sitzbank - da liegen Welten zwischen. Für hat es sich gelohnt - sie höher zu bestellen.

    Gruß

    Thomas

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….

  • Mal eine Frage, weil ich in der SuFu nichts gefunden habe:

    kennt oder fährt hier jemand eine Sitzbank von "K & H" ?

    Incl. Versand zwar nicht so günstig, aber ich habe gehört sehr bequem und herausragende Wertarbeit.

    Das ist eine japanische Manufaktur, die seit 44 Jahren sehr hochwertige Sitzbänke macht, auch für die R9T:

    https://store.kandh.co.jp/products/list?category_id=45

    Externer Inhalt store.kandh.co.jp
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Festina lente - Eile mit Weile