Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit zweieinhalb Wochen habe ich nun meine 9T und bin in der Zeit schon knapp über 2.000 gefahren (gestern mal eine längere Tour von über 400 km). Nach Einbau der Wunderlich Lenkererhöhung passt die Sitzposition für mich (1,84 m, 95 kg) eigentlich recht gut. Aber die Sitzbank! :daumen-runter Spätestens ab 100 km fangen die Schmerzen an und ab 150 km muss ich mal für eine Viertelstunde absteigen, damit sich mein Allerwertester wieder einigermaßen "entkrampfen" kann.

    Nun habe ich mich schon bei mir in der Nähe bei einer Autosattlerei mit gutem Ruf beraten lassen. Als der die original Sitzbank sah, war er gleich ziemlich entsetzt und meinte, dass das aufpolstern nur in minimalem Ausmaß machbar sei, damit man den original Bezug lassen könnte. Er würde dazu zusätzlich noch den Schaumstoff gegen einen härteren ersetzen und in Summe sollte es schon "etwas besser" werden. Dafür will er ca. 160 Euro haben (nur für den Fahrersitz).

    Nun gibt es ja auch noch Alternativen:

    1.) Die Komfortsitzbank von Wunderlich

    Die ist halt fertig von der Stange, kurzfristig lieferbar und man könnte sie wohl bei Nichttauglichkeit wohl auch zurückschicken. Wunderlich will dafür 499 Euro haben.

    2.) Die Komfortsitzbank vom Bikepolsterer

    Diese Sitzbank wird mehr oder weniger individuell nach Angabe von Größe und Gewicht für den jeweiligen Fahrer gefertigt. Ob man sie gegebenenfalls zurückschicken kann, weiß ich nicht. Aber nachdem es ja ein Online-Geschäft ist, müsste das doch so sein. Diese Sitzbank würde knapp 300 Euro kosten und ich müsste meine originale Sitzbank dann dem Shop überlassen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer der beiden Sitzbänke? Sind die wirklich ihr Geld wert und man kann damit dann auch größere Touren machen? Wenn ich 300 km darauf schmerzfrei sitzen könnte, dann würde mir das völlig ausreichen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Vor der Entscheidung stehe ich auch.

    Bim am überlegen ob ich mir für lange Strecken für meine UGS die BMW Einzelsitzbank mit Gepäckbrücke hole und dann bei bBedarf ummontiere.

    hat jemand Erfahrung mit der BMW Einzelsitzbank für die UGS ?

    Die Bank von Bikepolsterer klingt sehr gut, ich möchte nur nicht 4 cm höher sitzen.

    Die Wunderlich Bank finde ich zu teuer.

  • Ich habe auch den Comfort Fahrersitz vom Bikepolsterer und bin ebenfalls zufrieden damit. Ruf da an, kläre was Du möchtest und dann wird das auch umgesetzt. Aber die haben bißchen Wartezeit. Viel los offensichtlich.

  • Die Bank von Bikepolsterer klingt sehr gut, ich möchte nur nicht 4 cm höher sitzen.

    Die Wunderlich Bank finde ich zu teuer.

    Hmmmm.... 4cm höher wäre natürlich blöd, denn damit würde ich mir wohl den Vorteil der Lenkererhöhung wieder zunichte machen. Wo steht denn das mit den 4cm?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Also wenn Geldanlagen eingenäht werden kauf ich keinen Sitz. Die sind doch nix wert.:winken

    Gruß Frank

  • Ich hab' seit 3 Monaten die Wunderlich-Sitzbank auf meiner Scrambler und bin damit sehr zufrieden. Der Komfortgewinn ist schon spürbar, hatte vorher die höhere Originalbank drauf. Nach 2 Stunden freue ich mich trotzdem über eine kleine Pause.:nicken

    Gruß

    Frank

  • Das Sitzproblem hatte ich auch. Wunderlich ...stolzer Preis.

    Bikepolsterer bestimmt gute Arbeit. Schreiben hier viele. Ich habe den Auftrag bei ihm storniert, nachdem er mir dreimal geschrieben hat das der Sitz fertig ist aber er nicht verschickt hat. Nach fast 9 Wochen hat er geschrieben er könnte leider immer noch nicht liefern. Das geht für mich gar nicht. Du musst also Zeit mitbringen. Ich habe mir bei einem Sattler eine große Gelmatte einbauen lassen. 15 MM dick. In der Mitte liegt die Matte nur auf. Damit ist die Sitzkuhle bei der Pure nicht mehr so tief. Hat geholfen. 130 Euronen.

    Ich bin 1,84 und habe eine 2cm Lenkererhöhung.

    Gruss

  • Habe von der hohen Sitzbank die Wunderlichbank ausprobiert.

    MIR war sie zu hart. Bikepolsterer wäre der nächste Schritt.

    Bei der Wunderlichsitzbank ist der Vorteil, dass du sie im angemessenen Rahmen ohne Risiko testen kannst.

    Bei einem Umbau der Sitzbank "isses dann so wie es is".

    Gruß

    Michael

  • Das Sitzproblem hatte ich auch. Wunderlich ...stolzer Preis.

    Bikepolsterer bestimmt gute Arbeit. Schreiben hier viele. Ich habe den Auftrag bei ihm storniert, nachdem er mir dreimal geschrieben hat das der Sitz fertig ist aber er nicht verschickt hat. Nach fast 9 Wochen hat er geschrieben er könnte leider immer noch nicht liefern. Das geht für mich gar nicht. Du musst also Zeit mitbringen.

    Ich habe exakt 4 Wochen gewartet.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Wenn ich mir das so anschaue, dann scheinen ja wohl beide nicht schlecht zu sein. :) Bei "Bikepolsterer" habe ich gestern zigmal versucht anzurufen (Festnetz und Handy) und nie ist jemand ans Telefon gegangen. Die recht lange Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen stört mich ehrlich gesagt schon ein wenig... Auf der anderen Seite ist die Sitzbank immerhin 200 Euro günstiger und ich finde sie auch schöner als die von Wunderlich. Werde wohl am Montag nochmal probieren ihn zu erreichen.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Für meine Scrambler bei Bikepolsterer, über Ebay bestellt, sehr zufrieden, Lieferzeit heißt ja auch viele zufriedene Kunden.....

  • Hmmmm.... 4cm höher wäre natürlich blöd, denn damit würde ich mir wohl den Vorteil der Lenkererhöhung wieder zunichte machen. Wo steht denn das mit den 4cm?

    Mit den 4cm habe ich auch gehadert. Es waren dann aber nur 2 cm und ein wenig die Form. Sieht gut aus. Und fährt sich auch gut, habe schon bis zu 800 km am Tag runtergerissen. :toeff

  • So was sollte man nach der Motorrad Saison in Auftrag geben . So hab ich es beim Polsterer um die Ecke gemacht. Man(n) ist deutlich entspannter.:daumen-hoch

    Warum? Beim Bikepolsterer schickst Du Deinen alten Sitz dorthin wenn Du den neuen bekommen hast. Ich kenn das nämlich so: Wenn Du außerhalb der Saison was in die Werkstatt/ Betrieb gibst wandert es erstmal in die Ecke, weil es hat ja Zeit und dann natürlich ewig nicht fertig wird, weil dieses und jenes zuerst gemacht werden muss.