Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab auch eine vom Bikepolsterer bzw. jetzt die zweite bei der ersten ging die Naht auf. Bekam am Samstag Ersatz, ca. 2 Wochen nach der Reklamation . Sie sieht optisch schonmal besser aus als die erste . Bin mal gespannt was mein Hintern sagt.

  • Ich hab' meine kurze Scrambler-Bank heute beim lokalen Sattler abgegeben. Weil er nur den Sattel ohne Moped hat und ich gerne Missverständnisse und Anpassungs-Probleme vermeiden würde, hab' ich ihm folgende Aufgabenstellung dazu mitgeliefert - hoffe, das hilft und bin gespannt. Was die Art der Polstermaterialien angeht hab' ich ihm freie Hand gelassen, da weiss der besser Bescheid als ich.

    Als Preis wurde mir rund 200.- Euronen avisiert.

    Falls jemand das gleiche Anforderungsprofil hat - kann gerne verwendet werden.

    Sitzbank Scrambler b.jpg

  • 1460891218468.jpg

    Entscheidend beim Sattel ist die Sitzposition - man neigt bei der nineT leider dazu immer weiter nach hinten zu rutschen.

    Dann ist eine gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Sitzfläche fast ausgeschlossen - Folge Druck von unten auf die Oberschenkel

    Abhilfe schafft ein hinterer "Anschlag" und eine möglichst straffe Polsterung weil sich sonst die Nähte besonders störend machen.

  • Wenn man den Original-Sattel der Pure mit dem des Scramblers in dem Bereich vergleicht, kann man schon neidisch werden :denk

    Dennoch gibt es sicher auch bei der Pure - abhängig von Hintern, Gewicht und Fahrstil Verbesserungspotential.

    Vor Allem die Lage des harten Keders macht Probleme, aber auch die tiefe Kuhle, die schmale Sitzfläche und der relativ starke Anstieg nach hinten vor Allem, wenn das Heck noch ca. 15-20 mm höher ist.

    Hab'mal versucht, ein Bild im gleichen Ausschnitt zum Vergleich zu machen:

    Sattel Scrambler.jpg

  • Du hast recht. Die Kuhle ist noch wesentlich tiefer. Im #32 beim 2. Bild kann man erkennen, dass das Gel von unten schräg angeschnitten ist. Dies bringt vorne an der Naht eine schöne Rundung. Seitdem kämpfe ich nach 200 km nicht mehr mit dem Druck an der Schenkelinnenseite.

    Gruss

  • Die Gel-Variante nach Deinem Vorbild hätte ich gewählt, wenn nicht dennoch beim Scrambler der Keder im Kontaktbereich liegen würde. Somit muss leider ein neuer Bezug her, und bei dessen Herstellung steige ich dann doch aus. Also zum Fachmann

  • Hallo,

    MOTORRAD hat die neue /5 getestet und erwähnt in diesem Test eine komfortable Sitzbank. Das wäre eventuell auch eine Option, zumal das Design ja nicht mal schlecht ist.

    Grüßle

    Stephan

    Genau das habe ich vor. War bei meinem Freundlichen. Er meint, in 8 Wochen wäre die /5 da, dann soll ich vorbeikommen.
    Könnte dann mal Probesitzen und schauen ob die Sitzbank überhaupt in mein kurzen Wunderlich-Heck rein passt.

    Er mein es sollte gehen.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Woher hast du denn dieses Ammenmärchen?

    . . . ok - dann behaupte ich das Gegenteil :freak

    der montierte Superbikelenker (entlastete Handgelenke) und der extrem kurze Tank verführen zu einer aufrechten Sitzposition mit meist stark gewinkelten Ellbogen :geht-klar

    Sitzposition:

    https://acschnitzer.shop/AC-Schnitzer-S…Lenker-Umbauten

  • Ich sitze nicht schlecht auf meiner UGS, nicht so gut wie auf meiner 100GS PD aber das sieht man schon wenn man sich das Motorrad im Laden anschaut. Ein Tankfüllung geht immer ohne Probleme und dann muß ich sowieso mal absteigenund und mich bewegen:winken

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Zudem wird doch immer kolportiert, dass die nineT einen ungewöhnlich langen Tank hat.

    Polemik (# 76) unbekannt :weia


    der lange Tank und der hinten fehlende "Anschlag" am Sattel führt zu einer nicht gerade idealen Sitzposition #68

    Konsequenz: man rutscht nach hinten, hat meist gestreckte Arme und belastete Handgelenke - aber scheinbar ein Ammenmärchen:heil

  • Wie lang auch immer der Tank und wie fehlend auch immer der hintere Anschlag sein mag - beim Scrambler rutsche ich immer automatisch und ungewollt nach vorne bis Anschlag Tank - auch ohne harte Bremsungen.

    Grund sind auch weder der Tank noch die Sitzhaltung noch meine Größe, sondern schlicht die tiefe Kuhle in der Scrambler-Sitzbank und der zu steile Anstieg nach hinten, was durch eine leichte Höherlegung des Hecks noch verstärkt wird. Die Kuhle ist auch nicht eingesessen sondern ab Werk vorhanden. Vorgestern habe ich wieder den orignalen langen Sattel montiert, weil der kurze zum Polsterer ist. Der lange hatte da gerade mal 0,0 km (direkt nach Auslieferung getauscht) und verhält sich genauso wie das rund 6.000 km eingefahrene kurze Exemplar: Bei einer 150 km-Tour fahre ich die letzten km dann im Stehen :wow, und das nicht, weils so bequem ist.

    Sicher spielen da viele Faktoren mit rein: Ar**-Form, Oberkörperlänge, Armlänge, Beinlänge (incl. Verhältnis Ober- zu Unterschenkel) und natürlich auch die Sitzhaltung. Verallgemeinen lässt sich dadurch wenig.

  • Haltung Freunde, da muss man eben mal paar Muskeln arbeiten lassen.

    Nach 600 Km rastet mein A.rsch aber auch am Höcker ein:)

    Bei allem Respekt vor dem Bilderman - aber DEIN Hintern, DEINE Statur und DEIN Moped mit DEINEM Sattel sind wahrscheinlich nicht sonderlich repräsentativ für JEDEN anderen, der zufällig in einem der Parameter abweicht :brauen

    Zumindest kann ich das samt und sonders nicht bestätigen. Weder rutsche ich nach hinten, noch verspüre ich belastete Handgelenke. Und ich habe immerhin das höhenverstellbare Zubehörfederbein maximal hochgedreht

    Was eigentlich auch ein ziemlich logischer Zusammenhang ist: Wenn Du das Heck maximal hochschraubst, rutschtst Du nicht nach hinten :bier

  • ja - nee - is klar ;)

    Natürlich macht Gewichtsverteilung was aus, kann aber eben auf Dauer auch nicht eine grobe Fehlanpassung Ar***-Sattel ausgleichen.

    Im Stehen tut mir der Hintern auch nicht weh, dafür ist die Standard-Geometrie des Scramblers aber auch nicht wirklich optimal - zumindest bei meiner Körpergröße.

  • Wie lang auch immer der Tank und wie fehlend auch immer der hintere Anschlag sein mag - beim Scrambler rutsche ich immer automatisch und ungewollt nach vorne bis Anschlag Tank - auch ohne harte Bremsungen.

    (...)

    Genau da sitze ich auf meiner Scrambler Bank am liebsten...

    Ich hätte es gerne überall so schmal und tief.

    Aber das ist eben auch Geschmacksache.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • naja - ich fahre nicht wenig MTB und Rennrad - der Zusammenhang zwischen Körperspannung und Problemen ist mir durchaus bewusst. Gilt noch mehr für's windsurfen, aber das hat mit dem Hintern nix zu tun.

    Dennoch schmerzt mein Hintern nach 2 Stunden Scrambler weit mehr als nach 2 Stunden Rennrad auf knallharten Rennsätteln - vom Fully-MTB ebenfalls mit Leichtbau-Sattel gar nicht erst zu reden.

    Ich rutsche auch nicht im Sattel nach hinten sondern im Gegenteil nach vorne, beim Lenker überlege ich, einen etwas flacheren zu nehmen um etwas mehr Last auf's Vorderrad zu bekommen und die Vario-Rasten, die ich eine Zeit lang (15 mm tiefer) montiert hatte, sind auch schon wieder runtergeflogen. Heck ist auch um ca. 20 mm höher.

    Ich wehre mich nur gegen die "Weltanschauung", dass, wenn es bei einem selbst funktioniert, auch bei allen anderen funktionieren MUSS - sonst ist derjenige selbst schuld.

    Dabei reden wir hier meines Wissens noch nicht mal über gleiche Ausgangslagen - verschiedene nineT-Modelle haben etwas andere Geomerien, völlig unterschiedliche Sättel..... von den geometrischen Unterschieden der Fahrer nicht zu reden. Da sind derartige Verallgemeinerungen eben nicht wirklich sinvoll und hilfreich.

    Harte Nähte/Keder haben im Kontaktbereich in meinen Augen nix verloren. Der eckige, harte Frontabschlus des Scrambler-Sattels stört mich beim Knieschluss an den Tank - was hat das alles mit Körperspannung zu tun?

  • Schau dir doch mal an, wie der überwiegende Teil der Motorradfahrer aussieht: Übergewichtige, schlaffe, alte Männer mit steifen Gliedern.

    Kein Wunder, dass sich hier jeder zweite Lenkererhöhungen, Rastentieferlegungen anschraubt und couchartige Sitzbänke machen lässt.

    Oje, das wird jetzt wieder für Entrüstung sorgen, beschreibt jedoch das Problem ganz gut.

    Ich fühle mich mit 48 Topfit, bis mir meine Therapeutin die Schwachstellen aufgezeigt hat, was soll ich euch sagen, da ist noch reichlich Luft nach oben.

    Ohne Sport auf ein Sportgerät, das reicht oft wirklich nur bis zur Eisdiele.

    Ich fürchte mehr, als 50 Prozent des Nachpolsterns gehen auf diese Problematik zurück.

    Macht euch an die Arbeit, es ist einfach ein Stück Freiheit mal eben schmerzfrei 500 KM mit dem Bock runter zu reißen:)

    Die kleinen Kringel rund um die Bude werden auf Dauer langweilig, immer dieselben Bilder.