Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nochmal deswegen: bist Du sicher, dass es sich dabei um die richtige Teilenummer handelt? Wenn ich das Teil nämlich bei "Leebmann" eingebe, dann wird mir angezeigt, dass es sich um eine Sitzbank für die "Pure" handelt... :/

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=52&bt=52_4557

    Soviel ich weiss ist die Edition ein Pure Ableger.

    Aber wie gesagt, lasse es deinen Händler noch mal prüfen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo ,

    grundsätzlich denke ich das eine individuell gefertige Sitzbank besser ist als die erwähnten.

    Ich habe die Wunderlich Komfort Sitzbank und habe diese ausgebiegt getestet.

    Sie hatte einen kleinen Mangel und wurde sofort anstandslos ersetzt (nach 5 Wochen gebrauch). Auch der Umtausch in eine Sitzbank in einer anderen Farbe wurde sofort zugestimmt. Da gibts absolut nichts zu meckern...

    Nachdem ich die letzten 5 Tage auf einer Tour mit der original Sitzbank unterwegs war kann ich sagen das der Hintern genau so schmerzt nach einiger Zeit und ich kein nennenswerten Komfortgewinn feststellen kann. Vermutlich ist dies der aufrechten Sitzposition geschuldet, ich sass auf meinem Ducati Supersportler auch ohne "Hinternprobleme" und auf der K1300R war es wie bei der R9 T ...

    .... Grüsse

  • grundsätzlich denke ich das eine individuell gefertige Sitzbank besser ist als die erwähnten.

    Da hast Du wahrscheinlich recht, aber es ist eben immer mit dem Risiko verbunden, dass man das Geld in den Wind schiesst, wenn die individuell gefertigte Sitzbank eben doch nicht den erhofften Komfortgewinn mit sich bringt...

    Nachdem ich die letzten 5 Tage auf einer Tour mit der original Sitzbank unterwegs war kann ich sagen das der Hintern genau so schmerzt nach einiger Zeit und ich kein nennenswerten Komfortgewinn feststellen kann.

    Nachdem ich das oben erwähnte Risiko (noch) nicht eingehen wollte, habe ich mir letzte Woche auch die Wunderlich Sitzbank schicken lassen. Genau wie Du kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Die Schmerzen im Hintern kommen fast genau nach 60 bis 70 km Fahrt, nur dass die Wunderlich-Sitzbank von Haus aus deutlich härter ist. Optisch war sie auch nicht mein Fall und so ging sie zurück.

    Vermutlich ist dies der aufrechten Sitzposition geschuldet, ich sass auf meinem Ducati Supersportler auch ohne "Hinternprobleme" und auf der K1300R war es wie bei der R9 T ...

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil mein vorheriges Motorrad (HD Switchback) eine wirklich sehr aufrechte Sitzposition hatte und ich auf diesem Bike auch noch nach 5 Stunden Fahrt keine Schmerzen im Hintern bekomme habe. Die Sitzbank war halt breiter, dicker und vermutlich einfach "besser".

    Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich nicht doch das Risiko eingehe und mir eine Sitzbank beim "Bikepolsterer" machen lasse. Aktuell ist das aber nicht mein größtes Problem, denn erst mal muss mein linker Arm wieder in Ordnung kommen. Ich habe nämlich exakt 3 Tage nach der Anschaffung der 9T einen "Tennisarm" (Sehnenscheidenentzündung im Ellenbogen bzw. Unterarm) bekommen. Bevor das nicht dauerhaft weg ist bzw. auch beim weiteren fahren mit der 9T nicht wegbleibt, brauche ich mir um die Sitzbank nämlich gar keine Gedanken machen. :(

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hallo,

    ich habe mir die Wunderlich Fahrersitzbank gegönnt. Vom ersten Eindruck erscheint man damit keinen Komfortgewinn zu erlangen. Allerdings bemerkt man bei längeren Tagestouren ab ca. 350 km, dass der "Schmerz" nicht ganz so groß wird. Zusätzlich ist zu bemerken, dass der Sitz breiter baut und die harten Kanten beim Ampelstop an den Innenseiten der Schenkel drückt.

    Grüßle

    Stephan

  • Also ich habe die Sitzbank meiner UGS jetzt einfach mal mit 2cm Polsterwatte unterfüttert. 4 € bei Amazon.

    War total easy und fühlt sich deutlich komfortabler an.

    Ich werde mal berichten, wie es sich im Fahrbetrieb bewährt.

    Einmal editiert, zuletzt von thor2211 (7. August 2019 um 18:49)

  • Ich habe heute ausgiebig meine vom Bikepolsterer optimierte Sitzbank getestet, auf 580 Kilometern. Ich hatte die Sitzbank zurück geschickt und um Nachbesserung gebeten nachdem ich sie das erstenmal bekommen habe, ist dann auch passiert und heute der Test.

    Also irgendwann tut mir auch mit der "neuen" Sitzbank der Hintern weh, es dauert länger bis es anfängt, wird dann nicht nicht so extrem wie beim Original und ist irgendwann unangenehm aber immer noch fahrbar, anders als das Original. Wenn es einmal schmerzt und ich mir ne Pause gönne, dauert es auch bis es wieder anfängt, das war beim Original auch nicht so.

    Vermutlich gibt es auch keine Sitzbank mit der ich schmerzfrei 400 oder mehr Kilometer fahren kann.

    Also alles in allem hat es sich gelohnt.

    ABER: Die Kommunikation ist deutlich verbesserungswürdig und kommt meist nur nach Aufforderung, proaktiv scheint dort ein Fremdwort,

    heutzutage eigentlich ein Unding.

  • Also bei meiner Wunderlichbank in Orange steht überhaupt nichts drauf und ja sie ist direkt bei Wunderlich gekauft worden.

    Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Originalbank im eigenen Besitz bleibt und eventuell verkauft werden kann oder bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs zum Rückbau wieder zur Verfügung steht.

    Diese Anmerkung ist wichtig, das übersieht man schnell. Wenn man die originale Sitzbank verkauft und das so um die 150€ bringt, dann sind am Ende die Preise vom Bikepolster.de und Wunderlich ziemlich gleich.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Nachdem ich das oben erwähnte Risiko (noch) nicht eingehen wollte, habe ich mir letzte Woche auch die Wunderlich Sitzbank schicken lassen. Genau wie Du kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Die Schmerzen im Hintern kommen fast genau nach 60 bis 70 km Fahrt, nur dass die Wunderlich-Sitzbank von Haus aus deutlich härter ist. Optisch war sie auch nicht mein Fall und so ging sie zurück.

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil mein vorheriges Motorrad (HD Switchback) eine wirklich sehr aufrechte Sitzposition hatte und ich auf diesem Bike auch noch nach 5 Stunden Fahrt keine Schmerzen im Hintern bekomme habe. Die Sitzbank war halt breiter, dicker und vermutlich einfach "besser".

    Vor allem "breiter" ist ziemlich sicher das, worauf es ankommt, ganz genau. Witzigerweise fühlt sich breiter gleich auch weicher an, auch wenn es das objektiv gar nicht ist! Es drückt halt weniger, weil sich das Körpergewicht auf mehr cm/2 flachdrückt. Je länger die Strecke, desto schlechter tut dem Hintern zugleich "weicher". Breiter Sitz, mäßig weich = eher fest, das sitzt sich auf der Langestrecke immer am besten und ist auch auf der kurzen Runde optimal. Das ist soweit ich es gelesen und im Gespräch mit verschiedenen Polsterern auch gehört habe, anatomischer Konsens. Stimmt auch mit meinem Popometer überein.

    Ich habe darauf verzichtet, die Wunderlich Bank zu testen, denn die Kanten sind potentielle Druckkanten und vor allem ist die Bank nicht wesentlich breiter. Der Bikepolsterer und andere schaffen es, eine wesentlich breitere Bank hinzubekommen (also 2 bis 4 cm breiter), ohne dass es besonders bescheiden aussieht, und sie schaffen die einfache und hocheffektive Übung, die dämlichen Kanten wegzubauen. Wenn man sich mal ausrechnet, wie viel cm/2 Druckfläche (Sitzfläche) man durch eine nur 2 oder 3 cm breitere Bank bekommt, und v.a. was das prozentual macht, dann kann man auch verstehen, warum sich das viel besser sitzt.

    Sehr gut und seit Jahrzehnten eine Institution ist auch Kahedo, aber die nehmen gar keine Aufträge von Privatleuten mehr an, sind restlos ausgelastet als Zulieferer von Touratech. Durch einen glücklichen Umstand bin ich an eine Kahedo Bank (Einzelsitz) gekommen, die ist an den Kanten runder, höher im mittleren Bereich, sehr deutlich fester, leider nur sehr wenig breiter. Ergebnis: Null Schmerzen am Steißbein mehr, kein Einschlafen vom Lulu mehr :kopfschuetteln, kein Kribbeln nirgends, deutlich besser die Fuhre. Das ist vom Profil her ungefähr die Einzelsitzbank, die ich derzeit fahre. Vorteil: original Gepäcktasche geht nach wie vor original drauf, weil der Soziussitz unverändert ist.

    Im Winter will ich das jetzt noch in breit machen lassen, dann ist vermutlich Ruhe und wirklich alles gut. Die Kahedo Bank biete ich dann irgendwo an.

    Hier kann man eine Bank sehen, die Kahedo gemacht hat, die o.g. Eigenschaften hat, und die zusätzlich noch deutlich breiter ist, ohne ganz übertrieben auszuschauen (ich weiß schon, manche werden das anders sehen, ok). So ungefähr stelle ich mir meinen Sitz vor, aber eher in ganz Dunkelbraun oder klassisch Schwarz. Die ist schon krass breit.

    Je breiter das Teil im hinteren Sitzteil, desto weniger relevant dort die Kanten, auch klar, weil nichts mehr "darüberhängt". Vorne im schmaleren Bereich ist das eher von Bedeutung.

    Übrigens find ich das ganz hilfreich, dass dieses Thema hier immer wieder mal hochkommt. Die BMW Sitze sind einfach eine Farce.

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Der Bikepolsterer und andere schaffen es, eine wesentlich breitere Bank hinzubekommen (also 2 bis 4 cm breiter), ohne dass es besonders bescheiden aussieht, und sie schaffen die einfache und hocheffektive Übung, die dämlichen Kanten wegzubauen. Wenn man sich mal ausrechnet, wie viel cm/2 Druckfläche (Sitzfläche) man durch eine nur 2 oder 3 cm breitere Bank bekommt, und v.a. was das prozentual macht, dann kann man auch verstehen, warum sich das viel besser sitzt.

    Ja, ich bin auch immer noch hin und hergerissen, ob ich die Sitzbank vom Bikepolsterer oder die neue Sitzbank der /5 kaufen soll. Letztere wird nämlich in verschiedenen Test als "sehr bequem" gelobt (sieht auch so aus). Anscheinend hat BMW ja doch dazu gelernt! :brauen

    Mit dem flachen Kissen sind 500 - 700 Kilometer am Tag schmerzfrei möglich :)

    Das ist die Bank vom Bikepolsterer, oder?

    Zur Sitzbank vom Bikepolsterer hätte ich auch noch eine Frage: ist das Material der Sitzbank ähnlich "griffig" wie bei der original Sitzbank? Die ist nämlich relativ wenig rutschig und das ist auch gut so. Die Sitzbank meiner Harley war nämlich relativ glatt und da ist meine Holde beim beschleunigen und bremsen immer ziemlich hin und hergerutscht, was ziemlich nervig war. Das ist bei der original Sitzbank von BMW - so schlecht sie sonst auch ist - ganz eindeutig besser!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Nein, das ist die Custom-Sitzbank von BMW. Nochmal 1cm dünner und auch schmaler als die originale Sitzbank.

    Und damit fährst du 500 bis 700 km? Respekt! :thumbup:

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Neben der Bank vom Bikepolsterer habe ich jetzt auch eine von Jungbluth, die scheint nochmal besser zu sein, ist härter im ersten Augenblick und breiter, nach 2 Stunden völlig problemlos. Ich würde vom gegenwärtigen Standpunkt aus sagen: Passt besser zu meinem A...h. Genauers weiß ich wenn ich Mitte September von der Route des Grandes Alpes zurück bin, werde berichten.

  • Ich habe eine vom Bikepolsterer. SIe ist aktuell schlechter als das Original. Nach kurzer Zeit tut alles weh. Sie ist zu weich. Man sitzt sie durch. Ich habe es reklamiert. Er hat mir zugesagt eine neue zu schicken. Darauf warte ich jetzt 4 Wochen...

    Die Optik finde ich sehr wertig. Aber das ist zu wenig. Ich werde berichten.

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S