Bequeme Sitzbank --> Wunderlich oder Bikepolsterer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Find bikepolsterer jetzt nicht so pralle

    Bin mit meinem vom örtlichen Sattler angefertigten Bänken deutlich zufriedener

    Kommunikation mit bikepolsterer empfand ich auch nicht als so pralle

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...

    Nun gibt es ja auch noch Alternativen:

    1.) Die Komfortsitzbank von Wunderlichrer

    ...

    Ich finde die Wunderlich Schriftzüge an ihren Teilen oft zu prominent in Szene gesetzt. Abgesehen vom Sitzkomfort, den ich nicht kenne, würde ich mir die Sitzbank alleine schon des Wunderlich Schriftzuges wegen nicht kaufen. Für dasselbe Geld würde ich bei einem guten Sattler mehr Individualität und weniger Eigenwerbung erwarten. Qualität würde sich auch so herumsprechen, insbesondere in Foren. Kann übrigens jemand vielleicht einen Sattler im Raum Dortmund empfehlen? Ich würde immer noch den persönlichen Kontakt und die persönliche Beratung - in einem solchen Fall - dem Versandhandel vorziehen.

  • hat eigentlich schon jemand versucht die Sitzbank selber aufzupolstern ?

    Bin am überlegen nur eine dünne Gelmatte drunter zu machen und den Originalbezug zu verwenden.

    Der Bezug ist ja nur geklebt und getackert. Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein.

  • Diese Sitzbank wird mehr oder weniger individuell nach Angabe von Größe und Gewicht für den jeweiligen Fahrer gefertigt. Ob man sie gegebenenfalls zurückschicken kann, weiß ich nicht. Aber nachdem es ja ein Online-Geschäft ist, müsste das doch so sein.

    Rückgaberecht entfällt in diesem Fall da der Artikel "individuell gefertigt" wurde

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Also bei meiner Wunderlichbank in Orange steht überhaupt nichts drauf und ja sie ist direkt bei Wunderlich gekauft worden.

    Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Originalbank im eigenen Besitz bleibt und eventuell verkauft werden kann oder bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs zum Rückbau wieder zur Verfügung steht.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • hat eigentlich schon jemand versucht die Sitzbank selber aufzupolstern ?

    Bin am überlegen nur eine dünne Gelmatte drunter zu machen und den Originalbezug zu verwenden.

    Der Bezug ist ja nur geklebt und getackert. Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein.

    Hallo Thorsten,

    genau das hab ich gemacht. Hierbei allerdings noch die Kuhle vom Sitz verkleinert. Die 15 mm Gelplatte vorne und hinten eingearbeitet.Gel im Beinbereich von unten schräg geschnitten damit keine Kante entsteht und das Gel auch am Oberschenkel anliegt.1.jpg Die Ecken hinten mit Schaumstoff aufgefüllt und beschnitten.

    Dann alles mit Vlies gespannt und Volumenflies für kleine Unebenheiten drüber. 15 mm kann der vorhandene Bezug vertragen.

    Die Bilder zeigen mehr wie Worte. Das Sitzen wird erheblich besser. Das Drücken an den Oberschenkeln ist auch weg. Gruß2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

  • Sensationell.

    Danke für die tollen Fotos.

    Hab bei ebay für 12 € eine Gelmatte bestellt und werde das mal probieren. Billiger gehts ja wohl nicht.

    Habe allerdings die Doppelsitzbank der UGS und wollte das Gelpad ( 1cm Höhe) nur vorne Unterlegen.

    Muss mal schauen ob es ohne sich durchzeichnende Kante geht.

    Wollte vermeiden vom Schaumstoff was wegzuschneiden, damit ich den Originalzustand wieder herstellen kann wenns nicht passt.

  • Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Originalbank im eigenen Besitz bleibt und eventuell verkauft werden kann oder bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs zum Rückbau wieder zur Verfügung steht.

    Das ist in der Tat ein Argument, welches für die Sitzbank von Wunderlich spricht bzw. den höheren Preis wieder ein wenig relativiert!

    Hallo,

    MOTORRAD hat die neue /5 getestet und erwähnt in diesem Test eine komfortable Sitzbank. Das wäre eventuell auch eine Option, zumal das Design ja nicht mal schlecht ist.

    Grüßle

    Stephan

    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob und ab wann man die Sitzbank auch als Zubehörteil bestellen kann, dann wäre das einen Versuch wert! Sieht nämlich wirklich gut und bequem aus!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainman67

    Bin auch 1.84 cm und habe auch die Lenkererhöhung von Wunderlich. Passt sehr gut. Zudem habe ich mir bei Bikepolsterer meine

    Sitzbank auf mich abstimmen lassen. Man bekommt einen Termin, wann man die Bank einschicken soll und bekommt dann die fertige Bank zeitnah.

    Momentan ist er wahrscheinlich in den Ferien, daher keine Rückmeldung. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Qualität die hält.

    Grüsse Ulanbator

  • Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut und sehr wahrscheinlich auch besser als bei der Sitzbank von "Wunderlich". Schöner ist sie noch obendrein! Und jetzt kommt das große "aber": Mir ist auch bei "nur" 300 Euro das Risiko zu groß, dass ich das Geld in den Sand setze, weil es für mich eben nicht passt. Ich erinnere mich da noch gut an meine Odysee mit Fahrradsätteln. Ich glaube, ich habe fünf oder sechs (teils recht hochpreisige) Fahrradsättel verschlissen, bevor ich endlich den passenden gefunden habe. Lösung war dann beim Fahrradsattel letztendlich, dass ich mir einen wirklich harten ungefederten Ledersattel von "Brooks" gekauft habe. Alles andere mit und ohne Gel hatte mir immer teils starke Schmerzen bereitet. Keine Druckschmerzen, sondern mehr so "von innen heraus".

    Und die Schmerzen auf der NineT-Sitzbank sind exakt die gleichen.... :(

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Guter Trick mit einem neuen Brooks - jetzt bei dem Kaiserwetter das Rad rausstellen und der wenn der Brooks richtig schön heiß ist einfahren. Dann geht das erheblich schneller und schmerzfreier :)

    Einmal eingefahren ist er dann ein Freund für's Leben...

  • Ich habe seit Freitag Email Kontakt zum Bikepolsterer und Interesse an einem seiner Fahrersitze. Heute hat er sich deswegen gemeldet und wir haben alles geklärt. Lieferzeit laut Aussage 3 bis 4 Wochen.

    Bin zuversichtlich.

    Gruß Frank

  • Das ist in der Tat ein Argument, welches für die Sitzbank von Wunderlich spricht bzw. den höheren Preis wieder ein wenig relativiert!

    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob und ab wann man die Sitzbank auch als Zubehörteil bestellen kann, dann wäre das einen Versuch wert! Sieht nämlich wirklich gut und bequem aus!

    Sitzbank Edition schwarz TN 52539444604 Preis 343,30 inkl MwSt.

    Vorm bestellen vom Freundlichen noch mal prüfen lassen:winken

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Sitzbank Edition schwarz TN 52539444604 Preis 343,30 inkl MwSt.

    Vorm bestellen vom Freundlichen noch mal prüfen lassen:winken

    Danke, Du bist mein Held! :heil Da werde ich morgen gleich mal beim Freundlichen anrufen! :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Sitzbank Edition schwarz TN 52539444604 Preis 343,30 inkl MwSt.

    Vorm bestellen vom Freundlichen noch mal prüfen lassen:winken

    Nochmal deswegen: bist Du sicher, dass es sich dabei um die richtige Teilenummer handelt? Wenn ich das Teil nämlich bei "Leebmann" eingebe, dann wird mir angezeigt, dass es sich um eine Sitzbank für die "Pure" handelt... :/

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=52&bt=52_4557

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (30. Juli 2019 um 06:11)

  • Alle1.000 Kilometer nachfetten und man hat irgendwann den bequemsten Sattel, den man sich vorstellen kann. Und mit ein wenig Glück (sofern das Gestell nichtbricht) nen Sattel fürs Leben.

    Genau so ist es!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R