Meiner Meinung nach folgt die Öltemperatur der Motortemperatur, egal ob luft-oder wassergekühlt.
Lasse mich mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen. Hast Du welche, Bernhard?
PS Das war hier aber gar nicht die Frage.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Meiner Meinung nach folgt die Öltemperatur der Motortemperatur, egal ob luft-oder wassergekühlt.
Lasse mich mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen. Hast Du welche, Bernhard?
PS Das war hier aber gar nicht die Frage.
Hat jemand Zugriff auf eine Ersatzteilliste bei BMW? Mich würde interessieren wie der abgebildete Sensor gedichtet wird? Sehe keine temperaturbeständige Flachdichtung. O-Ring inside? Sitzt am rechten Zylinder, gleich beim Ansaugstutzen. Wenns denn der Öltemperatur Sensor ist und eine Dichtung hat, dürfte die Frage geklärt sein :-).
Gibt da noch zwei gleiche, einer an jedem Kopf - 0261231172 - vermutlich die Klopfsensoren.
Von den VDO Öldruckgebern und Schaltern an den 2-Ventilern weiß ich, dass die ein konisches Gewinde haben und somit selbstdichtend sind. Evtl ist das auch hier der Fall!?
da werden Sie geholfen:
Mal eine steile These:
Der Umstand, dass der Sensor kopfseitig nur aus dem Gewindezapfen besteht, könnte doch bedeuten, dass er nirgends
"hineinragt", sondern in einem Sackloch sitzt. Zu steil?
Es gibt zwei Temperatursensoren. Einer sitzt neben dem Ölkühlerthermostat und misst die Öltemperatur. Dazu muss er in den Ölkreislauf ragen, wofür nachstehendes Bild spricht. Einen extra Dichtring hat er nicht,
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=12&bt=12_2359
Bei kaltem Motor entspricht die Öltemperatur der Temperatur der Motorteile, warm gefahren aber nicht. Eine der wesentlichen Zweitfunktionen des Öls ist die Kühlung (der Boxer wird nicht umsonst Luft-/Ölgekühlt genannt ). Der vorher gezeigte Sensor misst die Temperaur des (rechten) Zylinderkopfs und steckt im Metall.
So, jetzt wird für mich ein Schuh daraus. Fast. Eine Klitzekleinigkeit erschließt sich mir noch nicht ganz und ich bitte um Nachsicht für meine etwas
längere Leitung. Der die Öltemperatur messende Sensor sitzt also neben dem Öhlkühlerthermostat. Dieser wiederum sitzt doch -
ich hoffe ich blamiere mich nicht - im Ölrücklauf. Und an diesem Punkt habe ich Verständnisschwierigkeiten. Denn, nach meinem
Verständnis dürfte sich dort bei einem Motor, der z.B. 10 Std. nicht gelaufen ist, kein Öl, dessen Temperatur gemessen werden könnte,
befinden. Also kann die zu diesem Zeitpunkt angezeigte Temperatur nicht die des Öls sein.
Es ist mir klar, dass dieser Punkt eigentlich unbedeutend ist. Für die Vervollständigung meines Weltbildes ist er aber enorm wichtig.
Wo sitzt der genau?
Der Thermostat funktioniert nach alter Väter Sitte ganz mechanisch über ein Dehnelement. Die Temperaturen braucht das Steuergerät für einen sauberen Motorlauf unter allen Temperaturbedingungen (z.B. ist ein Choke damit entbehrlich) und zum Motorschutz. Vereinfacht: Bei Überschreiten von Grenzwerten wird die Leistung zurückgenommen.
Die Werte können mit einem Diagnosecomputer ausgelesen werden. Für den Fahrer sind sie nach Ansicht des Herstellers nicht relevant, der vertraut mehr auf die Elektronik. Vielleicht zu recht, ich habe nicht recht verstanden, wofür man sich in früheren Jahrzehnten die Ölmeßstäbe mit zappeligem Thermometer gekauft hat.
Danke für die Info. Engine Temp ist also nicht Oil Temp. Beruhigt bei angezeigten 140°+.
neee
ist das denn so schwer
in #48 habe ich Antwort bereits genannt.
die anzeigte Öltemperatur ist immer abhängig vom Messort !
bei der nineT gibt es zwei Ölkreisläufe - siehe Link #43 - da hat sich prinzipiell nichts geändert
einer kühlt ungefiltert den Zylinderkopf und im Öl-Rücklauf wird die Öltemperatur* gemessen
und der andere Kreislauf versorgt gefiltert alle Lager.
Angezeigte Öltemperaturen sind nur bei identischen Motoren vergleichbar.
Innerhalb eines Motors hat die messbare Öltemperatur eine große Bandbreite (selbst in der Ölwanne) und deshalb gibt es auch keine definierte "Engine Temp" (auch wenn das auf einer Beschriftung steht)
*die Daten dieses Gebers sind über den Bus abrufbar und werden auf geeigneten Anzeigen (Zubehör) als Temperatur dargestellt.
Ob auf der Anzeige "Engine Temp" steht oder nicht ist vollkommen egal!
2. Der Temperatursensor im rechten Zylinderkopf nimmt die Temperatur des Aluminiums auf. Motortemperatur. Übers Gewinde wohl
das ist die Kopftemperatur (keine Öltemperatur)
es ist unheimlich förderlich, wenn immer neue (falsche) Begriffe geboren werden
hier sind alle Sensoren zu finden (den Öldruckschalter gibt es bei den neueren Modellen nicht mehr)
Komm Alfred, sei nicht so streng! Wir haben nur versucht, uns an das Thema heranzutasten.
das ist die Kopftemperatur (keine Öltemperatur)
Das hat er so auch nicht geschrieben.
Nun mal kurz und bündig:
Unbeantwortet ist nach wie vor die Frage, warum bereits bei kaltem Motor und Zündung ein eine Eng.-Temp. angezeigt wird,
wenn es sich doch um die Öltemperatur handeln soll, die an einem Punkt gemessen wird, an dem sich gar kein Öl befinden kann,
wenn der Motor über Stunden nicht gelaufen ist.
zu unterscheiden ist die Kopftemperatur und die Öltemperatur im Rücklauf von der Kopfkühlung - dafür gibt es jeweils separate Geber #73
beide Temperaturen unterscheiden sich kaum! (Zeitversatz)
- der Kopf kühlt nach dem Abstellen nur sehr langsam ab, weil keine Kühlung durch Fahrtwind und Öl erfolgt.
- die Öltemperatur an Meßstelle Ölrücklauf wird nach dem Abstellen nicht mehr richtig angezeigt, weil der Rücklauf durch Schwerkraft leer gelaufen ist - der Fühler des Gebers steht dann nicht mehr im Öl sondern wird nur durch die Strahlungswärme beaufschlagt.
Bis die Temperaturanzeige auf die Umgebungstemperatur gesunken ist, vergehen mehrere Stunden - in geschlossenen Räumen ohne Luftzirkulation auch Tage.
Eine "Engine Temp" wird bei der nineT (zumindest meiner) nicht angezeigt.
Wer wissen möchte, welche Temperatur angezeigt wird, zieht einfach den Stecker am Sensor ab.
Mit dem motoscope pro (plug and play) wird die Öltemperatur* im besagten Ölrücklauf der Kopfkühlung angezeigt.
Weiterhin kann man auch die Ansauglufttemperatur abrufen (wenn man will) siehe #73
* das ist nicht die Öltemperatur im Sumpf oder sonst wo
Ein Öldruckschalter wird inzwischen nicht mehr verbaut
Im Normalbetrieb ziemlich nutzlos hilft aber trotzdem vorbeugend** bei viel zu wenig Öl und extrem hohen Öltemperaturen.
Alternativ könnte man auch eine Meßdose zur Anzeige vom Öldruck einbauen - schöne Spielerei - zeigt abhängig von Drehzahl und Öltemperatur immer unterschiedliche Drücke an. Wenn keine Anzeige erfolgt ist es ohnehin zu spät.
** zumindest wäre (Konjunktiv) dann noch eine Reparatur möglich
- die Öltemperatur an Meßstelle Ölrücklauf wird nach dem Abstellen nicht mehr richtig angezeigt, weil der Rücklauf durch Schwerkraft leer gelaufen ist - der Fühler des Gebers steht dann nicht mehr im Öl sondern wird nur durch die Strahlungswärme beaufschlagt.
Das ist es, was ich hören (lesen) wollte.
BTW: Bei der E4 ist die Anzeige "ENGTMP" über die Taste "Trip" / "Menu" abrufbar.
Alles anzeigenKomm Alfred, sei nicht so streng! Wir haben nur versucht, uns an das Thema heranzutasten.
Das hat er so auch nicht geschrieben.
Nun mal kurz und bündig:
Unbeantwortet ist nach wie vor die Frage, warum bereits bei kaltem Motor und Zündung ein eine Eng.-Temp. angezeigt wird,
wenn es sich doch um die Öltemperatur handeln soll, die an einem Punkt gemessen wird, an dem sich gar kein Öl befinden kann,
wenn der Motor über Stunden nicht gelaufen ist.
Dann misst er seine eigene Temperatur. Temperatur Gehäuse. Temperatur Umgebung. Meine laternengeparkte Scrambler zeigt mir immer due genaue Temperatur an. Besser als Google oder Wetter online.
Es dürfte dem Sensor reichlich egal sein, ob er von Luft oder Öl umgeben ist, es zeigt halt die Temperatur des Umgebungsmediums an. Und wer mal einen Motor zerlegt hat, der zwei Jahre nicht bewegt wurde, weiß auch wie ölig die Teile selbst nach so langer Zeit noch sind. Dann misst der Fühler halt die Temperatur seines eigenen Ölfilms.
Ich habe zu viel Sprit im Tank.......was mach ich denn jetzt
Ich habe zu viel Sprit im Tank.......was mach ich denn jetzt
...leer fahren...!
hab ich Heute