Zu viel Öl im Motor? Bitte um Rat.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen!

    Eben war ich mit nem NineT Buddy bei mir und ich war womöglich ein wenig zu eifrig am Öl Nachkippen.

    Hab gerade Sorge, ob das zu viel ist und ich womöglich alles ablassen muss.

    Daten/Fakten:

    Letzter Ölwechsel in Werkstatt am 01.März.19 bei 7.850km.

    In der Zwischenzeit hatte ich mal 0.5 Liter nachgefüllt, keine Ahnung. Bei 10.500 oder so.

    Km Stand heute 17.Juli.19: 12.500km

    Heute habe ich wieder 0.5L reingekippt. Bei Bild1 war die Maschine betriebswarm und stand ein paar Minuten ruhig.

    Den Stand im Schauglas vor dem Nachkippen seht ihr auf Bild 1.

    Bild 2 zeigt Ölstand bei gerader Maschine nach dem Einfüllen und Bild 3 und 4 bei leicht gekippt nach rechts (Neigung nicht wie bei Seitenständer Position. Kleinerer Winkel).

    Weiterfahren oder gesamtes Öl ablassen und neues Nachfüllen?

  • Hi,

    ich habe meine 1200er GS schon oft mit Schauglas voll bis zum oberen Rand

    vom Händler zurückbekommen, wird mit der Zeit von alleine weniger,

    hatte nie Probleme damit. Ich habe miene Urban, vor der Tour

    auch bis knapp unter Oberkante befüllt, dann erspare ich mir das evtl.

    Nachkippen auf 2500 km Tour.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    auch ich habe mein Bike vom Händler geholt (und der hat eine nachweislich gute Werkstatt) und das Schauglas war bis kurz unter der Oberkante gefüllt. Seither bin ich schon ein paar km gefahren und lebe noch, also mein Bike natürlich. Von dem her wäre ich entspannt...!

    Beste Grüße,

    Joe

  • Entspanne Dich. Meine kommt auch immer so vom Freundlichen zurück. Sollte es tatsächlich erheblich zu viel sein (was es aber nach den Bildern nicht ist) würde der Motor das Öl rausdrücken.

    Zu viel Öl schadet nur dann, wenn es so viel ist, dass die Kurbelwelle es schaumig schlägt und dadurch die Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.

    Der Hokuspokus hier im Forum um das „halbe Schauglas“ ist aus meiner Sicht überbewerteter Schwachsinn...

    :bier

  • Nach 30 Jahren Erfahrung mit luftgekühlten Boxern wirst auch Du es besser wissen.

    Grüße,

    Holger

    Ich vertraue da auch ein wenig auf meinen Händler, der seit fast 50 Jahren an BMW Boxermotoren schraubt....

    Auch hier im Forum ist mir noch kein einziger Fall bekannt, wo ein Motor wegen einem vollen Schauglas Schaden genommen hat.

    Allerdings streite ich auch nicht ab, dass ein permanent halb-volles Schauglas ebenfalls keinen Schaden verursacht. :brauen

  • Wenn Du es ganz richtig machen willst, dann so wie Daysi sagt und lass über den Filter ab. Du hast ca. 0.2l zuviel drin und das alles über die Kurbelgehäuse Entlüftung rauszudrücken ist nicht wenig. Wir sind mit 2 9T jetzt gut 30.000 KM gefahren und der "Ölverbrauch" verhält sich immer gleich. Von ganz voll bis ca. Mitte geht's ganz rasch und dann passiert lange nichts. D.h. auch ein Ölstand mit "Schauglas ganz oben" ist ihr eigentlich schon zu viel. Es reicht vollkommen 0,25 nachzufüllen wenn Du im unteren Bereich bist. Wer immer ganz voll macht, braucht unnötig viel.

  • eure Probleme möcht ich haben !

    Sorgen mache ich mir, wenn

    das Schauglas auch bei geneigt nach rechts randvoll ist und ich nicht weiss, wie weit überfüllt ist

    das Schauglas völlig leer ist, ich kein Reserveöl und noch 1000 km Alpentour vor mir habe

    alles dazwischen ist ok

    lg

    Wolfgang

  • Moin! Hab heute mit meiner Werkstatt des Vertrauens gesprochen (MC Darmstadt) und die Rückmeldung bekommen, alles gut. Kann beruhigt weiterfahren.

    Habt vielen Dank für eure Rückmeldungen und Rat.

  • Von ganz voll bis ca. Mitte geht's ganz rasch und dann passiert lange nichts. D.h. auch ein Ölstand mit "Schauglas ganz oben" ist ihr eigentlich schon zu viel. Es reicht vollkommen 0,25 nachzufüllen wenn Du im unteren Bereich bist. Wer immer ganz voll macht, braucht unnötig viel.

    Schon mal überlegt, dass das auch der Kontruktion der Ölwanne geschuldet sein kann? Wenn die sich nach oben verjüngt, dann ist der Ölverbrauch achon konstant, dieser wird aber am Schauglas 'zerzerrt' dargestellt. Nur eine Überlegung...

  • Das mit dem Öl ist wie mit der Gleitcreme, besser zu viel als zu wenig:poppen!

    Nun, wenn du mit einer Trompete in einer Turnhalle spielen musst macht das dann auch keinen Spaß.....

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • "Der Hokuspokus hier im Forum um das „halbe Schauglas“ ist aus meiner Sicht überbewerteter Schwachsinn..."

    weil

    "wird mit der Zeit von alleine weniger"

    :yeehaa

    Fakt 1: in einem BMW Boxer Motor arbeiten die Kolben gegenläufig

    Fakt 2: ein zu hoher Ölstand (oberhalb Mitte Schauglas) fördert das Panschen* des Öls im Kurbelgehäuse.

    Fakt 3: Konsequenz aus 2 ist eine stark durch Öl angereicherte Atmosphäre im Kurbelgehäuse, die durch 1 ständig komprimiert und wieder entspannt wird

    Fakt 4: Die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird durch 1 und 3 extrem beansprucht

    Fakt 5: Durch 4 gelangt das überschüssige Öl über den Luftfilter in den Verbrennungsraum und wird dort verbrannt.

    Fazit: zu viel Öl steigert unnötig den Ölverbrauch, erhöht unnötig die Öltemperatur und lässt das Öl unnötig schneller altern und kostet auch Leistung
    Alles Schwachsinn :heil


  • Dein „Fakt“ 2 ist ein Widerspruch in sich - schon gemerkt?

    Und damit sind „Fakt“ 3 und 4 obsolet...

    „Fakt 5“ stimmt, wenn wirklich zuviel Öl drin ist.

    Für einige hier scheint die Sache ja schon fast eine Religion zu sein...:heil

    Soll doch jeder machen, was er will - ich vertraue da auf meine erfahrene BMW Werkstatt und auf die Logik, dass BMW das Schauglas so konzipiert hat, dass voll auch voll bedeutet und nich halbvoll schon voll ist...:denk

    Einmal editiert, zuletzt von Racer96 (19. Juli 2019 um 13:11)

  • Fakt 5“ stimmt, wenn wirklich zuviel Öl drin ist.

    Soll doch jeder machen, was er will - ich vertraue da auf meine erfahrene BMW Werkstatt und auf die Logik, dass BMW das Schauglas so konzipiert hat, dass voll auch voll bedeutet und nich halbvoll schon voll ist...:denk

    "wird von alleine immer weniger" klappt mit Ölstand oberhalb Mitte unheimlich gut und schnell - darunter fast nicht (warum nur?)

    die erfahrene BMW Werkstatt verdient gerne Geld
    das funktioniert mit zu viel Öl hervorragend und sehr leicht mit gutgläubigen Kunden

    Voll ist nicht voll sondern Maximum

    halb voll ist ideal :winken

  • Nachtrag zu:

    "Dein „Fakt“ 2 ist ein Widerspruch in sich - schon gemerkt?"

    Ich merke, dass da jemand versucht, "Panschverluste" neu zu definieren :denk

    Hinweis:
    Motoren mit Trockensumpf haben keine Panschverluste

    Motorenteile, die sich in einem Ölbad bewegen, bewirken immer Panschverluste

    PS: zur not reicht auch googeln :geht-klar