Zu viel Öl im Motor? Bitte um Rat.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zu Fakt 4: Dafür ist ne Kurbelgehäuseentlüftung nunmal da.

    richtig :rocker

    trotzdem wird diese bei einem 2-Zylinder-Boxer extrem beansprucht und führt deshalb zu einem systembedingten erhöhten Ölverbrauch.

    Seit Boxer Urzeiten wird versucht, dieses Öl aufzufangen, um es nicht in die Ansaugkanäle und den Verbrennungsraum zu bekommen.

    Das systembedingte Übel lässt sich reduzieren, wenn man den Ölstand deutlich unter dem maximalen Level hält.

    Weniger ist hier immer besser und auch ein Ölstand bei 1/3 Schauglas ist sicher vertretbar, sofern man regelmäßig kontrolliert.

  • Hi,

    also ich fahre seit 1992 BMW Boxer und hatte noch NIE Probleme wenn das Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt war,

    hier wird ja teilweise ein Firlefanz geschrieben, und bange gemacht, Das Öl wurde dann immer nach ca. 10000 km egal

    wieviel Zeit vergangen war gewechselt ( natürlich nicht während der Garantie)

    Meine Mopeds hatten nie irgendwelche Probleme mit dieser Problematik

    ( ist auch eigendlich kein Problem, wird nur dazu gemacht)

    Ich habe meine Autos, Privat und auch Kastenwagen ( Firma) immer nur während der Garantie zum Freundlichen gebracht

    und danach nur gefahren ( klar Öl und einige Verschleißteile wurden auch mal erneuert) Ich warte die Fahrzeuge nicht und habe

    alle ohne Probleme meist 8 - 14 Jahre ( Km 100000 bis 140000 ) gefahren, wenn Ich mal ausrechnen würde was ich in den

    letzten 30 Jahren da eingespart habe, hätte ich noch etwas Puffer, um die ein oder andere Reparatur zu bezahlen.

    Zu dem Thema gibts natürlich recht kontoverse Meinungen


    Gruß vom Niederrhein

  • Ihr macht mich fertig, ich dachte wir hätten das durch. Dann neue Schreckensbilder:heil.

    Ich war am Mittwoch zur Inspektion und der Meister ( schon lange im BMW Geschäft ) konnte kaum glauben was ich erzählt habe wegen der Ölstände in der NineT. Forum des Schreckens.

    In der Betriebsanleitung steht ca. 3,95 Liter mit Filterwechsel. Mein Freundlicher füllt 3,85 Liter ein. Wenn ich zu Hause bin, warte ich die 5 Minuten ab und schaue mir das Bullauge an.

    Der Ölstand ist dann Oberkante vom Roten Kreis / Maximum. Vor der Inspektion war der Stand 1/3 unter Maximum ( Min. - Max. Kennung laut Betriebsanleitung 0,5 Liter. Also habe ich ca. 0,2 Liter auf 4100 Km verbraucht. Alles gut.

    Fahren wir lieber und schauen nur, das wir nicht unter Minimum kommen. Zuviel einfüllen in einer Fachwerkstatt wäre für mich eine Reklamation und Ende.

    Eine Neue Wekstatt würde ich mir auch suchen.

    Euch ein schönes Wochenende.

  • Also ich bin ja keiner der alten erfahrenen Niner, höchstens alt, aber warum sollte bmw das Schauglas so machen das es zu hoch ist. Es gibt jede Menge Hersteller und Alternativen, kann sich doch keiner leisten Schrott abzuliefern. Die müssen alle die Emotionen und Bedürfnisse der Zielgruppe bedienen. Fuer mich leite ich daraus ab das alles was im schauglas ist auch passt und a bisserl drüber oder drunter ist noch etwas Puffer weil bmw bestimmt keinen Bock ohne Puffer und Toleranz zu arbeiten.

  • also ich fahre seit 1992 BMW Boxer und hatte noch NIE Probleme wenn das Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt war

    von Problemen hat auch keiner gesprochen :winken

    trotzdem liegt der ideale Ölstand bei 50% Schauglas und auch darunter! :taetschel

    das gilt für jeden Otttomotor (Ausnahme: solche mit Trockensumpf) und insbesondere für 2-Zylinder Boxer mit gegenläufigen Zylindern.

    Ursache: Panschverluste und vergleichsweise höherer Ölverbrauch

    wer das noch nie ausprobiert hat und die Ursachen ignoriert, wird das auch nicht realisieren!

  • hi,

    mag ja sein das Panschverluste..... entstehen, aber mein Ölverbrauch war immer normal

    ( auf 10000 km vielleicht mal 0,5 l ergänzt, bei 3 verschiedenen Generationen Boxer)

    Ich bin nicht so der Typ " was könnte passieren wenn "

    einfach laufen lassen, und ich bin damit gut gefahren

    Schönes Wochenende Gruß Frank

  • .... kann es sein, dass man in einem Motorradforum so intensiv über Öl diskutiert weil es sonst keine anderen technischen Probleme mit dem Fahrzeug gibt? Was ja für die allgemein sehr gute Qualität des jew. Motorrads spricht....

    schönes und sonniges Wochenende :eis

  • Lieber Alfred,

    unbenommen, dass es nicht die glorreichste Idee ist den Motor randvoll mit Öl zu befüllen (Achtung Übertreibung), bleibst du die Erklärung doch weitestgehend schuldig. Ich schätze deinen technischen Sachverstand, aber vom Prinzip sagst du nur, dass es nicht gut ist. Warum denn nun also?

    Cheers

    in #22 ist die Erklärung im Detail beschrieben :winken

    die vermeidbaren Panschverluste wachsen mit steigendem Ölstand (kostet Leistung, Öl wird wärmer und altert schneller)

    Gleiches gilt für Ölverluste über die Kurbelgehäuseentlüftung

    Alternativ könnte man sich auch fragen, warum mache Motoren (beispielsweise die luftgekühlten Porsche) über eine vergleichsweise teure Trockensumpfschmierung verfügen - da treten diese Verluste nicht auf was noch weitere Vorteile* mit sich bringt.

    * saubere Drosselklappe, kaum Ölkohle vor den Einlassventilen, saubere und bessere Verbrennung weitgehend ohne Öl

  • Panschverluste verursachen alle im Ölbad laufenden Motorenteile - das beschränkt sich nicht auf die Kurbelwelle!

    . . . und was ist mit dem nicht ölfreien Volumen* im Kurbelgehäuse oberhalb des Ölspiegels?

    das wird mit wachsendem Ölspiegel kleiner und wird deshalb mit jeder halben Kurbelwellenumdrehung noch heftiger bewegt und die Druckschwankungen müssen über das Entlüftungsventil ausgeglichen werden.

    PS:

    die neuen Porsche Boxer haben keine Trockensumpfschmierung mehr - gilt für "preiswerteren" Modelle

    der Harley Evo Motor hat eine und das Ölvolumen ist kleiner als das unseres Boxers

  • PS:

    den Motor unserer nineT kann man auch bei minimalen Ölstand sicher fahren

    nur darunter nicht und deshalb sollte man immer ein bisschen Sicherheit einbauen, weil der Ölstand während der Fahrt kaum zu kontrollieren ist.

  • Was hat der EVo für eine Literleistung? 55PS? Verdichtung, Drehzahl? Das in Bezug auf die Ölmenge gefragt.

    offiziell unter 50 PS

    meine 86er K75 hat eine Literleistung von 100 PS (nineT: 92 PS) und trotzdem eine kleinere Ölfüllmenge.
    Keine Öl- aber Wasserkühlung und trotzdem erreicht die Öltemperatur nicht das Niveau unseres Boxers.

    Der Durchmesser des Schauglases ist identisch - gilt für (fast) alle BMW Motorräder

  • Unser Stinker hat eine von der Nockenwelle angetriebene kleine Flügelpumpe zur Entlüftung

    . . . tolle Sache :rocker

    nur ist das Teil keine Pumpe sondern nennt sich Schleuderscheibe.

    Diese Schleuderscheibe wurde mit Einführung der V4 Boxer eingeführt und soll das Öl aus dem Ölnebel abscheiden.

    Ein Entlüftungsventil ist trotzdem (danach) verbaut.

    https://www.fsb.unizg.hr/miv/MSUI/KonMo…201200%20GS.pdf

  • Porsche setzt bei einigen Fahrzeugen auf eine Trockensumpfschmierung und doppelte Ölpumpe, damit bei sehr sportlicher Fahrweise auf Rundkursen, was ja mal Anspruch der Marke vor dem SUV Boom war, die Schmierung auch beim Auftreten hoher Fliehkräfte in schnellen Kurven gewährleistet bleibt. Zudem geht es um die niedrigere Bauweise durch die flache Ölwanne mit Blick auf die Schwerpunklage. Der Abstand der Kurbelwelle zum Öl dürfte bei beiden Bauweisen ähnlich sein. Das Bild einer durch das Ölbad pantschenden Kurbelwelle mag bestenfalls Schreckenphantasieen beschwören. Bei den Ölwannen, die ich bislang abgebaut habe, lag der Öllevel auch bei maximaler Füllmenge jedenfalls außerhalb des "Gefahrenbereichs". Veränderungen im Ölverbrauch konnte ich Unterschieden in der Fahrweise zuordnen, aber nicht dem Ölstand innerhalb der vorgesehenen Bandbreite. Gerade die luftgekühlten Boxer neigen bauartbedingt zu höheren Verbräuchen bei hohen Drehzahlen, wobei dann der Mehrverbrauch (bei einem nicht verschlissenen Motor) eher über die Ventilführungen geht. Da liegt vielleicht auch des Pudels Kern. Wer auf eine längere Tour, gerne mit flotter Anreise über die Autobahn, geht, wird das meist mit maximaler Ölfüllung tun. Da ist dann aufgrund des Autobahnanteils der Anfangsverbrauch etwas höher. Wer von Forentheorien schwindelig mit angeblich optimalen, aber geringen Reserven losfährt, kann sich dann am Ziel erstmal um das "richtige" Öl kümmern. Das zweite große Ölthema. :)

  • das Thema "Kurbelgehäuseentlüftung" war, ist und bleibt ein Thema, weil systembedingt (gegenläufige Kolben) bei dem BMW Boxern besonders schwierig. (nicht 4-zylinder Käfer und erst recht nicht die 6-zylinder Porsche)

    wen das interessiert, der googelt mal: "kurbelgehäuseentlüftung bmw boxer" (warum gibt es so viele Beiträge zum BMW Boxer?)

    die ständige Weiterentwicklung der Ölabscheidung vor dem Luftfiltergehäuse der BMW Boxer ist sicher nicht freiwillig.

    Pragmatisch bietet sich folgender Lösungsansatz an:

    Die MIN- und MAX-Pegel sollten tunlichst nicht unter/über-schritten werden, weil dann Gefahr droht.

    Es ist davon auszugehen, dass diese Grenzen nicht scharf gezogen sind und deshalb der best mögliche Kompromiss irgendwo in der Mitte liegt.

    Die "alten" Schaugläser hatten hier eine Punkt. (warum?)

    Das Risiko eines niedrigen Ölstandes besteht nur darin, dass die Schmierung bei zu langen Kontrollintervallen nicht mehr gewährleistet ist.

    Deshalb ist ein Füllstand zwischen 1/3 und 1/2 durchaus vertretbar.

    Ein Füllstand nahe am Maximum erhöht den Ölverbrauch, die Öltemperatur, kostet Leistung, fördert die Bildung von Ölkohle, bedingt das erhöhte Mitverbrennen von Öl und reduziert damit die Lebensdauer des Kat´s (Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

    PS: wer hat eigentlich behauptet, dass die Kurbelwelle im Öl panscht.

    Das kann nur passieren, wenn der Motor massiv überfüllt ist und wurde sofort zu einem kapitalen Motorschaden führen
    (gegenläufige Kolben im Ölbad - herzlichen Glückwunsch)

  • Danke meinerseits an Danielo für die Eröffnung dieses Threads und an die Protagonisten der Seite 3.

    Habe viel über den Motor unserer Guten gelernt.

    Eine Frage zum Schluss: Ist die angezeigte "Engine Temp" wirklich die Öltemperatur oder messen die aufs Alu im Kopf? "Oil Temp" wäre ja kürzer...

    Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Gibt`s dazu nicht sogar einen eigenen Thread?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ist die angezeigte "Engine Temp" wirklich die Öltemperatur

    klar was sonst :geht-klar

    die Frage muss lauten: "wo wird gemessen"

    bei der nineT am linken Zylinder im Ölrücklauf vom Kopf.

    Deswegen nicht vergleichbar mit Messwerten im Sumpf oder hinter der Ölpumpe oder sonst wo

  • klar was sonst

    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu dumm sind, bin halt Laie, aber interessiert:

    Wenn die Anzeige der Öltemperatur an benanntem Sensor abgegriffen wird, wieso wird dann bereits bei kaltem Motor

    eine Temperatur angezeigt, die in der Höhe abhängig von der Außentemperatur variiert? Ist das die Temperatur von "Restöl" im Zylinderkopf?

    Und ist das der selbe Sensor, über den das Thermostat geschaltet wird, das reguliert, ob das Öl direkt zurück in die Wanne oder zum Öhlkühler

    fließt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • ... jetzt wird dieser Beitrag ja doch noch richtig interessant.... vielen Dank für die vielen technischen Infos und den Link zu dem Boxermotor- Fachartikel.... habe einiges dazugelernt als Boxer-Neuling :daumen-hoch

  • Steht meine ein paar Tage, deckt sich die Anzeige im Dispaly mit der Raumtemperatur. +/- 2 grad. Wer misst falsch?

    Über Nacht kühlt der kleine Reaktor nicht vollständig runter. Da zeigt sie gerne mal +5+ Grad mehr an.

    Hallo Daniel,

    danke für Deine Antwort! Da es sich so verhält, wie Du beschreibst, erstaunt mich die eindeutige Antwort von Alfred auf die Frage, ob es die

    Öl- oder die Motortemperatur ist, die angezeigt wird. Als Laie stelle ich mir vor, dass die Öltemperatur nur dann angezeigt werden kann,

    wenn sich der Temperaturfühler entweder im Ölbad (Ölwanne) befindet oder zumindest vom Öl umströmt wird. Bei ungestartetem, kaltem Motor

    kann letzteres ja nicht der Fall sein, wenn sich der Sensor im Zylinderkopf befindet. Meine Annahme, Vermutung.... ist daher,

    dass die Motortemperatur, also die Temperatur des Zylinderkopfes angezeigt wird und nicht die unmittelbare Öltemperatur.

    Aber...

    Vermute, nehme an, dürfte, könnte... Nix Genaues weiss man.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*