Zu viel Öl im Motor? Bitte um Rat.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zu Fakt 4: Dafür ist ne Kurbelgehäuseentlüftung nunmal da.

    richtig :rocker

    trotzdem wird diese bei einem 2-Zylinder-Boxer extrem beansprucht und führt deshalb zu einem systembedingten erhöhten Ölverbrauch.

    Seit Boxer Urzeiten wird versucht, dieses Öl aufzufangen, um es nicht in die Ansaugkanäle und den Verbrennungsraum zu bekommen.

    Das systembedingte Übel lässt sich reduzieren, wenn man den Ölstand deutlich unter dem maximalen Level hält.

    Weniger ist hier immer besser und auch ein Ölstand bei 1/3 Schauglas ist sicher vertretbar, sofern man regelmäßig kontrolliert.

  • Hi,

    also ich fahre seit 1992 BMW Boxer und hatte noch NIE Probleme wenn das Öl bis Oberkante Schauglas eingefüllt war,

    hier wird ja teilweise ein Firlefanz geschrieben, und bange gemacht, Das Öl wurde dann immer nach ca. 10000 km egal

    wieviel Zeit vergangen war gewechselt ( natürlich nicht während der Garantie)

    Meine Mopeds hatten nie irgendwelche Probleme mit dieser Problematik

    ( ist auch eigendlich kein Problem, wird nur dazu gemacht)

    Ich habe meine Autos, Privat und auch Kastenwagen ( Firma) immer nur während der Garantie zum Freundlichen gebracht

    und danach nur gefahren ( klar Öl und einige Verschleißteile wurden auch mal erneuert) Ich warte die Fahrzeuge nicht und habe

    alle ohne Probleme meist 8 - 14 Jahre ( Km 100000 bis 140000 ) gefahren, wenn Ich mal ausrechnen würde was ich in den

    letzten 30 Jahren da eingespart habe, hätte ich noch etwas Puffer, um die ein oder andere Reparatur zu bezahlen.

    Zu dem Thema gibts natürlich recht kontoverse Meinungen


    Gruß vom Niederrhein

  • Ihr macht mich fertig, ich dachte wir hätten das durch. Dann neue Schreckensbilder:heil.