Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bitte schlagt mich jetzt nicht, aber kann mir jemand mal erklären, warum die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Bridgestone nur für die Pure (also für Gussfelgen) gültig ist? Das muss doch einen Grund haben, oder sehe ich das falsch?

    Möchte mir wenn der originale Satz Z8 runter ist vielleicht auch den S22 draufmachen. Habe aber doch irgendwie Bedenken, dass es doch bestimmt einen Grund gibt, warum Bridgestone den nur für die Pure mit Gussfelgen freigegeben hat...?

    ...hab ne Classic mit Speichen und bin direkt nach dem Reifenwechsel zum TÜV. Kein Problem. Und der TÜV-Prüfer hatte sich den Reifen explizit angesehen und mich mit einem irrtümlich montieren 190er nochmal zurück geschickt...

  • Also gut, dann habt Ihr mich überzeugt! :) Dann werde ich den Z8 Hinterreifen, den ich am Dienstag montiert bekomme mal ein wenig härter rannehmen (der vordere ist noch für 5000 km gut) und dann wohl tatsächlich den S22 probieren. Wie liegt der eigentlich preislich?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Na, das zahle ich für einen kompletten Satz Z8 auch (allerdings bei BMW)! Aber auf 10 oder 20 Euro hin oder her kommt es mir dabei nun wirklich nicht an, wenn der Reifen dafür noch besser und sicherer ist. Wobei ich auch über den Z8 nichts negatives sagen könnte...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Da hast Du gescheit recht.

    Und gleich kommt wieder der Allwissende um die Ecke der uns erklärt, Das wir das gar nicht wissen können und nur er in der Lage ist, dank jahrhundertelanger Rennstreckenerfahrung, das beurteilen zu können

    Ach ja, und Millionen dankbarer Kunden und Anhänger können das bestätigen.

    Dabei fällt mir ein : fährt Pinocchio Trump Motorrad ?

  • Der Z8 war jetzt auch nicht grundverkehrt. Der S22 hat aber deutlich Luft nach oben.

    Allerdings hat's 250km gedauert, bis er eingefahren war. Bis dahin etwas eierig und ich dachte erst... naja. Danach dann mega.

  • Hat mich auch gewundert. Ok, Stadt und Hamburger Umland eh keine nennenswerten Kurven, dauert vielleicht etwas, bis man dann alles ein paar Mal angefahren hat, vom Reifen... zum Glück kam dann gleich der Harz, da erledigt sich die Problematik nach zwei Kurven.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe mit dem Wechsel auf die Kineo Felgen auch den S22 aufgezogen.

    Kann ihn nur empfehlen.

    Ich bin mit dem neuen Reifen ein Sicherheitstraining im strömenden Regen gefahren und war echt begeistert wie der Reifen funktioniert.

    Kein einziger Rutscher!

    Danach ging es in die Berge, da hat er genau so überzeugt.

    Zur Laufleistung kann ich dir nichts sagen, ist mir aber bei meiner Jahresfahrleistung auch nicht wichtig.

    Gruß Ingo:bier

  • Vielleicht kann das ja jemand anders aus dem Forum besser, aber wie soll ich nur aufgrund Deines Bildes eine Einschätzung abgeben, ob Dein Reifen noch 1.500 Kilometer hält. Zumal ich ja Deine Fahrweise nicht kenne... :/

    Sehr hilfreich bei der Beantwortung Deiner Frage wäre die Angabe, wieviel Restprofil zu gemessen hast! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Vielleicht kann das ja jemand anders aus dem Forum besser, aber wie soll ich nur aufgrund Deines Bildes eine Einschätzung abgeben, ob Dein Reifen noch 1.500 Kilometer hält. Zumal ich ja Deine Fahrweise nicht kenne... :/

    Sehr hilfreich bei der Beantwortung Deiner Frage wäre die Angabe, wieviel Restprofil zu gemessen hast! ;)

    sportlich, rund. sagen meine kollegen.

    ja, sollte mal messen :geht-klar

  • Moin,

    hast Du vielleicht falsch verstanden. Du solltest die aktuellen Profiltiefe messen und nicht kurz den Reifen blank fahren um die Reststrecke zu messen.
    Aber bei schönem Wetter und Pässen viel besser.
    mache ich auch immer so.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Messen

    Joachim

  • gemessen... gehen vieleicht noch 500 km...hätte ich mal nicht gemessen;)

    ??

    Wieviel hat er denn noch... ( und wieviel hatte er??)

    Sieht nach mindestens 1.5mm über der TWI Markierung aus, also bestimmt noch 2.5mm.

    Wenn du von 5 auf 2.5 mm 4000km gefahren bist sind das 1600km /mm also jetzt noch gut 1500.. - kann man ja aber auch noch weiter fahren...

  • prima- wer mißt mißt mist. ich komm auf 0,9. vieleicht sinds auch 1,2mm.

    fahr den reifen jetzt noch 500-750 km ( will nochmal weiter wech) und dann kommt ein neuer s22 drauf.

    mein pers. fazit zu meinem ersten s22.

    ein klasse reifen ( danke an opa, sonst wäre der an mir vorbeigegangen)- laufleistung passt für mich auch 4500/5000km bei meiner fahrweise-brauch ich 2 sätze pro saison, bekomm ich von der regierung genehmigt.


    vg

  • Wie gesagt im Kopf brauchst dir keine Gedanken um den Reifen machen, und das ist für mich wichtig. Sowohl im nassen als auch im trockenen.

    Prinzipiell brauche ich diesen Reifen nicht und ich nutze ihn auch nicht Artgerecht, aber er vermittelt mir ein gutes Gefühl, der Kopf ist frei, somit kann ich mich voll aufs fahren Konzentrieren.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Für dieses Gefühl nehme auch ich als Nichtsportler gerne einen Sportreifen.

    Info: Opa hatte bei seinem S22 eine Anfangsprofiltiefe von 6,3 mm gemessen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*