Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mein Satz S22 ist im Zulauf:klatschen

    An die, die ihn schon länger fahren: Was hat sich für Euch mittlerweile als optimaler Luftdruck "herausgefahren" (mit 180er hinten)?:denk

  • Mir hat der S22 auf den wenigen Kilometern bislang so gut gefallen das meine S1000R diesen Reifen jetzt auch spendiert bekommt, da ist noch ein Z8 drauf...bin gespannt auf die Veränderung

  • Morgen

    Ich fahr den S 22 mit weniger Druck.

    Hinten 2.5 - 2.7, vorne 2.3 - 2.5 bar.

    Hab ich aber auch mit meinen anderen Reifen so gemacht.

    Gruß Jürgen

    ...das war soweit auch mein Gedanke. Hab den Z8 bisher mit 2,5/2,5 gefahren, ich denke damit werde ich den S22 erstmal antesten und dann mal langsam nach unten/oben ausprobieren :)

  • Zum Z 8 schreibe ich in den nächsten Tagen nochmal etwas.

    Da bin ich jetzt aber gespannt!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt muss ich den S22 auch mal loben, danke für den Tipp Opa!:daumen-hoch
    Heute beim Fahrsicherheitstraining mit jeder Menge Regen und unterschiedlichster Bodenbeläge konnte man den Reifen super testen.

    Sehr überrascht und erfreut war ich von dem Nassverhalten des Reifens, echt Spitze!

    Bin mal nächste Woche im Allgäu damit gespannt, aber ich glaube er wird nicht enttäuschen.


    :bier

  • Was soll ich sagen ? Ich habe meine neuen Pellen !:tanzen

    dann gibt es jetzt eine kleine Zusammenfassung.

    Metzler Z 8 180/55 auf Serienfelge Neu

    Gewicht 14,1 kg

    Profiltiefe ca. 6 mm

    Breite 179 mm

    Höhe 628 mm

    Abrollumfang 1959 mm

    Bridgestone S22 190/55 auf 6" Kineo

    Gewicht Neu 12,8 kg -- abgefahren auf 1,6 mm 11,3 kg ( 6000 km hurtigen Schenkels)

    Profiltiefe ca. 6,3 mm

    Breite 192 mm

    Höhe 648 mm

    Abrollumfang 2018 mm

    Serienvorderrad kompl. mit Bremsscheiben und Z8

    Gewicht 13,8 kg

    Kineovorderrad kompl. mit Wavescheiben und S22

    Gewicht 12,0 kg

    Gewichtsersparnis somit kompl. 3,1 kg (wobei hier 180/55 und 190/55 verglichen wurden)

    Beim 180er kommen nochmals 330 gr. Ersparnis dazu


    So sehen die beiden im Vergleich aus.

    Verkleinerung Reifen.jpg

    Dann hat mir ein sehr netter Forumskollege einen Adapter gedreht, so das man 190/55 problemfrei mit der verstellbaren Parastrebe vom Wunderlich verwenden kann.

    Adapter.jpg

    Verkleinerung Felge 1.jpg

    Zum Abschluß wollte ich noch kurz etwas zum 180 Z8 sagen, den ich kurzfristig von der Wand nehmen musste um am WW Treffen teilzunehmen, da der S22 auf sich warten ließ.

    Dazu muss man sagen, dass das Rad jetzt gut 5 Jahre an der Wand hängt.

    Also wohlgemut montiert und froh vom Hof gemacht. Wirklich nicht schnell sondern richtig gemütlich zum warmfahren.

    Beim verlassen des zweiten Kreisels nach Ortsausgang hat es mir blitzartig das Hinterrad mindestens 500 - 600 mm versetzt.

    Mit Lenkerschlagen gerade nochmals eingefangen und gedacht :

    ohoo Valentino, heute bist Du aber gut drauf.

    vielleicht sollte man noch anmerken, das sich Valentino bei der Nummer fast eingenässt hat.

    Die Moral von der Geschicht: fahrt mit alten Schluffen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa (11. Juni 2020 um 16:34)

  • Opa!

    Warum hast Du Valentino mitgenommen? :0plan

    Ich denke Du fährst mit Crome-Höcker.

    Saß Valentino im Stauraum oder obendrauf?:0plan

    Und alte Schluffen hast Du auch noch angehabt.:freak

    Das hätte ich gerne gesehen.:ablachen

    Gude der Rheingauner :bier


       Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! :olleshuhn

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Karre gehört hier nicht ins Forum, aber dieser S22 Angststreifen ist quasi von #46 :rocker

  • Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So nun is es soweit! Sportsmart war durch-schauen wir mal was der wunderpneu kann

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Passt bei den Schnitzer übrigens ohne Bastelarbeiten

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, mein Satz S22 ist nun auch endlich gekommen, aufgezogen und gleich erstmal 200Km abgerissen. Was soll ich sagen: Ein Reifen zum niederknien! Die 9T ist nun nicht mehr störrisch, der Vorderreifen ist saupräzise, man kann bis in die Kurve einbremsen wenn es sein muss (ohne das er sich aus der Ruhe bringen lässt), in schnellen Wechseln genügen kleinste Lenkimpulse (wo man mit dem Z8 aktive auf dem Bock herumturnen musste), klasse. Der Hinterreifen klebt wie Sau, und wenn er anfängt zu schmieren, dann total gutmütig und kontrollierbar. Einfach ein gutes, sicheres Gefühl!

    Micha, ich danke Dir für diesen Thread, ohne den ich wohl nicht auf diesen Reifen gekommen wäre:heil