Mein Satz S22 ist im Zulauf
An die, die ihn schon länger fahren: Was hat sich für Euch mittlerweile als optimaler Luftdruck "herausgefahren" (mit 180er hinten)?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Mein Satz S22 ist im Zulauf
An die, die ihn schon länger fahren: Was hat sich für Euch mittlerweile als optimaler Luftdruck "herausgefahren" (mit 180er hinten)?
Der vorgeschriebene Luftdruck.
Mir hat der S22 auf den wenigen Kilometern bislang so gut gefallen das meine S1000R diesen Reifen jetzt auch spendiert bekommt, da ist noch ein Z8 drauf...bin gespannt auf die Veränderung
Morgen
Ich fahr den S 22 mit weniger Druck.
Hinten 2.5 - 2.7, vorne 2.3 - 2.5 bar.
Hab ich aber auch mit meinen anderen Reifen so gemacht.
Gruß Jürgen
...das war soweit auch mein Gedanke. Hab den Z8 bisher mit 2,5/2,5 gefahren, ich denke damit werde ich den S22 erstmal antesten und dann mal langsam nach unten/oben ausprobieren
wer hat es prophezeit?
Zum Z 8 schreibe ich in den nächsten Tagen nochmal etwas.
Zum Z 8 schreibe ich in den nächsten Tagen nochmal etwas.
Da bin ich jetzt aber gespannt!
...wird vermutlich eine Hommage an den Altstar ! 😃
So, jetzt muss ich den S22 auch mal loben, danke für den Tipp Opa!
Heute beim Fahrsicherheitstraining mit jeder Menge Regen und unterschiedlichster Bodenbeläge konnte man den Reifen super testen.
Sehr überrascht und erfreut war ich von dem Nassverhalten des Reifens, echt Spitze!
Bin mal nächste Woche im Allgäu damit gespannt, aber ich glaube er wird nicht enttäuschen.
So, jetzt muss ich den S22 auch mal loben, danke für den Tipp Opa!
Erster Reifenwechsel nach 500 km?? 😂
Nein, Felgen und Reifenwechsel.......
Klebeband am Saugrohr?
Kostet doch nur 26,43€
Was soll ich sagen ? Ich habe meine neuen Pellen !
dann gibt es jetzt eine kleine Zusammenfassung.
Metzler Z 8 180/55 auf Serienfelge Neu
Gewicht 14,1 kg
Profiltiefe ca. 6 mm
Breite 179 mm
Höhe 628 mm
Abrollumfang 1959 mm
Bridgestone S22 190/55 auf 6" Kineo
Gewicht Neu 12,8 kg -- abgefahren auf 1,6 mm 11,3 kg ( 6000 km hurtigen Schenkels)
Profiltiefe ca. 6,3 mm
Breite 192 mm
Höhe 648 mm
Abrollumfang 2018 mm
Serienvorderrad kompl. mit Bremsscheiben und Z8
Gewicht 13,8 kg
Kineovorderrad kompl. mit Wavescheiben und S22
Gewicht 12,0 kg
Gewichtsersparnis somit kompl. 3,1 kg (wobei hier 180/55 und 190/55 verglichen wurden)
Beim 180er kommen nochmals 330 gr. Ersparnis dazu
So sehen die beiden im Vergleich aus.
Dann hat mir ein sehr netter Forumskollege einen Adapter gedreht, so das man 190/55 problemfrei mit der verstellbaren Parastrebe vom Wunderlich verwenden kann.
Zum Abschluß wollte ich noch kurz etwas zum 180 Z8 sagen, den ich kurzfristig von der Wand nehmen musste um am WW Treffen teilzunehmen, da der S22 auf sich warten ließ.
Dazu muss man sagen, dass das Rad jetzt gut 5 Jahre an der Wand hängt.
Also wohlgemut montiert und froh vom Hof gemacht. Wirklich nicht schnell sondern richtig gemütlich zum warmfahren.
Beim verlassen des zweiten Kreisels nach Ortsausgang hat es mir blitzartig das Hinterrad mindestens 500 - 600 mm versetzt.
Mit Lenkerschlagen gerade nochmals eingefangen und gedacht :
ohoo Valentino, heute bist Du aber gut drauf.
vielleicht sollte man noch anmerken, das sich Valentino bei der Nummer fast eingenässt hat.
Die Moral von der Geschicht: fahrt mit alten Schluffen nicht.
Opa!
Warum hast Du Valentino mitgenommen?
Ich denke Du fährst mit Crome-Höcker.
Saß Valentino im Stauraum oder obendrauf?
Und alte Schluffen hast Du auch noch angehabt.
Das hätte ich gerne gesehen.
Die Karre gehört hier nicht ins Forum, aber dieser S22 Angststreifen ist quasi von #46
So nun is es soweit! Sportsmart war durch-schauen wir mal was der wunderpneu kann
Passt bei den Schnitzer übrigens ohne Bastelarbeiten
Dann werd halt Motorradmechaniker.
So, mein Satz S22 ist nun auch endlich gekommen, aufgezogen und gleich erstmal 200Km abgerissen. Was soll ich sagen: Ein Reifen zum niederknien! Die 9T ist nun nicht mehr störrisch, der Vorderreifen ist saupräzise, man kann bis in die Kurve einbremsen wenn es sein muss (ohne das er sich aus der Ruhe bringen lässt), in schnellen Wechseln genügen kleinste Lenkimpulse (wo man mit dem Z8 aktive auf dem Bock herumturnen musste), klasse. Der Hinterreifen klebt wie Sau, und wenn er anfängt zu schmieren, dann total gutmütig und kontrollierbar. Einfach ein gutes, sicheres Gefühl!
Micha, ich danke Dir für diesen Thread, ohne den ich wohl nicht auf diesen Reifen gekommen wäre
Ich habe es doch gesagt !
Ich habe es doch gesagt !
.....und ich hab´s gehört
......ich könnt´ echt gleich wieder losfahren