Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Opa: Was hast Du für eine Fahrweise? Eher gemütlich, ausgewogen, sportlich, sehr sportlich?

    @alle: wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zum serienmäßigen Z8?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Glaube nicht das ich den Reifen ganz ausreize, aber das gilt auch für den Z8

    Bei mir hatte der Z8 letztes Jahr etwas über 7.000km gehalten.

    Den S22 fahre ich jetzt seit 2.000km

    Mal schauen ob ich auch die 6.000km schaffe oder mehr.

  • 6000 km ist schon eine Hausnummer wenn man davon ausgeht, dass Opa ihn standesgemäß nutzt.

    Ich habe kürzlich den M9RR aufziehen lassen, und der hat jetzt nach ca. 650 km bereits 0,6 mm Profiltiefe

    verloren. Ausgehend von der Anfangsprofiltiefe von 5,7mm muss ich annehmen, dass der M9RR

    nach 4 - 4,5 k runter ist. Und ich nutze ihn sicherlich nicht ganz standesgemäß. Diesbezüglich

    scheint mir der S 22 also die bessere Wahl zu sein.

    Opa, vielleicht misst Du bei Deinem neuen Satz mal die Anfangsprofiltiefe? Würde mich interessieren,

    wie es im Vergleich zum M9 aussieht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Depp würde ich nicht sagen, eher Irrer. :freak

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich habe kürzlich den M9RR aufziehen lassen, und der hat jetzt nach ca. 650 km bereits 0,6 mm Profiltiefe

    verloren. Ausgehend von der Anfangsprofiltiefe von 5,7mm muss ich annehmen, dass der M9RR

    nach 4 - 4,5 k runter ist. .

    ca. 1mm/1000km Verschleiß finde ich nicht so viel, das hat mein CTA3 auch... - nur hat der halt mit 9mm Anfangsprofil nach 4000 genüsslichen km jetzt noch 5mm und macht damit vermutlich nochmal soviel...

    ( eigentlich hätte ich bei einem Sportreifen mit einem - im Vergleich zum Touren (sport?)reifen weicheren Gummi- höheren Verschleiß gerechnet, was auch die gute Performance der Tourenreifen erklärt. Sind halt deutlich schwerer und härter als die heutigen Sportreifen, stehen ihnen in Bezug auf Performance und Grip ausser auf der Renne und bei heissen Temperaturen nicht mehr viel nach, nur halten sie länger.

    Damit finde ich die Kombi: Sportreifen vorn und Tourenreifen hinten immer noch eine glückliche die Haltbarkeit und Handling vereint und dann meistens gleichzeitig fällig ist. Hab ich auf der Speedy oft gemacht ( Pipo und Piro gemischt, oder CSA und CRA - das ist so auch freigegeben!) das geht jetzt auf der Scrambler leider nicht mehr, weil es die meisten Sportreifen leider nicht in 19" gibt...:verdutzt

  • ca. 1mm/1000km Verschleiß finde ich nicht so viel

    Grundsätzlich finde ich das für einen Sportreifen auch nicht viel. Beim S 22 scheint die Bilanz aber besser zu sein, es sei denn, er hat deutlich mehr Anfangsprofil. Der erste Satz M7 hat bei mir 6.000 gehalten (hinten und wirklich ganz runter) der zweite 5.000.

    Ich hatte die leise Hoffnung, dass der M9 gegenüber dem M7 in puncto Laufleistung besser ist, was nun nicht der Fall zu sein scheint.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Habe jetzt den ersten Satz S22 drauf, nach 3 Sätzen M7. Die waren jeweils nach gut 2000km durch hinten, vorne hat keiner 4000 gehalten. Nervig. Der Grip war gut beim M7, er war auch sofort da. Das kann der S22 ebenfalls, aber er bringt noch etwas mehr Performance am Kurvenausgang und auf der Bremse beim einlenken. Ich finde ihn vor allem auch noch neutraler als den Metzeler auf Mittelstreifen und Bitumen. Vom Verschleiß sieht er nach knapp 1000km recht unbeeindruckt aus, der hält definitiv länger als der M7.

    Kannst mal bitte was zum Kaltgripp sagen im Vergleich zum M7?

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Kaltgrip ist einen Tick schlechter, so von der Garage raus zb, aber nicht bedenklich. Aber nach wenigen Minuten, also beide handwarm, mindestens identisch. Kollege hat ne 1000RR, mit dem S22 nie Probleme, jetzt Merzeler Racetec, immer Probleme mit kaltem Vorderrad wenn er nicht Attacke macht.

    Nürburgring statt Ehering

  • kann mir mal jemand nüchtern sagen, was ihr an Sportreifen so prickelnd findet??

    + Handlichkeit

    + warmgrip

    - Kaltgrip

    - Lebensdauer

    Punke 1.. 3 sind relativ und marginal, Punkt 4 dagegen elementar, d.h. Sportreifen halten bei mir i.d.R. halbsolange wie Tourenreifen ( meistens so 3 vs. 6tkm)

    Seid ihr so oft so schräg unterwegs, dass es das bessere Gefühl wegen besserem Warmgrip ausmacht??

    Ich habe das Gefühl Tourenreifen vielleicht zu 70% zu nutzen, Sportreifen dagegen nur zu 50%, der limitierende Faktor ist also das eigene Fahrkönnen und die Straße, an beiden ändert der Reifen nix, deshalb langen mir die Langläufer vollkommen!

  • Hab`s zwar an anderer Stelle schon geschrieben, kann Dir aber hier nochmal sagen, was mir an dem Z8 (Erstausrüstung) nicht gefiel.

    Meine einzige Vergleichsmöglichkeit, weil ich danach auf den M7 umgestiegen bin.

    Das mit der Ausnutzung von 50 % mag zutreffend sein. Das ist mir aber egal, weil es nicht mein Hauptaugenmerk ist.

    Der Sportreifen gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Ich kann meine Gangart gehen, ohne einen Gedanken an den Reifen

    verschwenden zu müssen. Beim Z8 war das ganz anders. Den empfand ich hölzern, habe nie Vertrauen in den Reifen entwickelt.

    Was dazu führte, dass ich mich in Schräglage nie wohl fühlte und somit in diesem Bereich auch nicht sicherer wurde.

    Vermutlich gibt es neben dem Z8 Tourenreifen, die besser sind und für meine Zwecke vielleicht sogar ausreichend.

    Ich hatte aber keine Lust auf Experimente bzw. langes ausprobieren, also die Entscheidung für einen Sportreifen.

    Und letztlich bedeutet eine Ausnutzung von nur 50% auf der anderen Seite eine Reserve von 50%.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (24. Mai 2020 um 21:54)

  • welchen Einfluss hat neben der Gummimischung, Fahrstil, Strassenbelag etc eigentlich das Fahrergewicht?

    Diese Angaben der Laufleistungen sind doch schlussendlich nicht vergleichbar...?

  • welchen Einfluss hat neben der Gummimischung, Fahrstil, Strassenbelag etc eigentlich das Fahrergewicht?

    Diese Angaben der Laufleistungen sind doch schlussendlich nicht vergleichbar...?

    Fahrerübergreifend sind die Laufleistungen m.E. nur bedingt vergleichbar. Aber wenn ein Fahrer von seinen Erfahrungen mit verschiedenen

    Reifen berichtet, wie z.B. Opa, dann ist die Vergleichbarkeit doch gegeben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der S 22, wurde im Forum schon erwähnt, hält 6000 km. Egal wie und wann du ihn nutzt.

    Kann es sein, dass ihr ne andere Asphaltqualität und Kurvendichte habt??Schon mal im Schwarzwald und Elsaß gefahren?? Wer hier mit nem Sportreifen 6000km fährt, der braucht garantiert keinen...

    6tkm halten hier so manche Tourenreifen nicht!

    nur Stollen hat er noch nicht.

    und keine 19" Größen...:daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Mai 2020 um 00:36)