Bridgestone Battlax S22

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Fahrwerk ist komplett original Pure und nix hochgedreht. Die Rasten kommen ab und an auf den Boden, aber auch nicht ständig. Keine Ahnung. Geht 😅

    soweit mans am Foto sieht hast du einen Sägezahn auf den Flanken. Scheint dass du ordentlich am Gashahn ziehst am Kurvenausgang.

  • Ich frage mal interessehalber:

    Würde ich als "Späteinsteiger" (habe vor 1,5 Jahren mit 55 Jahren den Führerschein gemacht und bin seit dem ca 3500km gefahren) von so einem Reifen in irgendeiner Art und Weise profitieren oder ist das Perlen vor die Säue? Habe derzeit noch die Erstbereifung (Roadtec Z8) drauf.

    Fahre überwiegend Landstrasse/Eifel. Bin kein "Heizer"

  • Hallo Günter,

    Du wirst kaum was merken. Die Unterschiede werden erst im Grenzbereich spürbar. Allerdings kannst aber auch du (unbeabsichtigt) in einen Grenzbereich kommen (Nässe, Ausweichhaken, etc.) wo dir der Reifen hilft. Da die Preiseunterschiede der Reifen ja nicht so dramatisch sind: spare nicht am Reifen und kauf dir den S22 oder Angel GT2

  • Dem stimme ich zu. Er wird nichts merken und hat einen höheren Verschleiß.


    Aber ein einziges mal in einer Notsituation ganz tief rein, in der der S22 noch Grip hat und Dich auf der Straße hält, hat sich die Sportpelle 100 x bezahlt gemacht

  • Aber ein einziges mal in einer Notsituation ganz tief rein, in der der S22 noch Grip hat und Dich auf der Straße hält, hat sich die Sportpelle 100 x bezahlt gemacht

    Dem Stimme ich zu...

    ...aber, ein einziges mal tief rein, zum Zeitpunkt in dem die Pelle noch nicht im "Betriebsfenster" ist und es könnte auch anders ausgehen.

    Will meinen, ne generelle Kaufempfehlung ohne Günters Fahrprofil zu kennen, würde ich nicht geben, egal wie der Reifen sich nennen mag.

    @Günter

    ich schließe aus deiner Aussage, dass du dich noch nicht näher mit den unterschiedlichen Arten von Motorradreifen beschäftigt hast.

    Schaue Dir da mal dazu dieses Video an.

    Er erklärt das meiner Meinung nach sehr gut und verständlich.

    Natürlich sind da die neuesten Pellen der Top Hersteller noch nicht mit dabei, aber es geht ja zunächst einmal um das Grundverständnis zu den unterschiedlichen Einsatzzwecken

    Motorrad-Reifenempfehlungen 2019 by mopedreifen.de

    Hab mit Mopedreifen.de nichts zu tun, außer, dass ich gerne da kaufe,

    weil ich auch schon von seinen Videos profitiert habe.

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Dem Stimme ich zu...

    ...aber, ein einziges mal tief rein, zum Zeitpunkt in dem die Pelle noch nicht im "Betriebsfenster" ist und es könnte auch anders ausgehen.

    Will meinen, ne generelle Kaufempfehlung ohne Günters Fahrprofil zu kennen, würde ich nicht geben, egal wie der Reifen sich nennen mag.

    so ist es

  • Ich frage mal interessehalber:

    Würde ich als "Späteinsteiger" (habe vor 1,5 Jahren mit 55 Jahren den Führerschein gemacht und bin seit dem ca 3500km gefahren) von so einem Reifen in irgendeiner Art und Weise profitieren oder ist das Perlen vor die Säue? Habe derzeit noch die Erstbereifung (Roadtec Z8) drauf.

    Fahre überwiegend Landstrasse/Eifel. Bin kein "Heizer"


    meiner meinung nach würdest du besonders profitieren z8 auf s22.

    allein die wesentlich bessere eigendämpfung beim s22.

    ich behaupte der s22 gibt dir viel mehr vertrauen. und das ist doch das wichtigste weil mit vertrauen fährst wie ein könig

    ich würde sogar sofort wechseln. der reifen ist im vgl zum z8 vom anderen stern.

    ist meine persönliche erfahrung.

    vg

  • Ich danke Euch für den bisherigen Input.

    Wenn der S22 ein Sportreifen ist, den man erst in ein Temperaturfenster fahren muss, dann ist das (noch) nix für mich.

    Die Pure (II) und somit die Z8 haben erst 990 km runter. (Mit Pure (I) bin letztes Jahr "mal übersehen" worden. RIP). Wollte den Z8 jetzt noch nicht runter werfen.

  • Ich würde den z8 eher gestern als morgen wechseln

    Vermutlich aber nicht gegen einen reinen Sportreifen sondern gegen den GT2 oder nen CRA

    Damit profitierst du massig

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also bei mir hält der Z8 Max 6000km da er jetzt schon Sägezähne hat. Und diesen Reifen fahre ich bis zur haftungsgrenze. Danach weis ich noch nicht welchen ich nehmen werde. Deshalb bin ich froh über die verschiedenen Erfahrungen.

  • Nach ca. 6000 km mit dem GT 2 ist mM.: guter Tourensportreifen, aber ein richtiger Sportler wird der nie und nimmer.

    Ich hab auch nicht gesagt das es ein Sportler ist

    Aber die Frage ist ob der Kollege einen Sportler braucht oder einen guten tourensport Reifen

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist der Z8 denn wirklich so schlecht, wie er hier immer dargestellt wird? Ich hatte ihn als Erstbereifung drauf und bin mittlerweile schon 10.000 km damit unterwegs gewesen (nicht mit einem Satz!). Ich fühle mich mit dem Reifen immer sehr sicher und habe nie das Gefühl, dass der mir in der Kurve irgendwie weggehen könnte....

    Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch bessere Reifen. Ich bin (zumindest meiner Einschätzung nach) durchaus gerne mal flotter unterwegs und taste mich auch langsam immer mehr an immer größere Schräglagen heran, bin aber mit Sicherheit nicht auf der letzten Rille unterwegs. Gibt es denn keinen Reifen, der einen guten Kompromiss zwischen "Haltbarkeit" und "Grip" darstellt?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ist der Z8 denn wirklich so schlecht, wie er hier immer dargestellt wird?

    Nein. Wirklich schlecht ist er nicht.

    Andere haften satter, sind agieler. Werden dann aber auch nur halb so lange halten. Und braucht man nur, wenn man entsprechend fährt.

    Steht alles irgendwo im Reifen Thread.

  • ich bin sehr schnell auf den sportsmart III gewechselt-der Unterschied an Agilität ist sehr deutlich spürbar

    vermutlich geht es mit dem s22 nochmal besser

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bin vom Z8 auf den M7RR gewechselt und der unterschied ist schon sehr groß.

    Der M7RR ist viel Komfortabler und haftet ab dem ersten meter schon sehr gut.

    Die Laufleistung war bei mir gute 4000km am Hinterrad.

    Der Vorderreifen hat bei 4000km noch 3mm und sollte einen 2ten Hinterreifen Halten.

    Der M7RR ist auch viel unempfindlicher was Aufstellmoment und Bitumenstreifen angeht.

    Den Z8 empfand ich die ersten 10km bis er warm war immer sehr Störrisch und hart.

    Der M7RR ist auch kalt eine Wucht.

    Aber das ist alles rein Subjektiv und nur meine Persönliche Meinung.

    Gruß Martin

  • Nur mal so als Denkanstoß: Allgemein dürfte es für uns Hobby-Fahrer schwierig sein, das Verhalten des gerade neu aufgezogenen Reifens mit dem neuen Reifen 'von vor einem Jahr' zu vergleichen. Das damalige Verhalten im Kopf so abzuspeichern, dass es für eine Vergleichsaussage herhalten kann ...

    Wie gesagt, nur ein Denkanstoß.

    Besser habens da die Jungs auf der Rennstrecke, ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Aber das ist alles rein Subjektiv und nur meine Persönliche Meinung.

    Die ich absolut teile. Ich hatte den Z8 immer als hölzern empfunden und nie richtiges Vertrauen in den Reifen entwickelt.

    Und damit meine ich nicht den Grenzbereich. Natürlich trauere ich ein wenig der vergleichsweise hohen Laufleistung des

    Z8 nach und 2 Reifenwechsel im Jahr nerven ein wenig. Dafür verschwende ich nun aber keine Gedanken mehr an den Reifen,

    wenn es mal kurvig wird.

    Günter, m.E. wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eigene Erfahrungen zu sammeln. Hier erhältst Du gute Tipps und Erfahrungsberichte. Aber beim Thema Reifen sind die einzelnen Präferenzen so unterschiedlich, da wird Dir niemand einen für Dich passenden Königsweg aufzeigen können. Fahre den Z8 runter und versuche dann was Neues. Ich schließe mich den Empfehlungen zum M7RR an.

    Es gibt zwar neuere und vermutlich auch bessere Reifen ( z.B. S22, M9RR), aber der M7 ist zum einen vergleichsweise günstig

    (falls er Dir dann doch nicht passen sollte, haste wenigstens nicht ganz so tief in die Tasche gegriffen), zum anderen brauchst Du Dir

    um das Thema Temperaturen keine Gedanken zu machen (siehe # 199). Mit dem Reifen erfährst Du auch im Normalfahrmodus sehr schnell

    den Unterschied eines Sportreifens zu einem Tourer. Und wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist, kannste immer noch Richtung

    S 22 o.ä. aufrüsten.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom (19. Mai 2020 um 10:43)