Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habt ihr mal gesehen wie stark der vordere Reifen beim Bremsen zusammen gequetscht wird?

    Da würde ich die Herstellerangaben dringend empfehlen. Beim Hinterradreifen kann je nach Reifen bei Solobetrieb ohne Gepäck was weniger Luft gefahren werden.

    Bei den Hypersportreifen im Renntrim sieht es jedoch anders aus. Habe den Bridgestone S22 an der S1RR auf der Rennstrecke vorn 1 2,0 hinten mit 1,8 bar gefahren

  • Straßenreifen sollten auf der Straße immer mit dem empfohlenen Luftdruck gefahren werden. Auch wenn man nur wenig wiegt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • BMW schreibt ja für alles nineTs wohl vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar vor, völlig unabhängig von Reifenmarke, -Typ und Beladungszustand (von 50 kg-Hansl bis 120 kg + Sozia + Gepäck).

    Ich fahr solo vorne 2.5, hinten 3.0. Mit Sozia und Gepäck vorne 2.8 und hinten 3.3.

    Bei weniger hinten hatte ich schon nach ner 1500 km Tour ne Harley Glatze in der Mitte des Hinterreifens.

    Elektronischer Michelin Prüfer, Tip: eine kleine steife Plastikfolie in den Schlitz zum Batterietrennen, sonst geht er in er Jacke an und Batterie leer. Und immer eine kleine Fahrrad-Fusspumpe (Decathlon) im Elefantenboy, die wiegt nix.

  • Straßenreifen sollten auf der Straße immer mit dem empfohlenen Luftdruck gefahren werden. Auch wenn man nur wenig wiegt

    Gruß

    Rainer

    Was gibt es denn da zu lachen, Srambler 2020?

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • moin,

    BMW schreibt ja für alles nineTs wohl vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar vor, völlig unabhängig von Reifenmarke, -Typ und Beladungszustand (von 50 kg-Hansl bis 120 kg + Sozia + Gepäck).

    Und da ich nun mal gerne alles in Frage stelle, frage ich auch hier mal nach. Ist das so wirklich sinnvoll????....

    Macht BMW doch überhaupt nicht. Für die E3 sehen hinten 2,5Bar solo und 2,9 bei Soziusbetrieb in der Bedienungsanleitung, bei der E4 und E5 sind es 2,7/2,9Bar. Jeweils die Classic. Die Reifenhersteller sehen in ihren Empfehlungen ähnlich und moderne Reifen sind offenbar für den Straßenbetrieb darauf ausgelegt. Anders herum bin ich vor vielen Jahren Jahren auf den 2Ventiler mit dem seinerzeit ganz neuen und hochgelobten Bridgestone BT45 überhaupt nicht klargekommen und habe vergebens an allen möglichen vermeintlichen Fahrwerksdefekten herumexperimentiert. Bis ich mal den Kundendienst des Reifenherstellers angeschrieben habe und erfuhr, dass die der Reifen eben auch die heute üblichen höheren Drücke braucht und bei den rund 2 Bar der BMW Bedienungsleitung für 100RS nicht funktioniert.

  • Vielleicht sollte hier einmal der gesunde Menschenverstand befragt werden...

    Es steht auf dem Reifen was gefahren werden soll!!!!!!

    Gefühle oder Geschlechter oder sonst eine Ideologie mit Sternen spielen dabei keinerlei Rolle...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

    Einmal editiert, zuletzt von Radknecht (2. September 2023 um 08:56)

  • Für die E3 sehen hinten 2,5Bar solo und 2,9 bei Soziusbetrieb in der Bedienungsanleitung, bei der E4 und E5 sind es 2,7/2,9Bar. Jeweils die Classic.

    In der BA meiner Scrambler E4 Bj. 2018 steht pauschal 2,5 vorne und 2,9 hinten, unabhängig von der Beladung. Andere BAs habe ich nicht gelesen, aber in diesem Punkt war meine Aussage wohl falsch.

    Wo der Unterschied der Vorgabe zwischen E3 Classic und E4 Scrambler bezogen auf den hinteren Reifendruck herkommt (immerhin wohl mal 2,5 und mal 2,9 Bar), erschließt sich mir nicht - die Radlastverteilungen sollten so unterschiedlich nicht sein.

  • Die BA schreibt halt einen groben Kompromiss "für alles". Probier doch einfach ein bisschen aus. Das hängt total vom Anwendungsfall ab. Wenn ich mit der E3 Classic hinten bei 2.9 bar voll beladen mit Sozia 2x800 km über die Autobahn brettere ist der Hinterreifen danach eckig (probiert), also fahr ich jetzt hinten 3.3 bar wenn die Karre voll ist, da gibts eh nur sozialverträgliche Schräglagen. Wenn ich alleine im Jura Kurvenräubern gehe, will ich möglichst viel Grip, also eher hinten 2.7 bar.

    Strenggenommen müsste man ja auch noch temperaturabhängig aufblasen. Ich vermute mal, dass mit warmgefahrenen Reifen bei 10°C ein paar Zehntel bar weniger drauf sind als bei 30°C.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (1. September 2023 um 22:25)