Reifenwechsel --> bei BMW oder beim Reifenhändler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und das Felgenband bei Speichenrädern.

    Reifen, Schlauch, Felgenband. Alles zusammen wechseln.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kann man machen, aber warum wechselt man intakte Teile? Fahre die ersten Schläuche seit 30000km, sind absolut ohne Befund, verlieren keine Luft. Wahrscheinlich das einzige hochwertige Teil, das BMW verbaut hat ;)

    Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    BMW schreibt aber, so meine ich mich wenigstens zu erinnern, den Wechsel des Schlauchs (und auch des Felgenbandes) zusammen mit dem Reifen vor.

    Begründung:

    "Da sich die alten Schläuche im Betrieb gedehnt haben, besteht bei einer Wiederverwendung die Gefahr der Faltenbildung, wodurch die Schläuche im Fahrbetrieb aufreißen können."


    Ich hab ein Spielzeug/Moped (genauer, zwei) für um die 15.000 € und versuche, mir das durch Pille-Palle Einsparungen schönzurechnen?

    Never. Ich hab vor Jahren das Rauchen aufgegeben und mir mit den Einsparungen endlich wieder das Motorradfahren gegönnt.

    Genug schöngerechnet..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Und das Felgenband bei Speichenrädern.

    Reifen, Schlauch, Felgenband. Alles zusammen wechseln.

    Warum nutzt Du zusätzlich zum Schlauch ein Felgenband? Das macht doch keinen Sinn.

    Felgenband nutzt man, wenn man ein Speichenrad, wie das der Ur R9T, schlauchlos fahren möchte.

  • Warum nutzt Du zusätzlich zum Schlauch ein Felgenband? Das macht doch keinen Sinn.

    Felgenband nutzt man, wenn man ein Speichenrad, wie das der Ur R9T, schlauchlos fahren möchte.

    Ein Felgenband nutzt man in einem Speichenrad mit Schlauch, um den Schlauch vor den Speichenenden zu schützen.

    Siehe z.B. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=36&bt=36_2310

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ein Felgenband nutzt man in einem Speichenrad mit Schlauch, um den Schlauch vor den Speichenenden zu schützen.

    Siehe z.B. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=36&bt=36_2310

    Du hast natürlich recht, habe es mit Dichtband durcheinander gebracht, muss am Schlafmangel liegen.

    Allerdings wurde bei meiner 9t das Felgenband nicht gewechselt, oder es wird auf der Rechnung nur nicht extra aufgeführt, who knows.

  • „Sag mal, bist du gerade bei der Arbeit eingeschlafen?"

    „Was hat mich verraten?"

    „Du liegst zusammengerollt unter deinem Schreibtisch."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • schau Dir die Felge vor und nach der Montage genau an, unsere Kreuzspeichenfelgen sind sehr anfällig für Kratzer.....

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Schlauch immer wechseln!!! Der kost nur 10,-€ und wenn du sicher fahren willst (nicht nur bei 220 km/h) dann lass dir nen Neuen einbauen. Das Felgenband kann bleiben wenn nix durchgescheuert ist! Außer der zieht das ab weil du auch ne neue Felge bekommst. Aber nur zum Reifenwechsel bleibt das Band erhalten wenn nicht älter als 5 Jahre.

  • Bei meiner Harley wurde nämlich übereinstimmend empfohlen, dass das nur die Harley-Werkstatt machen sollte (wegen Einstellung des Belts).

    HD: kannst selber machen, nur die Steckachse rausziehen und nix an der Spannern rumstellen, dann mußt den Belt auch nicht einstellen...

    Schlauch kannst, mußt aber nicht unbedingt wechseln... bei meiner Guzzi wechsle ich den Schlauch wenn er kaputt ist (seit 37 Jahren)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Alle die einen Reifen bei BMW wechseln lassen, was kostet es bei BMW den Hinterreifen erneuern zu lassen? Bei der Classic muss ja der Auspuff ab?

    Das ist mein erster Reifen auf der BMW und bin noch am überlegen wo ich wechseln lasse. Das bei BMW alles besser gemacht wird als bei anderen halte ich für ein Gerücht. Da Schrauben auch genug Azubis an den Mopeds rum...

  • Ich wechsel die Reifen inzwischen so schnell, in der Zeit fahren die meisten nicht von Zuhause zum Händler.

    Reifenwechsel ist das simpelste überhaupt. Wahrscheinlich macht das in der Werkstatt der Azubi oder die Putzfrau...

  • nachdem da über Schlauch und Kreuzspeichenfelge diskutiert wird.

    Ich fahr meine Scrambler erst seit ein paar Wochen: ich dachte eigentlich auf den Krezspeichenfelgen der Scrambler wird der Reifen schlauchlos gefahren ?

  • Scrambler

    Bei der Scrambler ist das auch so, weil die Speichen außen in den Felgenrand montiert werden

    und somit ein geschlossenes Felgenbett vorhanden ist. DA braucht es keinen Schlauch.

    Bei der classic nineT sind die Speichen in der Felgenmitte montiert, somit kein geschlossenes Felgenbett.

    Felgenband und Schlauch sind nötig.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • es ist eigentlich wie immer es gibt gute BMW Werkstätten und gute Reifenhändler.Ist vielleicht eine Sache des Vertrauens und evtl. von Empfehlungen.

    Mit meiner Harley war ich immer beim HD Freundlichen. Stolzer Preis und gute Arbeit.

    Vor 14 Tagen war der Pure Reifen hinten platt. Tipp von anderen Bikern war eine Vergölst Niederlassung. Chef selbst Biker. Hinterrad ausbauen selbst ...kein Problem. Ab zum Reifenhändler Top Beratung guter Preis .Beim abholen glänzende schwarze Klebegewichte auf der Kardanseite .

    Das nenne ich Top. Felge unbeschädigt und gereinigt.

    Man kann nicht wirklich sagen wo es besser ist.

    Auch viele Berichte hier im Forum sprechen nicht unbedingt für BMW.

    Mein BMW Schrauber war bis jetzt okay. Ruft aber stolze Preise auf.

    Gruss:bier