Umstieg von Harley auf die NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Michael vielleicht solltest du dir mal die R1250 R /RS anschauen.

    Emotional zwar eine Schlaftablette aber technisch vom feinsten.

    Vielleicht sitzt Du und deine Sozia besser auf dem Moped. Nur mal so.

    Das ist jetzt lustig, dass Du das erwähnst! Der Händler hatte eine R 1200 R in quasi Komplettausstattung (Koffer, Tourenpaket, Navihalterung, verschiedene Fahrprogramme) dastehen. 14.990 Euro wollte er dafür. Das ist bestimmt ein gutes Motorrad und fährt sich ganz sicher auch zu zweit gut, aber zum einen hat mir schon die Farbe nicht gefallen (Blau/weiß), zum anderen hat es mir grundsätzlich nicht besonders gefallen...


    ...habe mir meine Sitzbank ziemlich fix komplett neu aufbauen aka auf meinen Allerwerstesten abgestimmt von einem Polsterer umarbeiten lassen.

    Darf ich fragen, was das gekostet hat?

    welches Bj. ist Deine Switchback, wieviel km hat die drauf und was wäre Deine Preisvorstellung?

    Du hast Post von mir bekommen! :winken

    Hast du denn deiner Holden auch mal den Genuss einer Mitfahrt auf der 9T gegönnt? Was meint sie denn zu der Sozius-Tauglichkeit?

    Mein Frau ist eigentlich gegen der Verkauf der Harley und meint, dass sie auf der BMW überhaupt nicht mitfahren kann. Argument ist dann immer, dass die ja keine Sissybar hat und sie sich dann unsicher fühlt und bei stärkerem beschleunigen hinten runter fällt... Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass das ganze wirklich bequem sein kann... :kopfschuetteln

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Mein Frau ist eigentlich gegen der Verkauf der Harley und meint, dass sie auf der BMW überhaupt nicht mitfahren kann. Argument ist dann immer, dass die ja keine Sissybar hat und sie sich dann unsicher fühlt und bei stärkerem beschleunigen hinten runter fällt... Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass das ganze wirklich bequem sein kann... :kopfschuetteln

    Der Soziusplatz ist auch nicht bequem. Hab aus Wiedergutmachung an meiner Frau noch zusätzlich eine K1600GT angeschafft. Nun sind alle glücklich. :geht-klar

  • Gesetzt dem Fall, dass ich mich wirklich zum Verkauf meiner Harley durchringen könnte, würde sich dann gleich die nächste schwierige Frage stellen: welche NineT wird es? In Frage kommen würden grundsätzlich für mich die "normale" NineT oder die Pure.

    Für die "normale" NineT sprechen die bessere Federung vorn (hinten sind sie doch identisch, oder?), das bessere Instrument mit Drehzahlmesser und Ganganzeige (letzteres finde sehr angenehm) und der Doppelauspuff. Wobei ich meine Harley nur nach Gehör fahre und den Drehzahlmesser nicht brauche. Aber die Ganganzeige fände ich schon nett...:nicken

    Für die "Pure" sprechen der deutlich günstigere Preis und (für manche vielleicht nicht verständlich) die Alufelgen statt der Speichenräder. Aber mir sind die Alufelgen lieber, weil sie zum einen leichter zu pflegen sind, zum anderen fahre ich lieber schlauchlose Reifen. Vermutlich verbessert sich dadurch geringfügig auch noch das Fahrverhalten. Außerdem hätte ich bei Reifen mit Schlauch irgendwie immer ein mulmiges Gefühl (wahrscheinlich unbegründet). Das Killerargument für die Pure ist aber die Farbe! Mir gefällt am besten die Farbe "Blackstorm metallic/Aurum". Und die gibt es für die normale NineT leider nicht... :weinen

    Hat von Euch jemand schon mal direkt einen Vergleich des Doppelauspuff und des Einzelauspuffs gehört? Den Doppelauspuff fand ich vom Klang her schon sehr schön, aber lauter will ich es ehrlich gesagt nicht mehr haben.

    Das Problem ist, dass der Händler bei dem ich war, nur einen Vorführer der "normalen" NineT hat und keine "Pure". Die BMW-Niederlassung in Nürnberg hat zwar eine Pure, aber die liegt mitten in der Stadt und bis ich da mal ansatzweise in ländliche Gefilde käme, ist die halbe Stunde Probefahrt vorbei. Und in der Stadt kann man kein Motorrad testen...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Frag mal, ob du die Pure für einen Tag mieten kannst. Ist gut angelegtes Geld.

    Geht leider nicht, weil der Händler keine Pure als Vorführer hat. Und die große BMW-Niederlassung in Nürnberg stellt sich ziemlich an. Erst irgendwann nächste Woche und dann auch nur eine Stunde maximale Fahrzeit. In der Zeit komme ich ja nicht mal aus der Stadt raus... :daumen-runter Wenn dann würde ich sowieso bei dem kleineren Händler eine kaufen/bestellen, aber er hat ja wie gesagt keine Pure.

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hi Rainman!

    Von N nach AN ist's nicht weit. Die Konditionen dort sind meines EA sehr, sehr gut!!!!! Hat viele Kunden aus dem Münchner Land, ich komme auch 130 km entfernt her, weil sehr gut! Dort kannst Probefahrten machen, der ist am Stadtrand von AN und da bist Ruckzuck in der Prärie! Schau Mal nach: Fa. Cloppenburg in AN ( hat deutschlandweit etliche NL).

    Salute!

  • Mein Frau ist eigentlich gegen der Verkauf der Harley und meint, dass sie auf der BMW überhaupt nicht mitfahren kann. Argument ist dann immer, dass die ja keine Sissybar hat und sie sich dann unsicher fühlt und bei stärkerem beschleunigen hinten runter fällt... Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass das ganze wirklich bequem sein kann... :kopfschuetteln

    die gleiche Argumentation hatte meine auch, und sie ist da extrem ängstlich Witzigerweise habe ich zuliebe dann einen kleinen Gepäckträger angebaut und eine kleine Gepäckrolle drauf geschnürt. Das hat ihr schon gereicht, um das Gefühl zu haben, wo das Moped zu Ende ist. Mehr brauchte sie nicht. Und was soll ich sagen, das war nur bei der ersten Fahrt nötig und seither fahren wir sogar ohne Gepäckrolle...

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Jep so habe ich das auch gemacht, wobei bei meiner schon der Höcker drauf war und ich nur

    den Soziusrahmen entfernen musste. Wenn Frau mit möchte dann halt auf der Harley und das

    kommt auch nur zwei, drei mal im Jahr vor. Hat halt ihr eigenes Hobby Hund was viel Zeit braucht.:herz

    Somit habe ich viel freie Hand zum fahren......alleine.:taetschel

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich fahre jetzt seit zwei Monaten eine BMW S1000 R.

    Nach knapp zwei Jahren nineT Classic wollte ich wieder

    was modernes fahren, so mit Gußfelgen und mehr Technik

    wie Integralbremse usw.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich fahre jetzt seit zwei Monaten eine BMW S1000 R.

    Nach knapp zwei Jahren nineT Classic wollte ich wieder

    was modernes fahren, so mit Gußfelgen und mehr Technik

    wie Integralbremse usw.

    Rein technisch betrachtet ist das bestimmt ein tolles Motorrad! :brauen

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (4. Juli 2019 um 14:20)

  • Einen sehr großen Unterschied gibt es da zwischen den Modellen wohl nicht,

    wobei man aber auch bedenken muss das Pure, Racer, Scrambler und Urban

    das einfachere Fahrwerk haben im Gegensatz zu der Ur NineT die A. eine Up Side Down

    Gabel hat die einstellbar ist Und B. das Federbein lässt sich bequem hydraulisch verstellen (Federvorspannung).

    Dass Fahrwerk der Ur NineT (auch die neue) ist aber auch nicht gerade erste Sahne. Der hintere Dämpfer ist schon zu straff (bin selber 78 kg schwer) und haut einem gerne in den rücken. Zudem ist der Dämpfer doch wenig sensibel. Die Gabel ist ebenfalls sportlich stramm.

    Muss aber dazu sagen, dass ich immer eine Radlerhose trage und im Sommer die hohen Temperaturen das Dämpferöl weicher machen. Damit (und einem weichen Set-Up) komme ich einigermaßen zurecht.

    ABER: Für das Geld was BMW da aufruft liefern sie wirklich ein enorm schlechtes Fahrwerk ab.

    Wenn du nicht total auf den motorischen Vorteil der R nineT stehst, dann bleib bei der Harley.

  • Rein technisch betrachtet ist das bestimmt ein tolles Motorrad! :brauen

    Auf jeden Fall und sie fährt sich auch toll. Man kann auch mit ihr cruisen bei moderater Drehzahl

    wie auch heizen bis einem bange wird. Das Fahrwerk ist gut und sie lässt sich auch

    leicht fahren. Sitzposition für mich einwandfrei, man hat das Gefühl man sitzt mehr in

    dem Moped wie auf dem Moped. Und ich möchte jetzt mal leise behaupten das die S

    unkomplizierter ist wie die nineT in Sachen Service.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Auf jeden Fall und sie fährt sich auch toll. Man kann auch mit ihr cruisen bei moderater Drehzahl

    wie auch heizen bis einem bange wird. Das Fahrwerk ist gut und sie lässt sich auch

    leicht fahren. Sitzposition für mich einwandfrei, man hat das Gefühl man sitzt mehr in

    dem Moped wie auf dem Moped. Und ich möchte jetzt mal leise behaupten das die S

    unkomplizierter ist wie die nineT in Sachen Service.

    Ja, da hast du wohl recht (außer das mit dem Cruisen... finde nicht, dass das sinnvoll geht)

    Ich finde die S1000R recht emotionslos. aber bei Mopeds ist halt alles Geschmackssache, da lässt sich trefflich streiten, oder miteinander leben. :geht-klar

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico