Umstieg von Harley auf die NineT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, Michael!

    Willkommen im Forum! Ja, es ist schon ein großer Unterschied vom Low Rider auf die 9 t umzusteigen. Nun kann ich aber aufgrund der unterschiedlichen Größen von Dir und mir keine nützlichen Tipps ( 170 cm zu 70 kg) bzgl. deiner Sitzposition geben

    Fakt ist aber: Fahre doch Mal die Pure, Scrambler und die Blackstorm kurz nacheinander Mal zur Probe, jeweils ca. 10-15 km. Die Racer scheidet da komplett aus. Wo du dich wohl fühlst, da schlage zu. Ziehe dabei aber auch in Betracht, dass die Blackstorm ein wesentlich besseres Fahrwerk (USD Gabel, einstellbar, sowie Hinterradfederung ohne Werkzeug einstellbar) mitbringt. Der Mehrpreis ist bei diesem Modell deshalb auch angebracht! Für viel Soziusbetrieb scheint mir die 9 t aber dann, allein schon wegen Deiner körperl. Abmaße aber eher ungeeignet. Viel Erfolg bei Deinem Neukauf, lass uns wissen, was Dir zugelegt hast.:freak:freak:freak

  • Hallo Rainman,

    ich muss mich meinen Vorrednern anschließen...

    Harley behalten und BMW dazu kaufen. Die zwei Mopeds sind nicht vergleichbar. Fahre neben der ninet racer noch eine Streetbob. Jede hat Ihre Berechtigung und Ihren Einsatzzweck. Wenn's mal sein muss kann man auch mit der Harley recht zügig um die Kurven fahren. Habe jedenfalls schon manchmal andere Biker zur Verzweiflung gebracht. Auch lange Touren gehen mit der HD. Ist halt alles eine persönliche Sache der Leidensfähigkeit.

    Der Trend geht unweigerlich zum 3. Moped. Als meine dritte in den Stall kam, hat meine Frau mal zwei Tage lang schwarz getragen, es gab eine Woche lang nichts vernünftiges zu Essen, danach war alles wieder gut. :freak

    Also, nichts verkaufen, nur noch dazu!

    PS. Der Kumpel Trick funktioniert auch manchmal:

    Sie : Wem ist denn das Motorrad?

    Er: Hat ein Kumpel von mir untergestellt.

    Sie : Das ding steht jetzt schon drei Wochen da, wann holt er es endlich ab ( ok., Fahren geht in der Übergangszeit nur heimlich :ablachen)

    Er : Wird Sie bestimmt bald holen.

    u.s.w.

    ... somit hast du ein paar Wochen Zeit um die Ausrede zu perfektionieren.

    Gruß

    Dirk

  • nichts vernünftiges zu Essen, danach war alles wieder gut. :freak

    Ich habe Jahre vorgesorgt und meine Fettspeicher gut gefüllt, bevor das zweite Moped kam.

    Könnte wohl auch ein Paar Wochen aushalten und der Anzug sitzt wieder locker.:ablachen

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Sprecht Ihr Kritiker da vom Fahrwerk der "Pure" oder der "Ur NineT"? Oder macht das keinen großen Unterschied?

    Der eine oder andere hier ist ja der Meinung, das Fahrwerk der NineT - egal welches Derivat - ist per se Schrott.

    Ich fahre die Classic E4 jetzt ca. 20.000 km, wiege in Montur ca. 88 kg und habe bisher am Fahrwerk nichts auszusetzen.

    Es kann, was ein Motorradfahrwerk in erster Linie können soll, nämlich möglichst permanenten Kontakt zwischen

    Reifen und Straße herzustellen. Das Thema Komfort ist bei einem Bike wie die NineT meiner Meinung nach

    konzeptionell und konstruktiv zweitrangig und als Plus oben drauf zu betrachten.

    Das Fahrwerk der Classic hat gegenüber den anderen Derivaten den Vorteil, dass die Federvorspannung

    des Federbeins hydraulisch verstellbar ist (leider nur 10mm), was für häufigen Wechselbetrieb

    mit und ohne Sozius vorteilhaft sein dürfte. Bei der E4 ist die USD-Gabel zudem voll einstellbar und so

    auf individuelle Vorlieben anzupassen.

    PS Sorry für die Wiederholungen. Da waren andere schneller, während ich noch geschrieben habe.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • diesen autor vom "roadster" magazin kannte ich noch nicht. der ist gut. er hat alles genau auf den punkt gebracht. hätte ich nicht besser beschreiben können. :daumen-hoch

  • Bin gerade eben von der "ausgedehnten" Probefahrt (210 km) zurückgekommen. Was soll ich sagen - bis auf einen Punkt bin ich absolut begeistert! :daumen-hochDie R NineT hat mir von allen bisher gefahrenen Motorrädern den mit Abstand meisten Spaß gemacht. Der Motor zieht seidenweich aus dem Drehzahlkeller und hat richtig Power. Endlich kann ich wieder mit einem guten und sicheren Gefühl auch mal mehr als ein Auto überholen. Mit der Harley ist das nur begrenzt möglich, denn vor allem der Abbruch eines Überholvorgangs bzw. ein zügiges wiedereinscheren ist mit dem schweren Eisen immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden, während ich mit der BMW zu jeder Zeit ein sicheres Gefühl hatte.

    Überhaupt vermittelt mir das Bike zu jeder Zeit die volle Kontrolle. Ob jetzt in Schräglage, beim Bremsen, bei etwas höheren Geschwindigkeiten oder beim rangieren und langsam fahren. Gerade letzteres ist mit meiner Switchback wirklich ein Graus, weil sie sich wie bereits erwähnt so extrem kippelig fährt. Das Fahrwerk der R NineT ist zumindest für meine Begriffe recht straff abgestimmt, man merkt wirklich jede Bodenwelle. Wirklich komfortabel ist das nicht, vermittelt aber dafür meiner Meinung nach ein wirklich gutes Gefühl für den Kontakt mit der Fahrbahn. Weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll... Aber dafür muss man doch einige Schläge auf die Wirbelsäule einstecken.

    Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Sitz! Mir hat schon nach 50 km sowas von der Hintern geschmerzt, wie ich es noch von keinem andern Motorrad her kannte. Und zwar nicht irgendwie so, dass irgendwas gedrückt hätte, sondern der Schmerz kam so von "innen" raus. Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber es ist auf jeden Fall ein Punkt der gegen einen Kauf spricht. Nachdem ich wie erwähnt selten unter 200 km fahre, ist das sehr ungünstig. Wie wird das erst nach 300 oder 400 Kilometer sein? Zumal es von BMW wohl auch keinen wirklich bequemen anderen Sitz gibt, so zumindest der Verkäufer...

    Bin ich jetzt nach der Tour mit der R NineT schlauer, was meine Entscheidung angebelangt? Leider nein, denn es bleibt auch noch der Punkt "mangelhafte Soziatauglichkeit", den man wohl nicht wegdiskutieren kann.

    Der Vorschlag, die Harley auf jeden Fall zu behalten und die R NineT zusätzlich zu kaufen, wäre grundsätzlich eigentlich eine gute Idee, aber zum einen fehlt mit der Platz, zum anderen das nötige Kleingeld für beides. Und irgendwie hänge ich doch schon ein wenig an meiner guten alten Harley mit ihren ganz eigenen Stärken und Schwächen! :denk

    Aber kommt Zeit, kommt Rat! Euch auf jeden Fall noch mal ganz herzlichen Dank für Eure Gedanken und Tipps!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (2. Juli 2019 um 17:37)

  • Hi Rainman! Bin letzte Woche von Chamonix nonstop ins bayerische Heimatland gedübelt. Einfache Strecke 820 km. Von 7 h früh bis 22.15 h abends war ich daheim. Kurzer Zwischenstopp in Livigno (zollfrei, billig vollgetankt etc.) Ich musste unterwegs paar mal anhalten weil mir mein A.....sowas von gebrummt hat. Aber gelobt sei was hart macht! Ist halt kein Sofa der Nine -T- Sitz. Hier kannnst du noch zu Lebzeiten deine irdische Buße abtun!!!

    Dafür kommst mal in den Bikerhimmel auf nen weichen Sessel.

    Bin auf nem Chopper von der Camarque (Arles) auch schon in einem Stück heimgeiert. Knappe 1200 km von früh 8.00h bis Nachts um 01.00 h, ab Avignon im strömenden Gewitter/Unwetter, anhaltend bis Karlsruhe. Nach Stuttgart war ich fast wieder trocken. Die Sitzgelgenheit war etwas besser als auf der Nine-T aber....ich hatte die Nase trotzdem voll. Für mich aber jeweils unvorstellbar solche längeren Strecken zu zweit (mit Gepäck???) zurückzulegen. Das solltest Dir schon genau überlegen! Aber die BMW ist halt ein feines Kistle!! Gell? :mega:mega

    Einmal editiert, zuletzt von gammlef (2. Juli 2019 um 20:02)

  • Michael vielleicht solltest du dir mal die R1250 R /RS anschauen.

    Emotional zwar eine Schlaftablette aber technisch vom feinsten.

    Vielleicht sitzt Du und deine Sozia besser auf dem Moped. Nur mal so.

    Und wenn man es schlau anstellt kann man noch günstig R1200 R/RS ergattern,

    das Vorgänger Modell nicht minder schlechter technisch gesehen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • .....gebe mal auch mein Statement dazu ab. Fahre eine normale NineT seit ca. einem 3/4 Jahr und habe die 10.000 km Marke überschritten. Mein Rücken ist nicht mehr der allerjüngste und meine unteren Bandscheiben - na ja, sagen wir mal „etwas“ lädiert.... aber meine Muskulatur gut trainiert. Nix Bierbauch. Bin 1,80 und habe 79 kg.

    Ich sitze auf der BMM trotz alledem sehr gut. Ich mag die härteren Sitze. Mit den weichen Sitzbänken hatte ich schon immer meine Probleme.

    Bin schon viele Bikes gefahren. Ich finde das Fahrwerk der NineT gut bis sehr gut. Und auch mit dem hinteren Federbein habe ich mich mittlerweile angefreundet. Ich werde mir das Geld sparen und kein Federbein nachrüsten. Aber ich habe es auch auf meine Bedürfnisse eingestellt.

    Meine Frau ist bis jetzt jede Tour gerne mitgefahren. Sie hat nicht gemeckert. Im Gegenteil, sie mag die kernige BMW. Die vibriert so schön :freak

    Viel Spaß beim Biken, egal für was du dich letztendlich auch entscheidest :toeff

  • Das Fahrwerk der R NineT ist zumindest für meine Begriffe recht straff abgestimmt, man merkt wirklich jede Bodenwelle.

    Es ist schon recht straff. Aber bedenke, Du hast einen Vorführer gefahren. Die sind i.d.R. irgendwie eingestellt. Wenn der negative Federweg

    mal richtig auf den Fahrer eingestellt ist, geht es. Eine Sänfte wird`s aber nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hallo Rainman,

    nach Deinem Probefahrt-Bericht würde ich empfehlen: Kauf die 9T !

    Die Nachteile konzentrieren sich doch nur auf die Sitzbank. Langfristig wird sich das sicher über den Zubehörhandel lösen lassen, und im ersten Schritt gewöhnst Du Dich an den härteren Sitz. Wirst sehen, das Fahren macht so viel Spaß, dass Du bald locker Deine 200 bis 300km-Touren abspulst und bedauerst, absteigen zu müssen.

    Ich fahre seit ca. 1.000km eine Pure und freue mich nach dem Absteigen jedesmal wieder auf die nächste Tour.

  • Servus Rainman,

    zu Deinen Bedenken hinsichtlich Sitzkomfort. Ich denke das kann man lösen. Bei BMW wirst Du da aber sitzmässig nicht fündig und glücklich werden, befürchte ich. Ich fahre eine 14er 9T und habe mir meine Sitzbank ziemlich fix komplett neu aufbauen aka auf meinen Allerwerstesten abgestimmt von einem Polsterer umarbeiten lassen. Seither bin ich damit vollauf zufrieden und Touren jenseits der 300 Km sind absolut kein Problem mehr.

    Das Fahrwerk habe ich an meiner 9T ebenfalls optimieren lassen. Hinten mit einem HH-Racetech Dämpfer, vorne mit Öhlins Cartridges, das Ergebnis ist perfekt für mich.

    Was die Soziatauglichkeit angeht, denke das ist quasi ein unlösbares Problem. Die Kiste ist meiner Ansicht nach nicht oder nur schlecht dafür geeignet. Aus diesem Grund habe ich auch direkt den Heckrahmen samt Soziusrasten von Anfang an entfernt. Damit fährt Pappi alleine und das ist gut so!

    Solltest Du Dich dafür entscheiden, die 9T als Zweitmotorrad haben zu wollen, wirst Du Freude daran haben. Mir geht es jedenfalls jedes Mal immernoch so, wenn ich die kleine ausführe. Der Sound des doppelflötigen Akrapovics ist ein Genuss für Augen und Ohren.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Rainman67,

    welches Bj. ist Deine Switchback, wieviel km hat die drauf und was wäre Deine Preisvorstellung?

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo Michael,

    ich denke es ist klar: Das Problem mit dem Sattel der 9Ts ist die relativ scharfe Kante auf der der Oberschenkel aufsitzt. Dies führt auf Dauer zu den beschriebenen Problemen. Man kann die Bank in der Mitte aufpolstern und/oder die Kante abrunden, dann ist das um Klassen besser. Ein Sattel der einfach nur weich oder gar tief ist, kann kontra-produktiv sein. Aber diese Thematik kennt vermutlich jeder Polsterer und es gab hier schon viele Berichte, die alle zu einer merklichen Verbesserung des Sitz-Komforts geführt haben.

    Also ich denke das Sitz-Problem kannst du bei entsprechender Befähigung sogar selbst, oder mit 300-500 Euronen im Handel in den Griff bekommen! :lehrer

    Hast du denn deiner Holden auch mal den Genuss einer Mitfahrt auf der 9T gegönnt? Was meint sie denn zu der Sozius-Tauglichkeit? Das wäre für mich doch der entscheidende Punkt. Wie schon gesagt, ich war überrascht, aber meine bessere Hälfte war begeistert und hat mir zum Kauf der Pure gratuliert. Sie fährt sehr gerne mit!:toeff:toeff:wuschig

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo ,

    also ich bin jetzt 6500km in 20Tagen mit der Urban unterwegs gewesen, plus zusätzlich viel Gepäck (Koffer, zwei Packrollen)

    Habe die Wunderlich Komfortsitzbank. Also gehen tut alles, meine GS Kollegen mussten auch hin und wieder aufstehen weil der Hintern schmerzte.... Soziustauglichkeit ist aber meiner Meinung nach völlig unmöglich...

    Bin kürzlich auf ner VRod gesessen, hatt was. Vielleicht kommt der Sportler und die Cross doch mal weg und eine HD oder Indian als Zweitbike ....

    Grundsätzlich brauch man zwei oder mehr Motorräder, den perfekten Allrounder gibt es leider nicht....

    Empfehle daher auch die HD zu behalten + R nine T.... irgendwie gehts schon :daumen-hoch