Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bei meiner den GAZZINI LED-SCHEINWERFER170MM in SCHWARZ

    Eingebaut danach hatte ich endlich genügend Licht und sieht super aus.

    Hi Holger. Gab es beim Einbau Probleme oder schafft das einer mit 2 linken Händen? Was ist mit Widerständen?

    Das Ding gibt es zur Zeit bei Louis reduziert

    https://www.louis.de/artikel/led-sc…number=10036256

    Bin am überlegen mir die Lampe zu kaufen...

  • Hi Holger. Gab es beim Einbau Probleme oder schafft das einer mit 2 linken Händen? Was ist mit Widerständen?

    Das Ding gibt es zur Zeit bei Louis reduziert

    https://www.louis.de/artikel/led-sc…number=10036256

    Bin am überlegen mir die Lampe zu kaufen...

    Holger44 :

    Würde mich auch interessieren.

    Den LED-Einsatz 170mm gibt es nämlich auch gerade runtergesetzt und ich scheue etwas die 500 € für die Lightbomb. Für den Winter muss aber was helleres her.

  • Und wenn ich das richtig verstehe ist Lightbomb Plug and Play und Gazzini (bzw baugleicher Koso) bedarf einiges an basteln (Widerstände und anpassen Einsatz bzw. Halterung)

    Von daher tendiere ich gerade tatsächlich auch zur Lightbomb

  • Die Light Bomb ist auch nur für die E3 plug and play. Es sei denn es hat da mal ein Update gegeben, davon habe ich aber noch nichts gehört. Alle die ich kenne die eine Light Bomb haben und eine E4 haben einen zweiten Widerstand rein "basteln" müssen....

  • So, ich habe mir jetzt die Lightbomb bei Wunderlich bestellt und eingebaut. Ging bei der Scrambler dann doch ganz einfach plug‘n‘play. Außer dem Verbinden der Standlichtleitung mit dem Kabelsatz musste nichts irgendwie groß geändert oder angepasst werden. Kein Bohren, keine zusätzlichen Widerstände etc.

    Die Standlichtkabel habe ich aber mit Steckern versehen und nicht wie von AC Schnitzer empfohlen gelötet. So kann ich das einfacher wieder zurückbauen, falls mal notwendig.

    Optik hat halt etwas gelitten, aber das war ja vorher schon klar. Dafür ist die Sicht in der Dunkelheit jetzt deutlich besser, wie ich gestern Morgen schon erfahren durfte.

  • LED Leuchtelicht jetzt auch an meiner G650X!

    Meine RnineT Pure habe ich, wie hier ausführlich beschrieben, bereits seit Jahren auf AC-Schnitzer LightBomb umgerüstet.

    Die LightBomb funktioniert tadellos und tat und tut was sie soll, ich würde sie daher eigentlich jeder Zeit wieder kaufen - eigentlich,

    denn inzwischen hab ich meine G650X natürlich auch umgerüstet und gemerkt: Der Markt ist in Bewegung!

    Wer LED gewöhnt ist und wie ich, auch im Herbst noch, fast täglich mit dem KRAD zur Arbeit fährt, der wird das in Dämmerung

    und Dunkelheit nicht wieder missen wollen, daher musste die originale funzelige Glühbirne der Enduro, die die Leuchtkraft

    eines Glühwürmchens mit Zahnbelag besaß, schnellst möglich weichen.

    Fündig wurde ich bei einem Onlineversand in Gallien, ledperf.com, die "plug&play Lösungen mit E-Nummer versprachen.

    Ich war auf Grund des Preises von lediglich 148,- € (incl. Versand!) anfangs extrem skeptisch, aber andererseits

    kann man ja auch nicht mehr als 148,- Euro dabei verlieren, wenn`s schief ginge. Die versprochenen 5 Jahre Garantie, IP67 Standard,

    sowie der ausdrückliche Hinweis, dass man die hier feilgebotenen LED-Einsätze KEINESFALLS mit fernöstlicher Billigware

    vergleichen könne oder solle, erleichterten mir die Entscheidung ebenfalls...

    Kauf, Lieferung, Abwicklung... alles perfekt.

    Plug&play dann allerdings nicht. Der LED-Einsatz passten mechanisch nicht ins, zugegeben abenteuerlich gestaltete, originale Plastik-Lampengehäuse, es fehlten gut 10mm um es wieder zu zu bekommen.

    Ich hab also ein (ohnehin deutlich schickeres) mattschwarzes Universalgehäuse aus Alu in der Bucht geordert,

    was mit weiteren ca. 30,- Schleifen zu Buche schlug. Elektrisch war tatsächlich nur der H4 Stecker aufzustecken, alles gut - fast alles:

    Kein Parklicht drin!

    Also für weitere 9,90€ beim Motorraddiscounter eine LED mit E-Nummer geordert, im Baumarkt einen Alustreifen erworben

    und binnen Minuten eine Halterung zusammengefrickelt, die jeden Zweirad-Designer vor Neid erblassen lassen würde.

    Auch der elektrische Anschluss hiervon war nicht der Rede wert.

    Nun zum Ergebnis:

    Praktisch erlebe ich in Fahrt eigentlich keinen Unterschied zur LightBomb. Die Gallierfunzel erhellt die Rue exzellent,

    breite, gleichmäßige Ausleuchtung, weit gefächert und flächig.

    Fernlicht wird genau wie bei der Schnitzerfackel aufgeschaltet und die Sichtbarkeit ist laut Vorausfahrender, in deren Rückspiegeln

    allenfalls mit einer Supernova zu vergleichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, trotz der Mehraufwendungen vermutlich unschlagbar.

    Warum ich das hier im Ninetten-Tummelbecken poste:

    Es gibt diese Einsätze dort natürlich auch für ALLE RnineT Modelle! Sogar in jeweils mindestens 4 Ausführungen

    zu Preisen zwischen 99,- und 168,- €!

    Meiner persönlichen Erfahrung nach eine echte Alternative zur ca. viermal so teuren LightBomb oder anderen Angeboten.

    Danke für eure Aufmerksamkeit! :heil


    G-X.jpeg

    X650XFront.jpeg

    G-XLeuchtrelicht.jpeg

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    Einmal editiert, zuletzt von TomJohn (10. Oktober 2022 um 11:39)

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für diesen Tip, das klingt interessant und regt zum Nachdenken an :denk

    Ich meine, zurück schicken geht ja immer. Wenn die das jetzt mit den Wiederständen auch noch "integriert" haben..... Nur Maße finde ich da keine, das wäre schon praktisch, denn eine neue Lampenschale müßte zur Verkleidung passen, optisch und so.

    VG

    Michael

  • ..... Nur Maße finde ich da keine, das wäre schon praktisch, denn eine neue Lampenschale müßte zur Verkleidung passen, optisch und so.

    VG

    Michael

    Die sind passend für die originalen Lampengehäuse. Nur bei meiner G hat‘s halt nicht 100% funktioniert, da das originale Lampengehäuse recht originell, eher so Hutförmig, gestaltet ist… (ist ja auch nur 5 3/4", die Ninettenfunzel is siebenzöllig!)

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

    2 Mal editiert, zuletzt von TomJohn (10. Oktober 2022 um 11:41)