Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mit etwa 50 Vol % Alu sollte man auf ne Wärmeleitfähigkeit von annähernd 100W/mK kommen!

    50% :wow Da würde ich mich für schämen :abfeiern

    1. ist Epox teurer als Schleifstaub aus Alu-Abfällen :brauen

    Dann braucht es nur genügend Epox, um eine zähbreiige Masse zu erzielen. Kleben tut das ganze dann auch noch mehr als ausreichend.

    Ich hab's nicht nachgewogen, aber bei anderen Füllstofffen komme ich bei vergleichbarer Konsistenz locker auf 80-85 % Füllstoff-Gehalt.

    So wenig Harz wie möglich lautet hier die Devise - schließlich ist das Zeug kein guter Wärmeleiter.

    Getestet hatte ich sowas schon mal vorher bei einer Sat-Box, die mit ihrem werkseitigen "Kühlkonzept" regelmäßig wegen Übertemperatur abgestürzt ist. Das Ergebnis war überzeugend.

    Noch eine Idee: Der runde Lampentopf erfordert Aufwand, um einen guten Wärmeübergang zu erreichen. Einfacher wird es (Widerstände mit geeigneter Auslagefläche vorausgesetzt), wenn man die auf die eingeschweißten Winkel der "Befestigungslasche" aufbringt, die sind nämlich oben plan :brauen

  • Einfacher wird es (Widerstände mit geeigneter Auslagefläche vorausgesetzt), wenn man die auf die eingeschweißten Winkel der "Befestigungslasche" aufbringt, die sind nämlich oben plan :brauen

    ...so hab ich`s gemacht - wird auch in der Anbauanleitung der Lightbomb von Schnitzer so empfohlen. Alternativ könnte man auch ne Tasse Quecksilber in den Lampentopf schütten, das passt sich auch der Fahrsituation dynamisch an! :geht-klar:freak

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

    Bei mir ( E4 Classic BJ2017 ) hat mit der Light Bomb auch ein 100 Ohm Widerstand funktioniert.

    200 Ohm gibt bei mir ne Fehlermeldung. Werte dazwischen habe ich nicht probiert.

    Habe jetzt 100 Ohm im To220 Gehäuse eingebaut.

    IMG_20210109_153107_autoscaled.jpg

    Damit ist das für mich erstmal abgeschlossen.

    Gruß

    Stefan

  • Wo hast du den Widerstand geklemmt? 100Ohm @ 12V sind weniger als 2W.. das dürfte nur für das Positionslicht reicher, oder?

    Was ist mit Abblend und Fernlicht, haben die ohne Widerstand funktioniert?

  • Hatte ich in einem früheren Beitrag mal geschrieben, dass ich einen Widerstand auf dem Standlicht und einen auf dem Abblendlicht benötige. Auf dem Bild in meinem letzten Beitrag sieht man ja auch beide Widerstände. Fernlicht geht bei mir ohne. Beide Widerstände sind bei mir jetzt 100 Ohm.

  • Moin, die R18 hat ja einen LED Scheinwerfer ab Werk, sieht ganz gut aus. Das Teil wird angeblich von Bosch gebaut, mit Tagfahrlicht und optionalem Kurvenlicht („Headlight Pro“) gegen Aufpreis. Leider finde ich keine Angaben zur Größe, habt Ihr da schon mehr Infos? Könnte man ja evtl. an die Scrambler bauen...

    Ja, passt für alle R18 und RnineT ab BJ20

    Heißt, wie du schon erwähnt hast, Headlight Pro hat die TNR 6312 839 56 78 und kostet...

    ...halt Dich fest...

    1493,80 Euronen :geschockt:weia

    Solltest Du einen MA Rabatt bekommen, sinds, meine ich knapp 300 weniger

  • Ich denke, es gibt außer dem Preis keinen Unterschied, da EAN 8719018060129 bei Beiden gleich ist.

    Kuck doch mal hier: https://www.ledperf.de/leds-und-hid-x…_1749_2624.html

    Da habe ich mir den LED-Lampen-Kit für BMW mit Standlicht gekauft. Günstig, super Teil und sehr schnelle Lieferung.

    ABE oder E-Nummer fürs Motorrad hat weder das Kit aus Frankreich noch die Du ins Auge gefaßt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Ligges (27. September 2021 um 17:38)

  • Aber da hat man dann das Problem mit der Gummikappe, oder?

    Ja, das stimmt.

    Mir ist sie hinten aufgerissen und ich habe sie, obwohl ich mir eine neue Kappe besorgt habe,

    einfach drinnen gelassen. Bis jetzt gab es in den 2 Jahren deswegen noch keine Probleme.

    Ich putze mein Motorrad aber auch nicht mit dem Dampfstrahler. :toeff

  • Das Ding aus England musst du noch verzollen. Dann hat sich der Preisunterschied vermutlich erledigt.

  • Ein berechtigter Hinweis. Zum Kaufpreis kommen Zollgebühren (ab 150€ Warenwert) und darauf dann die Einfuhrumsatzsteuer (19%)

    Zoll online - Brexit

    Die Formalitäten erledigen oft die Versanddienstleister, natürlich auch gegen Gebühr. Alternativ darf man zum Zoll fahren und das Paket selbst abholen. Kann ein weiterer Weg werden.

    Die Sendung wird dem für den Empfänger zuständigen Zollamt übergeben. Der Empfänger kann die Sendung, nach Erhalt des Benachrichtigungsschreibens der Deutschen Post über den Eingang einer zollpflichtigen Sendung, beim Zoll abholen.
    Der Empfänger kann das Paket in Kürze beim Zoll in seiner Nähe abholen. Er wird darüber mit einem Brief benachrichtigt. Beim Zoll sind vermutlich…
    www.paketda.de

    Wenn man dann noch berücksichtigt, wie das Verfahren im Fall einer Reklamation und Warenrücksendung aussieht, lohnt ein Import aus Drittländern eigentlich nur bei einem erheblichen Preisvorteil.