Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

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  • Wie groß sind denn die Steine, die da bei euch in Mexiko so rumfliegen? 😳

    Klar passen da auch noch welche durch, aber die hält das Glas dann vielleicht auch aus. Ich habe nicht großartig recherchiert, sondern den genommen, der mir hier von BMW beim Kauf der Maschine gleich angeboten wurde. Beruhigt eben. Wie Motorschutzbügel, die ja auch keine 100%ige Sicherheit bringen.

  • ...ich hatte gestern in den Vogesen 3 Ninetten und ein Italienisches Monster hinter mir und kann sagen: Holgers Light Bomb ist eine Offenbarung! Er fuhr überwiegend hinten und so war für mich, auch auf 500 und mehr Meter Entfernung sofort erkennbar, dass die Herde komplett ist.

    Das TFL der Duc ist deutlich weniger auffällig, die Originalen Ninet-Lampen schimmern gelb.

    Am ehesten lässt sich das Licht des Schnitzer in Farbe und Intensität mit der Spiegelung von gleißendem Sonnenlicht vergleichen.

    Hat mich gestern erneut in meiner Wahl bestätigt. Teuer, aber tauglich.

    :daumen-hoch

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Bin auch gerade dabei meine Racer auf LED umzurüsten. Gerade stockt der Umbau ebenfalls bei den Fehlermeldungen im Kombi.

    Standlicht habe ich im Griff. Nun habe ich festgestellt, dass ab nem bestimmten Baujahr (wohl EU4?) auch Abblend- und Fernlicht überwacht werden.

    Jetzt geht das grosse Raten los, welcher Widerstand. Mein Abblendlicht zieht 15 Watt. Ab welcher Leistungs- bzw. Stromschwelle geht die Meldung aus?

  • Ist schon einmal ein Indiz: der zieht 35 Watt ohne Fehlermeldung.

    Hast Du eine Maschine mit oder ohne CAN Bus Überwachung vom Abblendlicht?

  • Ist schon einmal ein Indiz: der zieht 35 Watt ohne Fehlermeldung.

    Hast Du eine Maschine mit oder ohne CAN Bus Überwachung vom Abblendlicht?

    Ich glaube du liegst da falsch bzgl. Leistung und Strom und so...

    Scheint logisch, ist es aber nicht unbedingt bzw wer sagt, dass der Strom überwacht wird?!

    Die 35 Watt sind vermutlich Abblend und Fernlicht zusammen, die Fehlermeldung verschwindet aber bereits wenn du 48 Ohm (= 3 Watt) parallel schließt und da fliessen nach Eva Zwerg grade mal 1/4 A.

    Warum auch immer genau übersteigt mein E- Verständnis und ist mir ehrlich gesagt egal weil es ja jetzt funktioniert. Für die Widerstände habe ich 10€ bei der Scheinwerferbestellung für einen 25W und dann 5€ für 5 Stück in der Bucht gezahlt... ( die haben 50W) - ersteren hätte ich mir also sparen können!

  • Kurzes Update auch hier im Thread:

    Mit 12 Ohm parallel zum Abblendlicht ist es bei meinem Scheinwerfer in Ordnung.

    8 Watt Leistungsaufnahme (Tagfahrlicht) plus ca. 15 Watt mit obigem 12 Ohm Widerstand. Macht ca. 23 Watt Leistungsaufnahme in Summe.

  • Kurzes Update auch hier im Thread:

    Mit 12 Ohm parallel zum Abblendlicht ist es bei meinem Scheinwerfer in Ordnung.

    8 Watt Leistungsaufnahme (Tagfahrlicht) plus ca. 15 Watt mit obigem 12 Ohm Widerstand. Macht ca. 23 Watt Leistungsaufnahme in Summe.

    Scheint plausibel, dass es mit einem entsprechend kleinen Widerstand funktioniert...bzw. dass es mit einem Widerstandsrange (irgendwas zwischen 1 und 100 Ohm??! - beispielhaft! - etwas konkreter: vermutlich zwischen 10 und 50 Ohm funzt!)

    Ziel ist es m.E. jedoch einen möglichst großen Widerstand zu wählen, um

    1. nicht völlig unnütz Leistung zu verbraten (das ist jetzt eher prinzipiell... )

    2. um die Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten und damit die Haltbarkeit von Widerstand und LED zu gewährleisten. (15W entsprechen der Leistung die ein Heizgriff verbrät - nur hier auf deutlich kleinerer Fläche! - wobei die Widerstände die ich habe 25 bzw. 50W abkönnen…, die Frage ist wie gut sie dafür angebunden sein müssen oder gekühlt werden müssen...bzw. wie heiss sie im Umkehrschluss werden wenn sie in der Lampe sitzen..!)

    Kann ja jeder machen wie er will!

  • Scheint plausibel, dass es mit einem entsprechend kleinen Widerstand funktioniert...bzw. dass es mit einem Widerstandsrange (irgendwas zwischen 1 und 100 Ohm??! - beispielhaft! - etwas konkreter: vermutlich zwischen 10 und 50 Ohm funzt!)

    Ziel ist es m.E. jedoch einen möglichst großen Widerstand zu wählen, um

    1. nicht völlig unnütz Leistung zu verbraten (das ist jetzt eher prinzipiell... )

    2. um die Wärmeentwicklung möglichst gering zu halten und damit die Haltbarkeit von Widerstand und LED zu gewährleisten. (15W entsprechen der Leistung die ein Heizgriff verbrät - nur hier auf deutlich kleinerer Fläche! - wobei die Widerstände die ich habe 25 bzw. 50W abkönnen…, die Frage ist wie gut sie dafür angebunden sein müssen oder gekühlt werden müssen...bzw. wie heiss sie im Umkehrschluss werden wenn sie in der Lampe sitzen..!)

    Kann ja jeder machen wie er will!

    Ja, genau. Deshalb habe ich mich auch rantasten wollen, um nicht einen unnötig heissen Widerstand zu bekommen. Abhängig vom Scheinwerfer muss man halt gucken. ca. 23 Watt scheint die Grenze zu sein.

    Deshalb gehen auch die AC Schnitzer Light Bomb ohne Zusatzwiderstand beim Abblendlicht, weil die von Hause aus deutlich mehr Leistung ziehen.

    Der Widerstand bei mir wird ordentlich heiss. Werde den am Rahmen der Kanzel befestigen zwecks Wärmeabfuhr.

    Die Widerstände mit 50W und 100W Leistungsaufnahme sind einfach zu gross. Würden besser kühlen, aber die kriegst ja optisch verträglich nirgends mehr untergebracht.

  • Das ist alles kein Problem die Widerstände unterzubringen. Ich habe die beiden Widerstände an der Querstrebe hinter der Hupe versteckt.

    Da fallen sie überhaupt nicht auf und können direkt am Rahmen die Wärme abgeben. 😉

    Gruß Holger :toeff

  • Das ist alles kein Problem die Widerstände unterzubringen. Ich habe die beiden Widerstände an der Querstrebe hinter der Hupe versteckt.

    Da fallen sie überhaupt nicht auf und können direkt am Rahmen die Wärme abgeben. 😉

    Top, schaue mir die Position gleich an. :daumen-hoch

    Auch eine Idee wie ich die H4 Stecker abdichten kann? (ohne Flüssigkleber o.ä. in die Pins zu giessen)

    Bei der Racer und dem Zubehörscheinwerfer liegen die Steckkontakte ausserhalb im freien. Ebenfalls muss ich die Umschaltbox auch noch trocken lagern. Die einfachste und unschönste Version wäre "eintüten".

  • Ich habe mir so einen Stecker besorgt damit ich den originalen Stecker nicht zerlegen musste. Dazu habe ich einfach den originalen Stecker unterm Tank verstaut wo auch kein Wasser hinkommt. Alle gelöteten Verbindungen habe ich dann mit Schrumpfschlauch abgedichtet. So jetzt aber viel Spaß beim basteln. 😉

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    Gruß Holger :toeff

  • so bin jetzt mit dem led perf scheinwerfer losgefahren nach belgien und holland. nach ca 600km fehlermeldung da, Abblendlicht geht nicht mehr nur noch fernlicht und standlicht in funktion. habe so was schon geahnt und hab original einsatz dabei. nun gut man lernt daraus. versuche das nach dem urlaub mal zu reklamieren...