Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das es E Nummern sind und eine solche die Zulassung für Europa regelt, kann man aus der Abwesenheit einer E Nummerzulassung , dass LED Leuchtmittel nirgendwo in Europa zugelassen sind...

    etwas genauer gesagt...: LED Retrofit für H4 Einsätze!

    LED Leuchtmittel mit E-Zulassung gibt es haufenweise - siehe oben!

  • Die Frage nach einer Can - Bus Störungsmeldung bleibt natürlich - muss sich zeigen oder weiss da bereits jemand was?!

    Ich fahre seit Jahren nen LED Einsatz (JW Speaker) und et gibt keine Störungsmeldung. Is ne E3, ob das bei ner E4 annersch ist, weiss ich nicht,

  • Ich fahre seit Jahren nen LED Einsatz (JW Speaker) und et gibt keine Störungsmeldung. Is ne E3, ob das bei ner E4 annersch ist, weiss ich nicht,

    Danke!

    Bei der Lampe die ich geschossen habe steht explizit dabei, dass es für r nineTs ab 2017 (=E4?!) eines Widerstandes bedarf!

    Da der nen Zehner kostet und die Lampe mit 220 noch recht günstig war habe ich mal mitgeordert!

    Bin damit erstmal (bis zu den ersten Verbauproblemen?!:ablachen) hier raus, werde aber Rückmeldung geben, sobald vollzogen!

    Hässlich finde ich nämlich nur diese Linsenwarzenschwein LEDs, die versteckten LEDs mit Reflektorgehen eigentlich und so einer ist es jetzt auch geworden! - Mal sehen ob man die irgendwie öffnen kann und die LED beschriftete LED Abdeckkappe irgendwie mit nem kleinen BMW Logo betüddeln kann...

  • Spreche aus Erfahrung: Wollte 2 normale 55 Watt Zusatzlampen wegen des überhöhten Strombedarfs auf LED umrüsten. Dazu müsste ich die Birnenhalterung entsprechend im Durchmesser aufbohren, da die LEDs größer sind. Knacks bei der ersten Leuchte ging's prima, bumms bei der zweiten Leuchte riss es mir den Birnensockel raus und aus die Maus. Das Lampenpaar im Verkauf nur paarweise erhältlich. Nochmaliger Neukauf zu teuer! Habe deshalb umdisponiert und mir zwei originale LED- Zusatzscheinwerfer gekauft. Mit Umbau von Sicherung und Zusatzschalter funzen die zur H4 Originalbirne allerbestens. Ohne Fehleranzeige wg. Canbus! Für meine, wenn überhaupt anfallenden Nacht- und Tunnelfahrten sind diese 3 Einheiten jetzt allererste Sahne!!! Und dazu sehr preiswert, zugelassen und No TÜV Problemchen!!:altersack

  • Gerade von der ersten Dunkelfahrt mir der Philips LED zurückgekommen:

    Jau - ist schon 'ne ganz andere Hausnummer als die Philips Xtreme Moto und erst Recht als eine Standard-H4. :daumen-hoch

    Die Lichtverteilung ist allerdings im Hauptbereich genau so scheckig wie alle anderen, was aufrund des helleren Lichts vielleicht sogar etwas mehr auffällt. Liegt wohl definitiv am Reflektor bzw. der Streuscheibe.

    Dennoch ist die gefühlte Sicherheit erheblich größer - so kann das jetzt bleiben. Weil - optisch finde ich den Original-Scheinwerfer immer noch am passendsten, die LED-Insekten- oder Glupschaugen mag ich an diesem Motorrad so gar nicht.

    Fehlermeldung: Fehlanzeige - läuft alles problemlos :daumen-hoch

    Was mir von vorne noch aufgefallen ist: Die LED-Hauptleuchte und die kleine Standlicht-Birne passen nun farblich so überhaupt nicht mehr zusammen - da muss ich noch was finden.

  • Erfahrungen leider keine :0plan, aber natürlich eine Meinung :freak

    Den kompletten Scheinwerfer finde ich für die NineT grausig, aber das ist Geschmackssache.

    Beim H4-Leuchtmittel wäre ich vorsichtig:Es gibt keinerlei konkrete Angaben zur Lichtfarbe, Leistungsaufnahme, Lichtausbeute, geschweige denn eine Darstellung der Ausleuchtung. Wer nur ein Bild von einem Scheinwerfer von vorne auf die Site stellt wirkt nicht so, als hätte er etwas besonders gutes zu verkaufen.:weia

    Zugelassen ist das Teil bei uns genau so wenig wie alle anderen. Die Erwähnung "EG-Normen" bedeutet nicht, dass das Dingens bei uns erlaubt ist. So was halte ich für absichtliche Irreführung.

    Betriebstemperatur -40-300°? Was wohl die Lötstellen bei Erschütterungen dazu sagen? :denk:ablachen

    Die Größe der LED-Felder scheint auch deutlich von den Glühwendeln "normaler" H4-Lampen abzuweichen, was keine gute Ausleuchtung mit Blendminderung verspricht.

    Ob ein Lüfter als bewegliches Teil einen Schwachpunkt darstellt? Keine Ahnung, wie lange der hält.:0plan:denk

    Dazu ist das NoName-Teil dann gerade mal 15 € billiger als eine Philips - das ist schon frech. Ob der hohe Preis eine hohe Qualität suggerieren soll? ;)

  • moin Alfred, habe Typ2 montiert (7"Einsatz, verchromt), sehr hell, Wechsel des Reflektors recht easy.

    !! hat halt keine Zulassungsnr. - auch wenn die auf Ihrer Seite E-Zulassung versprechen- stimmt nicht !!

    Nun ja - für 128 € war das aber von vornherein nicht zu erwarten.

    LED.JPG   LED off.JPG

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Bueffelche (24. November 2019 um 17:22)

  • hab auch erst gedacht > muss nicht sein, der originale gefällt mir besser. Aber für das "kleine" Geld kann ich es ja mal wagen. Die Lichausbeute ist schon enorm. Die Hell/Dunkelgrenze Abblendlicht ist auch perfekt. Darum ging es mir. Natürlich sollte es stylisch noch zu vertreten sein.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich nicht streiten...

    Der Scheinwerfereinsatz sitzt im originalen Lampengehäuse..., ist also von 3 Seiten nicht zu erkennen, das Gesicht ist natürlich maßgeblich davon beeinflusst aber so schlimm ist ein unterschiedliches Design der ja immer runden Lampe auch nicht.

    Standlicht als Angel Eye ist fast schon charakteristisch für BMW (nicht Moppeds aber Auto), wie das Abblend und Fahrlicht aussieht müsste man sehen, aber... - Geschmack eben.

    Ich würde hier 'Form follows function' gelten lassen!

    Ich habe mir gerade einen 'Reflektor' LED Einsatz mit Zulassung geholt (Highsider) der m.E. nach optisch viel besser zu einem Retro Bike passt... - die Lichtausbeute finde ich aber auf den ersten Blick und Versuch (gut, noch nicht verbaut) eher enttäuschend, so dass ich am Überlegen bin ihn zurückzugeben...

    Jm2c

    MaT5ol

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Dezember 2019 um 21:55)