Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mir die Philips X-treme Ultinon LED gen2 jetzt mal besorgt. Mal sehen was die können und was das Steuergerät dazu sagt. 🙈

    Lass mal hören, was die bringen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man die ja so in einen alten Sockel setzen, wahrscheinlich sagt das Steuergerät gar nichts dazu. Aber erlaubt sind sie leider wohl nicht. Im Link steht jedenfalls, daß sie nicht ECE-konform sind.

  • So, heute mal eingebaut. Die Lampe passt mit dem Vorschaltgerät gerade so mit etwas Geschick in den Lampentopf. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Und das Licht ist der Hammer! 😎 Allerdings noch nicht auf der Straße, sondern nur in der Tiefgarage getestet.

    Dass die bislang nicht Street legal ist, ist mir erstmal egal.

    IMG_1053.jpg

    IMG_1054.jpg

    IMG_1057.jpg

    IMG_1058.jpg

    IMG_1060.jpg

    IMG_1061.jpg

    IMG_1062.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von zeh-a (14. November 2019 um 17:36)

  • Klingt klasse :daumen-hoch

    Wenn Du's mal in freier Wildbahn gefahren bist, kannst Du dann bitte etwas über die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung sagen?

    Die finde ich mit H4-Birnen schon nicht sooo toll (etwas scheckig) wird das schlechter/besser/bleibt gleich?

    Falls nicht schlechter, würde ich die 2. "Birne" glatt nehmen :brauen

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich da ne verlässliche Aussage treffen kann, da ich selten im Dunkeln fahre. Eingebaut hab ich die Leuchte nur aus Gründen der Sichtbarkeit am Tage und hauptsächlich Neugierde. 😬

  • Dank brüderlicher Teilung des Doppelpacks von zeh-a :bier steht meine jetzt auch illegal umgerüstet in der Garage :pfeifen. Eigentlich wollte ich noch 'ne Runde durch die Dämmerung damit, aber nach der etwas fummeligen Montage (Kabel und Vorschaltgerät müssen halbwegs geschickt um den Reflektor herumgelegt werden) war's mir dann doch zu frisch.

    Daher nur ein absoluter Quick-and-dirty-Vergleich in der Garage (man entschuldige die Unordnung :brauen), zumindest aber mit identischen Belichtungsdaten bei allen Bildern. Gegner ist nicht etwa die eher funzlige original H4-Birne, sondern eine Philips Extreme Vision Moto +130%, also die mit der eher kurzen Halbwertszeit (die erste bei mir < 6000 km)

    Vergleich H4-LED.jpg

    Klar ist schon mal:

    - Das Licht ist ganz erheblich kühler (worauf ich nun eigentlich nicht so stehe, war aber klar)

    - Die Ausleuchtung scheint sehr ähnlich zu sein, die "Lichtringe" im äußeren Leuchtfeld aber weniger ausgeprägt. Finde ich gut, denn die irritieren mich je nach Umgebung. Liegt aber überwiegend am Reflektor bzw. Streuscheibe, die Ultinon scheint etwas stärker in der Mitte zu bündeln. Aufgeblendet scheint die LED zur linken Seite etwas stärker abzufallen, was die Blendung des Gegenverkehrs reduzieren dürfte, aber eben auch die Ausleuchtung in diese Richtung.

    - Die Helligkeit insgesamt ist auch erheblich höher und das, obwohl ich schon die Extreme Vision Moto +130% als Offenbarung gegenüber der Werkslösung empfunden habe.

    Spannend wird natürlich dann der Test in freier Wildbahn, aber da erwarte ich schon keine allzu großen Überraschungen mehr. Scheint eine gute Investition gewesen zu sein - a) wegen dem Licht und b) wegen der hoffentlich längeren Lebensdauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von nineT-mile (19. November 2019 um 18:31)

  • Wenn man solch einen Vergleich vorliegen hat, dann ist es kaum verständlich warum LED Beleuchtungen nicht zugelassen sind. Oder schluckt die freie Wildbahn mehr Photonen als eine gerümpelige Garagenwand? Dann wäre es noch verständlich. Mein Gott, was hast Du denn für einen Kram da rumliegen? Ist aber wenigstens schön beleuchtet. :ablachen:ablachen:ablachen

  • Nicht zugelassen?

    Meines Wissens ist es bei uns nicht zulässig, LED-Leuchtmittel in Fahrzeuglampen zu setzen, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen sind. Ein kompletter LED-Scheinwerfer mit E-Nr. ist OK, eine auch noch so gute LED-"Birne" eben nicht.

    Ich mag aber den Scheinwerfer mit dem BMW-Logo drin, und ich mag auch ordentliches Licht, also werde ich in die Illegalität getrieben ^^

    Vielleicht, weil es zu hell ist und eventuell entgegenkommenden Verkehr blenden könnte? :denk

    Wohl kaum heller als das, was in diversen Fahrzeugen ab Werk ausgeliefert wird. Ich kann aber schon verstehen, dass der Gesetzgeber da noch quersteht: Bei H4 scheint das Zusammenspiel zwischen Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel enorm wichtig zu sein. Vielleicht auch deshalb das "Verbot" - im Bereich LED-Leuchtmittel scheinen sich auch reichlich Teile zu tummeln, die aus einer Funzel eine Blendgranate machen. Das scheint für Philips eher nicht zuzutreffen.

  • Meines Wissens ist es bei uns nicht zulässig, LED-Leuchtmittel in Fahrzeuglampen zu setzen, die dafür ursprünglich nicht vorgesehen sind. Ein kompletter LED-Scheinwerfer mit E-Nr. ist OK, eine auch noch so gute LED-"Birne" eben nicht.

    So ist es! Meine Frage richtete sich deshalb an diese pauschale Aussage"LED nicht zugelassen". Es ist immer eine Frage

    der Bauartgenehmigung bzw. ECE-Zulassung. Komplette LED-Nachrüstscheinwerfer haben diese i.d.R., während der

    originale Scheinwerfer sie bei Einbau eines LED-Leuchtmittels verliert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • es ist wie mit Gescheindigkeitsbegrenzungen und anderen Gesetzen... sie sind nun mal da, ob wo und wann sie jetzt Sinn machen oder nicht. Ob man sich daran hält oder erwischen lässt ist die Entscheidung eines jeden einzelnen, das Wissen das es nicht legal ist darf aber durchaus vermittelt werden - gerne auch mit Erklärung - und ohne darauf rumzureiten. Damit ist doch alles gut! :bier

    Die Glühwendel der H4 Birne ist ja auch kein Punktstrahler mit Ausdehnung 0... sobald es eine LED gleicher Grösse gibt, die damit im Brennpunkt des Reflektors sitzen kann wird es vielleicht auch eine Zulassung dafür geben, bis dahin ist es die Entscheidung eines jeden ob er lieber legal in den Graben fährt oder weniger legal auf der Straße bleibt! :freak

  • Die Glühwendel der H4 Birne ist ja auch kein Punktstrahler mit Ausdehnung 0... sobald es eine LED gleicher Grösse gibt, die damit im Brennpunkt des Reflektors sitzen kann wird es vielleicht auch eine Zulassung dafür geben

    Ich denke nicht mal, dass es bei der Philips da noch einen nennenswerten Unterschied gibt: Je Seite und jeweils für abblend- und Fernlicht gibt es 3 in Reihe angeordnete LEDs (also insgesamt 12). Die sind in ihrer Breite mit bloßem Auge (OK - mit Lesebrille bewehrt :brauen) kaum vom Durchmesser der Drahtwendel zu unterscheiden.

  • Vielleicht, weil es zu hell ist und eventuell entgegenkommenden Verkehr blenden könnte? :denk

    ja, und sicherlich auch, weil die Ergebnisse nicht wirklich reproduzierbar sein können.


    Die Vergleichsbilder zeigen zumindest mir dazu noch, dass die Verführung zum Verwechseln von Qualität und Quantität recht hoch ist. Denn ich empfinde das weniger weiße Licht hier für Detailreicher, recht viel sogar. Weiß nicht, ob ich’s mit „überbelichtet“ korrekt beschreibe.

  • ChinaböllerDie Vergleichsbilder zeigen zumindest mir dazu noch, dass die Verführung zum Verwechseln von Qualität und Quantität recht hoch ist. Denn ich empfinde das weniger weiße Licht hier für Detailreicher, recht viel sogar. Weiß nicht, ob ich’s mit „überbelichtet“ korrekt beschreibe.

    auf 5m in der Garage und das fotografiert... : Ja!

    In freier Wildbahn hast du selten das Gefühl von ' zu hell' wobei Quantität sicherlich nicht gleich Qualität ist.

    Chinaböller hier ist das sicherlich nicht der Fall...

    Wie das bei der Osaram H4 LED Gen 2 ist?

    Jemand ne Ahnung, wofür das Vorschaltgerät gut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (20. November 2019 um 10:49)