Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich bin gestern mal meiner Fehlermeldung nach LED Umbau auf den Grund gegangen. Nach Rückrüstung Rücklicht sowie H4 Fahrtlicht und Bilux - Standlicht alles gut. Schrittweise Wiederumrüsten weist merkwürdigerweise das Fahrlicht als Übeltäter aus. Rücklicht ( nach wie vor wie die KZ Beleuchtung LED sowie Standlicht LED mit Widerstand ( ob ich den brauche oder nicht hab ich noch nicht getestet...) waren es definitiv nicht.

    Leider hat ein erster Versuch mit einem Widerstand 47 Ohm, 12.5W) parallel zum Abblendlicht keine Änderung gezeigt.

    Weiss jemand ob man da im Steuergerät etwas konfigurieren kann oder muss??

    Andere Frage: hat die Scrambler irgendwo in den Armaturen eine Fotozelle die die Armaturenbeleuchtung in der Helle ( unabhängig von der 5-stufigen Helligkeitseinstellung im Menü) heller und dunkler macht?? Bei mir ändert sich manchmal die Helligkeit, oft ( eigentlich immer) dimmt es wenn ich durch eine Unterführung fahre und anschliessend zurück, so dass ich nicht an einen Zufall glaube - manchmal aber auch einfach so!

    Nachts erkenne ich das nicht unbedingt weil der Vergleich fehlt - sieht man primär an den Kontrollleuchten, bei mir hauptsächlich sm leider permanent leuchtenden Warndreieck wegen der Lampe - muss mal in der Unterführung Blinken oder aufblenden.

    Diese Kontrolle der Lampen scheint mir etwas dubios und willkürlich wenn viele Standlichtprobleme und ich ein Problem mit dem Fahrtlicht habe - Fernlicht noch nicht probiert...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (11. Juni 2020 um 16:11)

  • Meines Wissens hat der Tacho einen Sensor, der die Beleuchtungsstärke anpasst - tut er bei mir auch. Insofern alles gut!

    It's not a bug - it's a feature :geht-klar

    Eine andere Codierung für ein anderes Haupt-Leuchtmittel ist mir nicht bekannt. Macht in D auch keinen Sinn, weil LED nicht erlaubt ist. Aber in den USA wohl - aber da kann wohl nur der Freundliche weiterhelfen, wenn er's denn weiss und will. Motoscan in der aktuellen Version ist jedenfalls nicht in der Lage, bei den Steuergeräten des Scrambler irgend etwas zu codieren. Wird in der Software hoffentlich noch nachgeliefert.

    Die Fehlermeldung beim Abblendlicht/Leuchtmittel finde ich echt seltsam. Selbst bei nicht vorhandenem Leuchtmittel bekomme ich keine Fehlermeldung. Wohl aber bei Abweichungen von Blinker, Standlicht oder Kennzeichenbeleuchtung - Rück- und Bremsleuchte habe ich noch nicht getestet. Hast Du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen um genauer herauszufinden, was genau Deiner Dame gerade nicht gefällt?

  • Ich zögere noch. Die Teile kommen überall her nur nicht aus D. Mir war entgangen dass die Russen Holland schon annektiert haben:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Im keller nachschauen ...

    Ich hatte auch schon mal gesucht, entweder von den Kommunisten oder aus NL oder GB. Von der Insel wäre bisher am billigsten, ca. 160 Euronen. Ist der Vertrieb in Deutschland denn untersagt? Hier werden doch alle möglichen, nicht zugelassenen Produkte angeboten.

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • Andere Frage: hat die Scrambler irgendwo in den Armaturen eine Fotozelle die die Armaturenbeleuchtung in der Helle ( unabhängig von der 5-stufigen Helligkeitseinstellung im Menü) heller und dunkler macht??

    RTFM.

    E3 ninet: ganz unten im DZM.

    E4 ninet: im Tacho direkt unter dem ABS symbol sind so komische Kreuze.

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Sieht so aus als ob sich die Anleitung weiterentwickelt zurückentwickelt hat. Meine Anleitung (04.2018, 5.Auflage) erwähnt zwar mehrmals die DWA Leuchtdiode, aber wo die zu finden ist ist nirgends abgebildet. Ein Grund mehr ne (aktuelle) Anleitung aufm smartphone mitzunehmen ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Blofeld (10. Juni 2020 um 21:10) aus folgendem Grund: (ältere BA Ausgabe scheint hier genauer zu sein)

  • Sieht so aus als ob sich die Anleitung weiterentwickelt hat. Meine Anleitung (04.2018, 5.Auflage) erwähnt zwar mehrmals die DWA Leuchtdiode, aber wo die zu finden ist ist nirgends abgebildet. Ein Grund mehr ne (aktuelle) Anleitung aufm smartphone mitzunehmen ...

    Ob da eine neue Auflage hilft:0plan

    Screenshot_20200610-210444_Drive.jpg

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe noch einmal weiter gesucht und bin bei Amazon.uk im offiziellen Philips Shop fündig geworden. Habe gerade bestellt, sollen bereits Montag da sein.

    https://www.amazon.co.uk/Philips-11342XUWX2-X-tremeUltinon-Headlight-5-800K/dp/B07LG7Y821/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=11342XUWX2&qid=1591850966&sr=8-1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Kole Feut un Nordenwind gift en krusen Büdel un en lütten Pint :lachen

  • bestimmt eine sehr gute Wahl. Leuchtet hell, mit einer "sauberen" Hell/Dunkel-Linie beim Abblendlicht. Warum ist sowas nicht legal ? Es gibt soo viele andere Mopedteile (unnütze und fragwürdige Funktion / Qualität) die legal montiert werden dürfen.

    00.jpg

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Warum das nicht legal ist musst Du das Kraftfahrtbundesamt oder den TÜV fragen. Ich fänd so eine Funzel auch nicht schlecht, aber angesichts der Tatsache mit einem solchen nicht zugelassenen Teil die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz zu verlieren - d.h. im Falle eines Unfalls, der nicht von mir verschuldet wurde, damit rechnen zu müssen leer auszugehen, ist schon sehr heikel. So lange nix passiert ist das sicher alles kein Problem.

  • ah ja - nun bin ich schlauer. Es gibt also Gründe, warum nicht legal. Z.Zt.

    Gruß - Jochen (Büffel) aus Südhessen

  • Heureka...! :klatschen

    Fehler gefunden und behoben!!

    Warum das jetzt genauso ist ist mir nicht ganz klar aber auch eigentlich egal.

    Ich brauche einen Widerstand parallel zu jedem Licht, also Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Hab bem Standlicht einen 12.5W und für die Fahrlichter je 25W genommen - funzt! Anschliessend bissel mit der Befestigungsklammer gekämpft ( ist das ein zum C - Federclip gebogene Flachstahl... - dann ist der bei mir gebrochen...) hält auch wieder. Sieht so aus... die Widerstände mit doppelseitigem Klebeband in die Lampe geklebt. Leuchtet ohne Fehlermeldung... so kann das bleiben. Große Probefahrt folgt morgen.20200611_140939_autoscaled.jpg

  • Ich habe heute auch die LEDs von LEDPERF in Frankreich eingebaut. Bis auf das Überstulpen der Gummimanschetten passt alles gut und die Montage ist einfach. Ich habe sowohl die LED für das Fahr- und Fernlicht eingebaut als auch für das Standlicht. Sehr schön helles Licht, man wird deutlich besser gesehen. ich habe den Scheinwerfer etwas weiter runter gestellt, damit keiner geblendet wird.

    Bin heute ca. 50 km gefahren, bis jetzt funktioniert alles und es gibt keine Fehlermeldungen.