Hallo,
ich wollte Euch hier kurz meine Eindrücke über mein neues Fahrwerk bestehend aus dem Gabel-Kit 4 (Cartridges) und dem Baseline-Dämpfer mit Höhenverstellung RT2 T46V von HH racetech (http://www.hh-racetech.de) berichten. Ich habe meine Pure gestern abgeholt und dort noch eine kleine Runde gedreht. Dann wurde die Gabel gleich noch ein bisschen angepasst.
Also erst das Wichtigste: Das Federbein ist der Hammer. Kommt einem vor wie eine Sänfte im Vergleich zum Originalen. In ein paar Kurven ging das gelbe Warnlicht an, aber ohne jedes Stempeln oder Ruckeln. Sehr fein im Ansprechverhalten. Ich hab natürlich keinen Vergleich zu Öhlins, Bilstein oder Wilbers, aber im Vergleich zum originalen liegen Welten.
Bei der Gabel ist es für mich schwieriger einzuschätzen. Bei der ersten Runde war sie mir ein bisschen zu hart. Der Chef hat dann gleich nochmal Anpassungen vorgenommen. Da muss man schon Erfahrung und Gefühl haben. Es gibt im rechten Holmen eine Schraube für die Zugstufe (Z) und imund im linken für die Druckstufe (D). Das regelt dann quasi die Geschwindigkeit wie die Gabel Ein- bzw. Ausfedert.
Es ist für mich schwerer zu beschreiben wie sich die neuen Cartridges auswirken. Es ist mehr das Gefühl, der direktere Straßenkontakt, bzw. einfach die Rückmeldung vom Vorderrad, die viel besser ist. Gibt einfach mehr Vertrauen, so zumindest meine erste Einschätzung nach den ersten 50km.
Das Federbein hinten ist wie gewünscht höhenverstellbar aber keinen externen Ausgleichsbehälter und keine Druckstufen-Einstellung. Die ist aber quasi bei der Montage vorgenommen. Sie ist jetzt schon ein bisschen höher, was die Sitzposition besser macht. Beim Einlenken konnte ich jetzt keine großen Unterschiede feststellen.
Heute hab ich eine kleine Ausfahrt mit Sozia gemacht. Auch zu zweit ist der Eindruck klasse. Die harten Schläge ins Kreuz sind weg, ebenso wie das Springen und Stempeln des Hinterrads über Wellen und Löcher. Ich freue mich schon auf eine größere Ausfahrt am Wochenende!
Für mich ist die lokale Nähe und persönlichen Kontakte zu HH Racetech natürlich ein großer Vorteil. Ich hab keine Erfahrung beim Fahrwerk einstellen. Ich will eine universelle Einstellung für meine Bedürfnisse und werde da nicht ständig Anpassungen vornehmen. (daher auch der Baseline Dämpfer). Falls ich Anpassungen brauche fahre ich dort einfach vorbei und sie machen das für mich.
Ich hab Euch gleich noch ein paar Bilder gemacht.
ninet-forum.de/gallery/image/4522/
ninet-forum.de/gallery/image/4521/