Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich oute mich jetzt mal, fahre bei dem Wetter auch mal in normalen Jeans Hemd.

    Mache ich nur in der Stadt und bei Kurzstreck.

    Und ja ich kenne alle Risiken, :blablatypbin schon alt genug.

    Es gibt doch nichts schöneres als bei warmen Wetter nur im Shirt zu fahren. Und wahrscheinlich ist es auch sicherer.

    Jo. Nächstes outing. Mache ich auch so...wird ne Schüppe vorsichtiger gefahren und gut is‘. Kann man doof, unvorsichtig etc. finden. Fahre seit 41 Jahren Moped und weiß, das es ein Tanz auf der Rasierklinge ist...mach‘ ich aber trotzdem!🤣🤣🤣

  • Jo. Nächstes outing. Mache ich auch so...wird ne Schüppe vorsichtiger gefahren und gut is‘. Kann man doof, unvorsichtig etc. finden. Fahre seit 41 Jahren Moped und weiß, das es ein Tanz auf der Rasierklinge ist...mach‘ ich aber trotzdem!🤣🤣muss

    Redet ihr von einer Stadtfahrt oder Tour in T-shirt?

    Muss gestehen bin heute unfreiwillig voM bike abgestiegen und im t-Shirt wäre es unlustig

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Es macht ja auch Spaß, so luftig. Ich kenne das gut aus meiner Zeit in den USA Mitte der 80èr. 350 Sonnentage im Jahr

    und nicht einmal Helmpflicht. Also Jeans, Boots und T-Shirt und los ging es. Mittlerweile überwiegt bei mir aber der Sicherheitsgedanke.

    Ausnahmsweise mal `ne normale Jeans, wenns mit dem `ped zur Arbeit geht. Sonst nur in Montur.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich möchte keinen überreden auf Schutzkleidung zu verzichten, wenn das Hirn mitfährt, ist das Risiko sich bis auf die Knochen abzuschleifen überschaubar.

    Warum? ....weil es vor 35 Jahren genau so funktioniert hat, da gab es noch keine Ichhabemehrangstalsalllesanderesicherheitsklamottenmitwarnweste...

    ...und, wir sitzen heute noch im Sattel.

  • vor 35 Jahren

    war aber auch die Verkehrsdichte noch nicht so hoch und

    Gefühlt hat der Mensch mehr auf den anderen Rücksicht genommen.

    Heute ist doch jeder agro auf der Straße unterwegs.

    Hirn einschalten sollte eigentlich immer sein, egal ob in Rüstung oder nackig

    schon allein wegen der Autofahrer.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich oute mich jetzt mal, fahre bei dem Wetter auch mal in normalen Jeans Hemd.

    Mache ich nur in der Stadt und bei Kurzstreck.

    Und ja ich kenne alle Risiken, :blablatypbin schon alt genug.

    Jo. Nächstes outing. Mache ich auch so...wird ne Schüppe vorsichtiger gefahren und gut is‘. Kann man doof, unvorsichtig etc. finden. Fahre seit 41 Jahren Moped und weiß, das es ein Tanz auf der Rasierklinge ist...mach‘ ich aber trotzdem!🤣🤣🤣

    Bin auch so unterwegs.... Vorausschauender und vorsichtiger fahren und gut ist.

  • Richtig Spaß macht das Fahren jenseits der 35 Grad nicht, da überlege ich auch zweimal ob das sein muss.

    Darunter fahre ich, wenn es recht warm ist mit einer Airflow Jacke und den passenden Sommerhandschuhen, Kevlarjeans und Boots oder Mopedsneakern.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • ich muss zugeben - ohne die dicke Lederjacke, Kevlarjeans, Handschuhe und Jethelm würde ich mich nackig fühlen, bin ja aber auch noch Anfänger.

    Wollte gestern nach der Arbeit (36°) noch eine kleine Hausrunde drehen, hab's aber nach 500 Metern aufgegeben. 2 Gründe:

    1. Ich: Irgendwas scheint mir das Hirn eingedampft zu haben, so unsicher war ich lange nicht mehr. Abwürgen, Anfahren im 3. wackelige Innenstadt-Kurven - gruselig =O. Beim kleinen Einkauf zwischendurch Schlüssel stecken lassen.......:weia

    Aber noch schlimmer:

    2. Die anderen Verkehrsteilnehmer (naja - zumindest physisch - geistig schienen die allermeisten auch eher abwesend zu sein). Gefahren wie im Drogenrausch oder mit akuter Mordlust - oder beides. Zombies auf Rädern, 4 Spurwechsel/100 Meter ohne Grund, ohne Blinker, ohne vom Handy hochzuschauen.....war das vor 35 Jahren auch schon so? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (26. Juni 2019 um 07:16)

  • Ich hatte zuletzt den Venting, davor Airflow und Venting-Machine.

    Richtig „warm“ geworden bin ich mit keiner. Am ehesten noch die Air-Flow-Jacke. Viel Plastik halt...

    Beim Ventig hatte ich nach einer Dreitagestour mit Pässen das Gefühl von Gankörperrheuma.

    Unten heiß, man schwitzt und oben am Berg dann zu kühl.

    Was gut funktionieren soll, ist die BMW-Unterwäsche. Noch nicht probiert, aber ein Kollege nimmt sie sogar auf der Rennstrecke und schwört drauf. Der Kühleffekt hält leider nicht lang.

  • Alle Warner und Mahner sind natürlich im Recht. Hochrisikoreich. Und man kann noch so vorsichtig sein...Unfälle passieren...höhere Verkehrsdichte, Handy, Bekloppte, Nichtskönner, etc...und dann wird‘s nackig eng... Aber auch mit Vollmontur auf der Autobahn mit 140, 150, 160 km/h ist Mopedfahren immer ein Spiel mit dem Feuer...

    Und noch ein Outing, wenn ich nicht besonders vorsichtig fahre, halte ich mich ab und an nicht an die StVO....😜

    Wieviel Risiko man im Leben geht und das auch beim Mopedfahren, muss jeder für sich selber ausmachen...nur jammern darf man nicht, wenn‘s schief geht...

  • Unabhängig vom nackig fahren, fahre ich bei Hitze einen Dainese-Goretex-Kombi. Darunter Funktionsunterwäsche. Jacke sehr perforiert, Innenfutterjacke raus, Top! Aber die Hose ist nicht perforiert, da schwimmt der Ar... im eigenen Saft....😱😱😱

  • Ich hab gestern meine Scrambler zur ersten Inspektion zum Freundlichen gebracht (hab schon ne SMS bekommen..ist fertig rund 263,-Euronen - das nur zur Info)..auf dem Weg dort hin...knackig warm..also BAB um schön Zugluft zu haben. Fahrschule..möchte Spur wechseln..ich bin aber neben an...zieht auch einfach rüber...ich hab´s rechtzeitig gesehen...und bin schon vom Gas gegangen...Situation war total unkritisch..ich hab‘s rechtzeitig gesehen und der Fahrlehrer hat beherzt ins Lenkrad gegriffen...Shit kann immer passieren..muss aber nicht. :)

    ..ich finde es gibt heute viele gute Alternativen zur Lederkombi, Lederjacke etc. - um auch bei warmen Temperaturen - sicher - zu fahren..und wenn man es dann noch etwas entspannter angeht...glaube ich kann man mit gutem Gewissen auch ein Tourchen machen. Hart finde ich Leute...die im Tanktop mit so‘ner Badeshort op jück sind...aber auch da...make Choices..face the conesquences 😎

    So..und jetzt gleich duschen..und mein Moped abholen...das Ding das ich als Ersatzfahrzeug bekommen hab ist...gruselig 🧟‍♂️

  • Jeans, Motorradjacke ohne Innenfutter mit offenen Knöpfe so mach ich das, aber nie ohne Nierengurt!

    History: Honda MB8, Kawasaki GPZ 550, Suzuki GSXR 1100, Suzuki Bandit 600 N, Kawasaki Zephyr 750, BMW R nine T :rocker

  • In der Stadt auch mal mit kurzer Hose und Shirt - auf Strecke die normale Mopedklamotte mit offenen Lüftungen.

    Stadt und Shirt kann man sicherlich diskutieren, wenn ich mit dem RR unterwegs bin hab ich auf Gefällestrecken aber auch locker die Geschwindigkeiten drauf die ich mit Moped in der Stadt habe und der Helm und Bremsen am RR sind wesentlich schlechter.

  • Heute morgen 1/6 auf Weg ins Büro Business-Hemd, Jeans, Sneaker. Handschuhe, Helm..... Nach der heißen Nacht super.

    Wenn ich heute noch eine Runde drehen sollte dann vorher aber nach Hause, Bikerjeans, Schildkröte, textile Tourenjacke und Boots mit Stahleinlage.

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"