Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Endlich ein bequemer Sozius Sitz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Endlich ist die Ninet soziatauglich.

    Die Sitzbank hat sicherlich keinen Designerpreis verdient. Dafür ist sie bequem und in Verbindung mit den tieferen Rasten für eine längere Tour zu zweit gut geeignet. Dazu noch selbst konstruiert.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Ich finds gut. Ich habe mir eine extra Sitzbank machen lassen, die deutlich klobiger ist.

    Wie sind denn die Maße und wie hast Du das gemacht ? Eine Metallplatte die dann aufgepolstert wurde ?

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Die Bank besteht aus einer 1cm dicken Hartschaumplatte, darauf 8cm Verbundschaumstoff, kaschiert mit dünnem Schaumstoff, überzogen mit schwarzem Kunstleder. Der Überzug wurde von einem Autosattler angefertigt.


    Hartschaumplatten sind extrem zäh und lassen sich bearbeiten wie Holz.


    Den Sitzbankträger habe ich aus Alu L-Profilen zusammengesetzt. Die vier vorhandenen Schrauben am Rahmen sind dafür perfekt.


    Auf den Sitzbankträger kann ich nicht nur die Sitzbank, sondern auch einen Topcaseträger befestigen, falls ich solo wegfahre.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • traue keinem schlanken Koch....

  • Hey Horst, dass würdest Du doch nicht wirklich tun, das mit dem Topcase....:verdutzt?


    Die NineT wird aus meiner Sicht NIE Soziustauglich, egal wie aufgepolstert. Ich, oder eher meine Freundin hat allerdings auf der Urban gute Erfahrungen mit der Wunderlich-Sitzbank gemacht. Die leichte Verbreiterung und Erhöhung der Sitzbank ist relativ komfortabel.

    Und sie weiß wovon sie redet. Musste 4 Jahre auf der Originalen NineT Sozius-Sitzbank-Bank mitfahren. Irgendwie fing sie über 200 km Strecke immer an zu stänkern :geht-klar


    Howie66, schau Dir die Rasten Tieferlegung von MV mal an. Sie passt meiner Meinung nach optisch etwas unauffälliger ins Gesamtbild :denk


    https://www.mv-motorrad.de/MV+…+BMW+RnineT+Scrambler.htm

    traue keinem schlanken Koch....

  • Horst, sicher sind die Kisten irgendwie praktisch jeder wie er mag :bier


    Schau mal in der Historie nach. Zu Anfang dieses Forums wollten sie solche Koffer mit Steinen füllen und im See versenken . Da Lob ich mir doch meine kleine Seitentasche für den Krimkrams ;)

    traue keinem schlanken Koch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Küchenmeister ()

  • Diese Koffer benutze ich seit 25 Jahren und zwar ein dieselben. Also original Retro. Passend zur Ninet.


    Das Versenken habe ich schon probiert. Sie gehen einfach nicht unter. :freak:freak

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Hallo Horst die Lösung was du gemacht hast ist echt gut, stehe gerade vor dem gleichen Problem.

    Mit meinem früheren Motorrad ( Kawasaki er5 ) hatte ich das Problem nicht, da der Sitz länger und bequemer für den Sozius war für mich als Fahrer zu 2weit nicht sehr, da is die RNT bequemer

    Aber für den Sozius ist die Bank zu kurz und ein Tick zu schmal, der Rücken ist zu grade so das auf längeren Strecken meine Frau sich stärker halten muss das die fast ein Muskelkater bekommt.

    Falls jemand gute Idee oder Plan hat bin für jede Hilfe dankbar :sboy

  • Heckrahmen RBH - R9T
    Das RBH Heckrahmen Kit, für BMW R nineT Modelle, wird in Deutschland in Handarbeit bei unserem Partnerunternehmen KRT Frameworks hergestellt. Das…
    www.classicbike-raisch.de


    Sitzgrundplatte für RBH Heck
    Diese für das RBH-Heckrahmen entwickelte Sitzgrundplatte wird aus Glasfaser, die wir in den struktur-belasteten Bereichen mit Carbonfasern…
    www.classicbike-raisch.de


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ein anderes Motorrad?

    Ist aber kein Naked Bike, deswegen hat mir die RNT gefallen

    Hab jetzt angefangen Par Ideen auszuprobieren

    Solch eine Art soll es werden das ich jeder Zeit auf Original umbauen kann

    Ist jetzt nur provisorisch ist noch nicht fertig

    Wen die Grundplatte fertig ist werde ich die Polstern und Satteln lassen trotzdem Sol das Material und die Art vom Original nicht all zu arg abweichen


    Gruß

    Denis

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Off Topic: Das rote Auto da hinten in der Garage gefällt mir gut! Meine Frau hat auch so einen mit Automatik und allem Krimskrams, und der macht echt Spass beim Fahren.


    On Topic: egal, was man macht. Soziussitzkomfort auf der NineT bleibt immer relativ. Relativ gut im Vergleich zur Serie, relativ schlecht im Vergleich zu anderen Boxern - wenn man nicht die komplette Optik opfern will. Fahrersitzmäßig geht da freilich mehr.

    - Boxern seit 1987 -

  • Warum nicht einfach die /5-Sitzbank? 🤔


    https://www.leebmann24.de/sitzbank-schwarz-52539444604.html

    die Sitzbänke von bmw oder wunderlich sind zu kurz deswegen der Weg um die Optik nicht all zu verschandeln

    Und die RNT ist ja dazu gedacht das man die nach seinen Wünschen personalisieren und Umbauen kann


    Wegen dem roten Flitzer 😂 da hast du recht hardhilgi macht echt Spaß mit dem zu fahren und die Ausstattung für das kleine Auto 🚗 ist Hammer 🔨 für den Preis kann Mann nicht meckern 😉

  • Hi,

    gibt es mittlerweile eine gute Lösung für eine angenehme Möglichkeit längere Strecken auf der Scrambler zurück zu legen?

    Ich fahre noch mit der Standard Sitzbank (2020) und nach 60-90 Minuten geht nicht mehr viel. Sozius ist maximal ungemütlich.

    Optionen wären:

    - Sattler

    - Neue Sitzbank

    - Andere Hose (bspw Radhose mit Polster)


    Wie ist eure Erfahrung?


    LG

  • also ich nutze die Radhose mit Polster und da fahre ich problemlos den ganzen Tag mit der Scrambler.

    Ohne spür ich den Popometer auch schon nach einer Stunde...


    Würd ich an deiner Stelle zuerst mal probieren, da mit Abstand die günstigste Variante.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: