Scrambler - Umfaller đŸ™ˆđŸ„Ž Öl ausgetreten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Motor ist gelaufen noch wie lange? Ist das Öl auf der Seite raus wo sie lag oder auf der anderen seite? DrĂŒcke dir die Daumen.

    Tipp: in langsamen, engen Kurven nie die VR Bremse nutzen sondern mit der hinteren Bremse. Das stabilisiert nicht nur dein Motorrad sondern verhindert auch den Kipp Moment.

    Hallo Tanja ,

    ich glaube das hat sie jetzt gemerkt das man das nicht machen soll :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von mopedbengel (23. Juni 2019 um 03:21)

  • Hallo Tanja ,

    ich glaube das hat sie jetzt gemerkt das man das nicht machen soll :ablachen

    Die Frage ist viel mehr sind die Bremsfinger stĂ€ndig schon am Bremshebel vorne? Solche Sitten gewöhnt man sich ja schnell an. Und dann kneift man halt auch schneller vorne rein ;) und dann bei eingeschlagenem Lenker macht’s halt schnell Zack.

    Zwei Finger an Bremse oder Kupplung habe ich nur im GelĂ€nde, aber nicht auf der Straße. Ich meinte ja nur das genau so etwas Ursache mitunter dafĂŒr sein kann. ;)

    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ich glaube ein Fahrsicherheitstraining mit Tanja wĂŒrde uns allen gut tun und gefallen.

    Schade das NĂŒrnberg bissel weit weg ist. :toeff

    Aber auch ich muss mich immer daran erinnern die Finger von der Bremse zu lassen.

    Aus der Garage raus muss ich drei mal ums Eck mit Schritttempo und mit der S kann

    man nicht so enge Radien fahren wie mit der nineT.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Da gebe ich Dir vollkommend recht Holger. Ich habe GlĂŒck um die Ecke zu wohnen, daher war ich dieses Jahr schon bei Tanja und Kollegen. Wirklich interessant was man noch alles lernen kann.

    Gruss Bert

  • @Tanja: absolut korrekt was du schreibst. Meine Finger sind an sich stĂ€ndig anne Bremse und diese Unsitte muss ich rauskriegen, weil es sonst immer wieder passiert. Gern lass ich mir da mal von den Profis Tricks zeigen. Denn mein Problem ist tatsĂ€chlich dieses enge Wenden bergauf ... in der ebenen FlĂ€che klappt das gut, aber bergauf hab ich beide FĂŒsse am Boden (also nicht den rechten an der Fussbremse, so wie es wohl sollte, weil mit irgendwas muss ich ja bremsbereit sein). Und dann ist es halt das feine Spiel mit dee Kupplung, aber die finde ich bei der Scrambler sehr sehr scharf...

    Tanja, hab dir ne PN geschickt

  • Hallo Waltraud...

    ...erstmal tut es mir total Leid..das Dir dein SchĂ€tzken umgekippt ist...aber gut das Dir nichts passiert ist. Material kann man tauschen..bei den Knochen ist das immer so‘ne Sache. :)

    Zu den anderen Fahrtipps..bin ich hier immer mega dankbar...find das Forum hier insgesamt sehr gelungen...tolle Gemeinschaft..was ich bei einem Treffen am letzten Freitag auch live erleben durfte. 😎

    Enge Kurven bergauf sind fĂŒr mich im Moment auch ein „Graus“ ich fahre seit ca. 1 Monat (ca. 1.000 km) wieder und hab vorher viele Jahre pausiert. Aktuell fĂŒhle ich mich am wohlsten auf...sagen wir mal...ausreichend breiten Straßen...da geht auch mehr SchrĂ€glage und höheres Tempo...sobald die wirklich richtig schönen Strecken kommen...diese kurvenreichen leckeren Ecken..durchs GrĂŒne...hĂ€ufig fehlt ein Mittelstreifen..werd ich zur Spassbremse und juckel eher langsam ums Eck..schalte vor der Kurve eher nochmal einen Gang runter und so weiter...Haarnadeln...da muss ich schon lachen..wenn ich darauf zufahre...und denk mir hĂ€ufig „Gut das niemand hinter Dir ist!“ 😅

    Andererseits sag ich mir...“1 Monat..macht kein Profi aus dir!“...und lieber fahr ich eine - vielleicht sogar - unbekannte Kurve sehr langsam an...als zu fix und dann......?! Aber ein Kurventraining habe ich schon ins Auge gefasst...schaden wird es mir sicher nicht.

    In diesem Sinne...pass auf Dich auf...bleib auf dem Bock & auf bald Mal...der Pd đŸ˜ŽđŸ€˜đŸŒ

  • Genau! Peter , danke. Und lesen hilft, ja â˜ș

    Peter, ich mach es wie du, fahr sein ca 1 Monat, hab auch schon an die 1000 km runter und juckel auch eher langsam in jede Kurve, aber wie du sagst, lieber langsam und sicher als schnell mal abgestiegen. Es ist einfach zu gefÀhrlich, Dödel gibts auch genug und hey, die ganzen Raser treff ich alle am nÀchsten Ortseingang wieder, wenn die schön ihre Bremsscheiben heissgefahren haben und dann auf 50 km/h runterbremsen, komm ich gemÀchlich angejuckelt, hat auch was ...

    Ich denke, das Üben macht es dann aus. Und mir wirklich immer wieder sagen, Finger weg von der VR Bremse, ausser beim schnellen Fahren auf ebener Strecke!

    Ich hab halt einige Bekannte, die ne GS fahren, und die hat ja diese Bremssteuerung, die bremsen alle alle alle vorne, aber denen macht das scheinbar nix, weil die HR Bremse auch automatisch greift, bei net Scrambler ist das eben nicht so. Egal.

    Drei Umfaller sollten reichen, zwei hatte ich in der Fahrschule, einmal weil der 1. Fahrlehrer zu doof war mir das zu erklĂ€ren, ich daraufhin die Fahrschule gewechselt habe und beim 2. Mal, weil der an sich gute Fahrlehrer beim langsamen Kurvenslalom noch rief ‚NICHT mit der VR Bremse bremsen‘, als ich fast schon stand, mein Gehirn hat das NICHT nicht gehört, nur VR Bremse, und zack, schon lag ich. Doofe Sache ...

    Und selbst langsames Kurvenwenden, 90 Grad Winkel mit eingeschlagenem Lenker fahren, all das haben wir ja geĂŒbt, das geht gut, nur ... wenn dann ne Berganfahrt dazukommt ... dann wirds schwierig ...

  • Mein Fahrlehrer hatte mir damals beigebracht: nur vorne bremsen, nie hinten, da ist kaum bis keine Bremswirkung. Das Fahrschulmopped war zusĂ€tzlich noch so eingestellt, dass es hinten noch weniger bremst, damit man sich das erst gar nicht angewöhnt... (war ‘83). đŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

    Nach drei entsprechenden UnfĂ€llen - einen auf der BAB wo ich dann mit dem Mopped unter einen LKW gerutscht bin - hab ich ĂŒberlegt, dass das ja irgendwie nicht so richtig sein kann. Dann hab ich erstmal gelernt, hinten zu bremsen...

    Mein Fazit aus der Zeit: hat man den Lappen, dann kann man ersteinmal das Fahren lernen.

    Gruß aus HB

    .JP.

  • Geht bitte in ein Fahrertraining, Kurventraining, Renntraining etc.

    Und lest dann Eure BeitrÀge noch einmal

  • lullaby1811 Es tut mir leid, was Dir mit Deinem Motorrad widerfahren ist.

    Aber nenne bitte nicht alle, die schneller fahren können als Du "Dödel" oder "Raser", die sich zudem verkehrskonform verhalten, da sie ja am Ortseingang auf 50km/h abbremsen, wĂ€hrend Du natĂŒrlich nicht abbremsen musstest, weil Du vorher auf der Landstraße mit erlaubten 100km/h auch nicht schneller als 50km/h gefahren bist.

    Und zwar nicht aus Vernunft, sondern wahrscheinlich aus fahrerischem Unvermögen.

    "Alle, die schneller sind als ich, sind Raser" - sowas liebe ich!

    ...meint der Jo.


  • diese Bremssteuerung

    nennt man Integralbremse und auch die hilft dir nicht bei so einem Manöver.

    Einzig das lernen mit der Hinterrad Bremse hilft dir.

    Die Integralbremse bietet den Vorteil das wenn du die Vorderrad Bremse betÀtigst

    auch die hintere geringfĂŒgig bremst. Andersrum betĂ€tigst du nur die Hinterrad Bremse

    wird auch nur hinten gebremst. Aber das haben alle nineT Modelle nicht.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ach Jo, woher weisst du denn, ob ich nicht auch 100 Sachen draufhatte? Bitte keine vorschnellen Urteile hier! Ich hatte auch an die 100 Sachen drauf und habe jene Dödels in gefĂ€hrlichen Kurven, uneinsehbar etc mit nahendem Gegenverkehr vor meinen Augen ĂŒberholen sehen! Jetzt kommst du. Das ist alles andere als fahrtechnisches Können, das ist Schwachsinn. Aber ist ja deren Leben.

    So genug jetzt davon. Ich will, dass meine S wieder fÀhrt...

  • Es reicht mir, Dich einzuschĂ€tzen.

    Ich gehe soweit zu sagen, dass auch ein Fahrtraining bei Dir erfolglos bleibt.

    Lerne erst einmal das Fahren und dann das EinschÀtzen und Kommentieren anderer Fahrer.

    Ganz einfach! :winken

    ...meint der Jo.


  • Ich glaube hier haben sich 2 falsch verstanden...daher clam down :) Ich glaube Waltraud meint die Art von Fahrer...die wie von mir neulich beobachtet - auf einem Rad Autos innerhalb einer Ortschaft ĂŒberholen..nicht diejenigen die fix unterwegs sind und ihr Moped im Griff haben und fahrtechnisch fit sind. đŸ˜ŽđŸ€˜đŸŒ

    Wobei ich nicht sagen will..das die auf einem Rad fahrend und noch Autos ĂŒberholend ihr Moped nicht im Griff haben..fu**..die haben ihr Moped „meist“ sowas von im Griff..aber innerhalb einer Ortschaft mit FußgĂ€ngern und anderen Verkehrsteilnehmern auf einem Rad zu ĂŒberholen...ist schon...sagen wir mal - diplomatisch - grob fahrlĂ€ssig.

    Also..keine vorschnellen SchnellschĂŒsse der Jo - unsere Walli ist nicht persönlich geworden..Du schon...think about it 😉