Scrambler - Umfaller 🙈🥴 Öl ausgetreten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir ist gestern was Doofes passiert 🙈 ausm Stand bergauf mit eingeschlagenem Lenker umme Kurve gewollt, dabei rechte Hand an der Bremse und zack, lag sie! Die Scrambler war fast nagelneu 😩

    Es lief Öl aus, und ich bin dann noch 25 km weit zur Werkstatt gefahren, mit qualmendem Rohr. Da wurde wohl das ausgetretene Öl verbrannt.

    Hat einer ne Idee, was da alles sein könnte? Hoffe nix Schlimmes, bin ja wieder gefahren.

    Der Zylinderkopf ist halt verkratzt, evtl da mal nen Wunderlich Bügel drumrum?

    Danke für euren Input.

    LG

    Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    kannst Du genauer beschreiben, wo das Öl ausgetreten ist? Vielleicht ein Foto vom Schaden?

    Du schreibst, Du bist direkt zur Werkstatt gefahren. Was hat man dort gesagt?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi Tom,

    leider war heute natürlich in der Niederlassung kein Meister da, also warten bis Montag.

    Das Öl lief am seitlichen Krümmerrohr runter, war regelrecht ne Pfütze unten. Aber es hörte dann irgendwann auf zu fliessen. Hatte nun das Bike über Nacht aufm Hof bei BMW stehen und da ist kein Öl mehr ausgelaufen. Also mal abwarten... vielleicht ja alles gut bis auf den zerkratzten Ventilkopf ... der muss wieder schön gemacht werden...

  • Mit nem siffenden Moped noch 25km zu fahren war nicht ganz so pfiffig.

    Wenn Du Glück hast reicht es den alten Deckel neu auszurichten und wieder festzuschrauben.

    Falls Dir schwarze oder andersfarbige Ventildeckel gefallen und die Kratzer nicht allzu tief sind, kannst Du sie bei der Gelegenheit auch pulvern lassen.

  • Motor ist gelaufen noch wie lange? Ist das Öl auf der Seite raus wo sie lag oder auf der anderen seite? Drücke dir die Daumen.

    Tipp: in langsamen, engen Kurven nie die VR Bremse nutzen sondern mit der hinteren Bremse. Das stabilisiert nicht nur dein Motorrad sondern verhindert auch den Kipp Moment.

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Öl auf der Seite, links, wo sie lag, sie ist mir am Berg aus den händen gekippt, konnte sie nicht mehr halten. Und ja, ich weiss das aus der Fahrschule, niemals nie vorne bremsen, aber wie das so ist, ich war aufgeregt und dachte komm diese Kurve schaffst du ...

    Und hey, wenn nicht weiterfahren, was hätte ich denn sonst machen sollen? Am A... der Welt, da kommt kein Abschlepper und sie ist ja angesprungen und gefahren. Es leuchtete auch kein Warnsignal auf, nix ...

    Also lets see ... wird schon gutgehen.

  • Wie Frank schon schrieb, vermutlich und mit etwas Glück hat sich "nur" die Zylinderkopfhaube verschoben. Das wäre dann mit

    relativ wenig Aufwand und Geld wieder zu richten. Dass bei stehendem Motor kein weiteres Öl ausgetreten ist, könnte ein Hinweis darauf

    sein, denn dort sammelt sich nur wenig Öl, wenn der Motor nicht läuft.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und ja, ich weiss das aus der Fahrschule, niemals nie vorne bremsen, aber wie das so ist, ich war aufgeregt und dachte komm diese Kurve schaffst du ..

    Lehrgeld haben wir sicherlich alle früher oder später bezahlt! Nimm`s gefasst und vielleicht suchst Du Dir für den Anfang

    ein paar einfachere Strecken bis sich mehr Routine eingestellt hat. Dann legt sich auch die Aufregung.

    :taetschel

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja ich hab ohnehin schon noch genug damit zu tun, das Ding zu bändigen .... fahre auch max 120 km/h. Aber besser so ;-), ich will ja damit cruisen und nicht rasen.

  • Enge Kurve: Schleifkupplung, Stützgas, Fußbremse und Po leicht nach Kurven Außenseite verlagern ;) Übung macht den Meister. So was passiert. Also Krone richten und auf ein neues. Wie gesagt, vielleicht ist es nur die Dichtung und nix gröberes.

    Bügel? Oder nur ein Motordeckelschutz. Ich bin Kontra Bügel (wegen der Gefahr des aushebelns in Schräglage) aber da gibt es viele Meinungen. Und auch die Optik ist ja entscheidend :)

    Wichtig ist, das wenn sie mal liegt man schnell den Notars drückt damit der obere Zylinder nicht trocken läuft.

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • P.S. Empfehle dir (damit du schneller warm wirst mit deiner Scrambler) mal ein Fahrtraining zu machen :)

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • und sie ist ja angesprungen und gefahren. Es leuchtete auch kein Warnsignal auf, nix ...

    Der Motor springt immer an und läuft so lange bis das Öl weg und der Motor festgefressen ist.:brauen

    Und bei der nineT und auch anderen BMW leuchtet nix auf wegen Ölmangel, da die Ingenieure

    bei BMW meinten man brauche keinen Öldruckschalter. Das ist für die Zukunft ganz wichtig.

    Immer schön das Schauglas im Auge behalten.:daumen-hoch

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ein Fahrtraining ist nie verkehrt.

    Ich würde noch was rumnudeln, soll ja schließlich auch Spaß machen, und dann zeitnah ein Training buchen.

    In den 80ern war sowas nicht üblich und ich wäre da wahrscheinlich auch nicht hingegangen.

    Wir waren schließlich Helden.:weia

    Heute bekomme ich meine Fehler nur noch schwer bis gar nicht ausgemerzt.

    Falls Du weiterhin Sorge hast gelegentlich mal im Stand umzufallen, macht ein Sturzbügel schon Sinn. Und wenn sich Alles positiv entwickelt und Deine Schräglagen größer werden kannst Du Sie ja auch wieder demontieren.

  • Danke Veggili, guter Tipp. Ich bin sonst schon auch eher der Optik-Typ, muss schon alles passen, ne?

    Aber in meinem Fall, wo ich doch noch sehr unsicher umhernuckel, will ich so nen Umfaller vermeiden, das wird ja sonst teuer... also kommen da Bügel dran. Die von Wunderlich sehen ganz nett aus...

    Und wg Fahrsicherheitstraining: hab nach der Prüfung schon 2 Stunden auf meiner Scrambler genommen, das war schon gut, aber die Praxis macht es halt... ich merke, mit jeder Ausfahrt wird es besser👍

  • r Motor springt immer an und läuft so lange bis das Öl weg und der Motor festgefressen ist.:brauen

    Und bei der nineT und auch anderen BMW leuchtet nix auf wegen Ölmangel, da die Ingenieure

    bei BMW meinten man brauche keinen Öldruckschalter. Das ist für die Zukunft ganz :blablatypwichtig.

    Immer schön das Schauglas im Auge behalten.:daumen-hoch

    Ja, und immer schön ein Unterlegklötzchen parat halten, fürn Seitenständer!!

    Soviel Platz muss sein im Handgepäck! :bier

  • So, mal ohne Spaß: Sturzbügel muss nicht: Aber....ein Ventildeckel alleine kost halt gleich mal um die 180,-€uronen. Bügelsatz (Stahlrohr) liegt zwischen 130 und 260 €uronen. Die Frage ob die Optik darunter leidet kann nur mit einem dicken Geldbeutel bejaht werden!

    Ansonsten Sturzbügel hin, das hilft und ist billiger, zudem lassen sich da auch gleichzeitig die :freak Zusatzleuchten super anbauen!

  • Mach dir mal keinen Kopf ich habe die fette GSA in Korsika am ersten Tag auf den Kopf gelegt und die lief auch. Mit vereinten Kräften wieder aufgestellt einmal rundum alle Kratzer (Patina) besichtigt und dann 3000 km weiter. :daumen-hoch

  • Einmal in diese Sturzbügel investiert, 270€ bei Wunderlich und jut is.

    Klar, is nochmal ne Stange, aber wenn es schützt und auch mental mir Sicherheit gibt, sollte es wieder passieren ... kann sie dann ja wegnehmen, wenn ich mal sicherer fahre.

    Aber Zusatzleuchten und so Schnicks, nix da, nix für mich... eher so ne Ergo-Sitzbank (anderer Thread), weil mich jetzt schon nach paar 2 Std + Ausfahrten das zarte Hinterteil sehr sehr geschmerzt hat... ich bin am Ende stehend gefahren🙈 also muss ich nochmal investieren ...

  • Einfach länger fahren, irgendwann hat du Hornhaut am Allerwertesten. :lachen

    Ich war jetzt 1 Woche unterwegs. Nach 2 Tagen dachte ich auch, oh je, was soll das noch werden. Am Ende ließ der Schmerz aber wieder nach. Ich werde wohl aus optischen Gründen mal auf eine von Polsterer tauschen. Diese Fakenähte auf der Scramblerbank sehen nicht wirklich schick aus.

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico