Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jan!

    Also, die Attos am Kühler zu befestigen, wo bei den anderen R9Ts die Blinker sind, dürfte überhaupt kein Problem sein.

    Kellermann hat feine Befestigungsoptionen im Sortiment, damit dürftest Du ohne Weiteres zurecht kommen.

    Hol Dir den Strom vom Standlicht, dann gibt es auch keine Fehlermeldung im Canbus. Absolut einfache Sache das.

    Aber es gibt - falls Bedarf wäre - auch ein paar andere Möglichkeiten zur Befestigung, weil insbesondere Harley-Fahrer gerne die Attos verwenden und diverse Halterungen verfügbar sind. Sie sind auch sicherlich gut sichtbar, diese kleinen Teile. Dazu gerne mehr bei Bedarf.

    Direkt unterm Lenker bleibt auch eine Option, die bestimmt zu guter Sichtbarkeit führt, siehst Du auf meinen Bildern.

    Da Du mich persönlich fragst: fette Nebelscheinwerfer an der R9T wären für mich nicht die optimale Lösung, das passt irgendwie nicht so recht, zum Fahrzeug finde ich.

    Und wenn es Dir nicht primär um die Ausleuchtng geht, sondern darum, gesehen zu werden, dann sind die auch nicht nötig. Die Attos machen ihren Job gut.

    Du kannst darauf achten, dass die Attos mit einem klaren und einem dunklen Glas erhältlich sind.

    Das ist wegen der Optik vielleicht relevant für Dich.

    Solltest Du den originalen R9T Scheinwerfer weiterhin benutzen, dann wären die Attos mit der dunklen Front (="Atto WL dark") besser passend. Das entsricht meiner Kombination. Die Farbe des Lichts ist dann ähnlich. Weiße LED vor "gelbem" Halogen sieht so richtig nachgerüstet aus, mag ich nicht.

    Die hellen Attos sind viel weißlicher als der Scheinwerfer, aber nicht heller - mir gefiel das nicht.

    Das Schutzblech war "handgestrickt", weil es mir auf den Sack ging, dass dieses tolle Motorrad so wenig alttagstauglich ist, dass ich nach 100m auf nasser Fahrbahn aussehe wie ein Dreckhaufen am Rücken.

    Ich fahre halt auch gern zur Arbeit, im Sommer ins Büro usw. Hier im Schwarzwald ist es halt schon öfter mal nass, Gewitter im Frühsommer sind hier bei uns immer noch häufige Normalität. Die Straßen sind wirklich oft nass, auch wenn es nicht mehr regnet und man eigentlich gutes Fahrwetter hat. Eigentlcih macht es nichts aus, bei leichtem Nieselregen mal mit dem Bike loszufahren. Kleidung und Reifen machen das klaglos mit. Aber mit der R9T ist es ein Witz. Das Bike passt nicht zu meinem "Anforderungsprofil". Entweder es ist egal, wie Du nach dem Fahren aussschaust, oder Du fährst eh nur bei absolut trockenen Bedingungen, dann geht das. Beides triofft bei mir nicht zu. Ich fahre viel, auch bei nicht so dollem Wetter, und viel im Alltag, tatsächlich außerhalb von "Spaß und Freizeit" - bin auf saubere Kleidung dann angewiesen, weil ich nicht wechseln kann on the road.

    Am Ende hat das aber alles nichts geholfen.

    Meine Augen fahren zwar mit, aber am Ende fahre ich halt nicht mit den Augen, sondern mit einem Motorrad: in der Disziplin Alltagstauglichkeit hat die wunderschöne und fahrmäßig supergeile R9T bei mir so komplett versagt, dass ich sie wieder hergegeben habe.

    Das lag bei weitem nicht nur am fehlenden hinteren Kotflügel.

    Das Teil, was ich da rangefrfemelt habe, hat zu 100% die Funktion erfüllt. Dennoch inakzeptabel, weil eben doch handgestricht, technisch und optisch nicht wirklich gut.

    Ich wusste bis dahin nicht, wie alltagstauglich meine bisherigen Motorräder waren und wie wichtig mir diese Disziplin ist.

    Da habe ich ordentlich Lehrgeld gezahlt. Ist aber ok, jetzt weiß ich es :)


    Wenn Du fragen zur Sache Atto hast, dann schreibe gerne auch ne PN. Bin hier heute mal zufällig reingekommen, praktisch kaum noch hier unterwegs.

    Ach ja: ein Paar Atto Dark WL werde ich in Kürze abgeben, weil ich an meinem neuen Bike ein LED Headlight (angebaut) habe. da brauche ich die helleren Atto WLs in weiß, liegen schon zum Einbau hier bei mir bereit, hatte noch keine Zeit...

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank, für die ausführliche Antwort gerne würde ich mich weiter austauschen. Schicke Dir später eine PN. Hoffe Du bekommst das mit...

    Gruß,

    Jan


    Urban G/S