Erstes Gebrauchtmotorrad Kauf Tipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lad dir auf der hoepage von bmw die Betriebsanleitung runter da steht alles drin. Pauschal alle 10.000km Details siehe Anleitung.

    Wie geschrieben das mit Gang und Anzeige spürst du. Auf die Anzeigen schauen brauchst nicht, lenkt nur ab. Tacho ist wichtiger, sonst wirst vom Überschallknall oder den Blitzern erschreckt

  • und das Thema Gussfelge oder Speiche ist eine Frage des Geschmackes. Ist wie beim Auto Alu oder Stahl - die Leute geben ein Heidengeld fuer tolle Alus aus und am Ende sind die schwerer als die Stahlfelgen.

    Bei Guss werden keine Speichen locker, schlauchlos ist Standard und das Putzen ist viel weniger aufwändig. Das Gewicht weiß ich bei der NineT jetzt nicht aber ich wage zu behaupten die sind auch noch leichter und somit das Fahrverhalten auch agiler.

    Am Ende, wenn das Geld egal ist einfach Geschmacksache und wenn es auch ums Geld geht entweder die Racer, da hab ich das Gefühl die steht rum Blei oder ne Pure und das gesparte Geld dann fuer persönliche Bedürfnisse in die Nachrüstung stecken und unterm Strich noch was gespart.

    Und am meisten holst wohl im Herbst raus wenn die Leute ihr Moped verkaufen wollen weil sie fuers Frühjahr was neues bestellt haben und im Herbst einfach weniger Nachfrage ist als im Frühjahr/sommer

  • Ja mir gehts eben nur darum als Anfänger, dass ich zu jeder Zeit weiß in welchem Gang ich bin, falls ich es vergessen hab.
    Nachher schalte ich zu weit runter und durch die zu hohe Motorbremswirkung leg ich mich hin oder irgendwas anderes.

    Noch ne andere Frage an euch alle. Wisst ihr wo ich herausbekomme welche Services man an der R9T machen muss, bzw. welche man nach wv. Km machen muss. Das einzige was ich herausfinden konnte war nach 500 oder 1000km erster Service.

    Ich hab ansonnsten bei einem BMW Händler eine Pure gefunden.
    Die hat sogar Premium Selection Zertifizierung. Rninet Pure was haltet ihr von der?

  • Hier mal die Bedienungsanleitung von der 2018 nineT classic. https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0418_00.pdf Da findest du auch den Serviceplan.

    Das man keinen Drehzahlmesser und Ganganzeige benötigt halte ich für quatsch.

    Klar kann man auf Geräusch und sonst was schalten und walten, aber gerade für Anfänger

    kann ein Drehzahlmesser und eine Ganganzeige nicht schaden und schöner sieht es auch noch aus.

    Was es noch für Unterschiede gibt zwischen Pure und Classic:

    Classic hat einen Alutank und ein 1Liter mehr geht rein. Pure hat Stahltank

    Classic ist die einzige mit einer Up Side Down Gabel (E4 einstellbar) und Radial verschraubten Bremsen

    Der Rahmen besteht aus mehr Teilen bei der Classic (Heck ist Mehrteilig für Umbauten), somit hast du mehr Umbaumöglichkeiten wenn man das will.

    Classic hat eine Hydraulische Federvorspannung hinten, einfach über das Handrad zu bedienen. Bei der Pure über Hackenschlüssel.

    Classic gibt es in mehren Farben ab Modell 2017 zum Teil serienmäßig dann mit dem Höcker.

    In meinen Augen ist die Pure die billigere Variante der Classic auch optisch.

    Aber das ist ausschließlich meine Meinung.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Werde aber einfach ganz nett mal Fragen ob die was noch machen würden nach deren eigenem Ermessen.

    Na, ob das was wird? :lachen

    Kleiner Hinweis von meiner Seite: Solltest Du Dich für eine Moped entscheiden, an dem bereits Zubehör verbaut

    ist, solltest Du Dich vergewissern, dass es StVZO-konform ist. Es sollten also, soweit erforderlich, entsprechende

    Eintragungen bzw. ABE`s vorhanden sein.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ja Thomas hat recht und lass dich nicht belatschern vom Verkäufer wenn er

    damit wirbt dass das Moped soviel Zubehör hat.

    Wenn man nämlich seine Gebrauchte Maschine mit viel Zubehör in Zahlung geben will

    dann erzählen genau die lieben Verkäufer das man für das Zubehör was man ausgeben hat

    nicht mehr so viel bekommt ca. 25% von dem was man bezahlt hat.

    War zumindest bei mir so.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Also wie es ausschaut scheint am Motorrad folgendes angebaut zu sein:

    - Rizoma Endstücke

    - Synto Brems und Kupplungshebel

    - Kühler Abdeckung

    - Lenkerenden ist etwas angeschraubt nur da weiß ich nicht was das sein soll

    Anscheind muss nur der Bremshebel eingetragen werden bzw. Eine ABE mitgeführt werden.

    Oder fehlt irgendwas noch?

    Überhaupt wird das einfach im Fahrzeugbrief Teil 2 eingetragen oder in Teil 1?

  • Ali, die NineT aus Herne hat außer Deiner Liste noch einen anderen (so nicht zugelassenen, weil ohne Guckglas) hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter und andere vordere Blinker. Die Lenkerenden sind nicht original, sondern Zubehör. Das Navi ist prima, scheint aber ein Pkw-Navi zu sein, kein Garmin Motorradnavi. Wird also beim ersten Regen bzw. durch Vibrationen leiden.

    Es muss eine ABE für die Synto-Hebel geben sowie für den Bremsflüssigkeitsbehälter, was ich bezweifle. Lass Dir diesen eintragen oder aber auf den originalen umbauen. Dann ist gut.

    Grüße,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Am besten ist es das ich mir doch vllt. bei einem offizielen BMW Händler mir eine Ninet zulege.
    Da ich wirklich nicht die große Ahnung hab von all dem, so hab ich weniger Kopfschmerzen beim Kauf.
    In Aachen steht ebenfalls eine mit dem 21 Vintage Tank und diese kostet nur 40 Euro mehr.
    Und ist durch Premium Selection auch geprüft. So hab ich weniger sorgen beim Kauf und bin auch durch BMW abgesichert durch eine Garantie.

    Das wäre die BMW:
    https://suchen.mobile.de/motorrad-inser…action=parkItem

    Nur weiß ich nicht für was die 21 stehen soll haha

  • Ich hab mal den Händler auf jedenfall mal Angedaddelt, mal schauen ob ich die Kiste Probefahren darf.
    Werde euch auf jeden Fall berichten wie es war.

    Vielen Dank an euch alle, dass ihr mir viele Tipps gegeben habt und damit geholfen habt.

    Mit besten Grüßen

    Edit:
    Der Händler hat überraschend Schnell geantwortet.
    Laut ihm ist der Höcker nicht mehr dabei gewesen.
    Die Ninet wurde aus Österreich an BMW Aachen verkauft vom BMW Wien.
    Ist das egal ob es aus Österreich kommt ? Ist ja immerhin auch die EU.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabeetus (17. Juni 2019 um 17:52)

  • Mir wäre egal ob Österreich oder nicht! Wenn der Preis und der Zustand stimmt... Das der originale Höcker fehlt, wäre ne Möglichkeit über den Preis zu sprechen 😉

  • Naja egal ist es ja nicht ne, nachher gibts Probleme beim Anmelden der Kiste auch wenns die EU ist.

    Ja wegen dem Höcker könnte man noch was rausholen vom Preis.
    Auch wenn ich es sowieso nicht benutzten würde:freak

  • Ohne Höcker sieht die NineT nicht mal halb so gut aus. Finde ich. Ansonsten ein ziemlich faires Angebot.

    Die 21 kommt aus der Historie: Walter Zeller auf Kompressor-500er, Mitte 50er Jahre.

    Externer Inhalt i.pinimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die schönste "21" freilich wurde schon in 2015 vorgestellt: "Spirit of Zeller" hieß die Schöne.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Am besten ist es das ich mir doch vllt. bei einem offizielen BMW Händler mir eine Ninet zulege.

    Guter Gedanke! Ich würd`s so machen.


    Naja egal ist es ja nicht ne, nachher gibts Probleme beim Anmelden der Kiste auch wenns die EU ist.

    Da wird`s keine Probleme geben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ohne Höcker sieht die NineT nicht mal halb so gut aus

    Da stimme ich dir 100% zu, gerade bei der Farbvariante.

    Und stutzig würde es mich schon machen warum A ein Deutscher BMW Händler

    eine BMW von einem Austria BMW Händler kauft und B warum das Moped keinen Höcker

    mehr hat.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ist doch zum Verrückt werden.
    Normale Händler haben umgebaute Maschinen und selbst offizielle Bmw Händler haben Eu-Reimporte, wenn es sich natürlich darum handelt.
    Am liebsten würde ich mir einfach eine komplett neue kaufen. Doch 16000 Euro sind mir dann doch zu viel.

  • Umgebaute Maschinen müssen ja nicht schlimm sein wenn alles legal ist und am besten

    noch alle originalen Teile vorhanden sind.

    Meine EX nineT steht auch noch beim Händler, hat auch ein Paar Umbauten, aber alle legal

    und mit Papiere. Zu dem habe ich alle original Teile mit abgegeben.

    Die BMW bei Kohl muss keinen Hacken haben, aber manches wirft Fragen auf.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff