Wunderlich Hauptständer für BMW R nineT und R nineT Scrambler sowie Urban G/S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Hauptständer ist die wichtigste Option eines Motorrades, die jedoch unverständlicher Weise nicht mehr zur Serienausstattung gehört. Da nur ein Mittel- oder Hauptständer einen sicheren Stand gewährleistet, haben wir unseren Hauptständer zum Nachrüsten stabil und anwenderfreundlich (günstigere Hebelverhältnisse am Ausleger zum leichten Aufbocken der Maschine) ausgelegt. Unerlässlich für Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Ölstandskontrolle), Pflege und vor allem auch zum entspannten Beladen der Maschine. Einfacher Anbau, Lieferung erfolgt inkl. aller Montageteile. Unser Hauptständer ist auf die Standard-Fahrwerke der RnineT Scrambler und der Urban G/S ausgelegt.

    Funktion

    - Optimaler Stand unter jeder Belastung

    - Perfekte Hebelverhältnisse für ein leichtes Aufbocken

    - Original-Befestigungspunkte für einfache Montage und hohe Stabilität

    - Robuster Anschlag

    - Doppel-Federpaket für maximale Sicherheit

    - Dickwandiges und pulverbeschichtetes Stahlrohr

    - Inkl. aller Montageteile

    - Inkl. Spezialwerkzeug zum Spannen der Federn

    - Einfache Montage

    Technische Daten

    - Werkstoff: Stahlrohr, dickwandig, schwarz pulverbeschichtet Stahlrohr

    - In Schweißlehre sauber verschweißt und hochwertig verarbeitet

    - Doppeltes Federpaket

    Besonderheiten

    - Wunderlich Produkt. Kleine Serien. Von Hand gemacht.

    - ABE

    - 5 Jahre Garantie

    - Made in Germany.


    http://www.wunderlich.de

    32422-002: Hauptständer R nineT Scrambler und Urban G/S

    32423-002: Hauptständer R nineT regular

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Finde ich Super das ihr für dieses Manko eine Lösung anbieten könnt!

    Ich weiß noch wie bei der Einführung dieses schönen Motorrades gesagt wurde "Hauptständer geht wegen der Rahmenkonstruktion wohl nicht".

  • Ist sicher gut einen Ständer zu haben wenn man ihn braucht...

    An meinen Möpps mit Kette hatte ich immer einen an einer 9T mit Kardan brauch ich ihn nicht. Was man aber sagen muss ist das Wunderlich immer eine gute Lösung in petto hat. :daumen-hoch

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und natürlich auch gut, dass jemand eine Lösung anbietet.

    Trotzdem gehen mir ein paar Fragen durch den Kopf...

    ...hat jemand den Haupständer montiert und kann was zu

    a) Komplikationen/ Schwierigkeit der Montage (kann man das selber machen als Hobbyschrauber oder muss das Bike in die Werkstatt dafür?)

    b) Einschränkung der Schräglagenfreiheit

    c) Kompatibilität von Hauptständer und Fußrastentieferlegungsplatte (ebenfalls Wunderlich)

    sagen? In der Montageanleitung auf der Website und im Werbetext steht dazu nix.

    Bin gespannt :denk

    Festina lente - Eile mit Weile

  • Meine Frage: Geht Hauptständer und Unterfahrschutz (Bodenblech mit Löchern) auch zusammen?

    Danke vorab!

  • An meiner Scrambler habe ich den Hauptständer vergangene Woche montiert.

    Die Montage ist für einen Hobbyschrauber problemlos machbar.

    Die benötigte Kraft zum Aufbocken der Scrambler ist okay, wobei dies bei der zum Vergleich herangezogenen BMW G 650 GS mit serienmäßigem Hauptständer deutlich leichter geht.

    Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Aufbockhilfe des Hauptständers grob auf gleicher Höhe der Fußraste liegt.

    Dies hat zur Folge, dass der linke Fuß mit dem Fußballen auf der Fußraste steht und mit der Ferse die Aufbockhilfe zu spüren ist; was mich aber nicht stört.

    Bei tiefergelegten Fußrasten könnte dies evtl. problematisch sein.

    Eingeschränkte Schräglagenfreiheit? => kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich den eingeklappten Hauptständer am Moped so sehe.

    Bzgl. Unterfahrschutz kann ich nichts rückmelden, wobei die Wunderlich Bilder den montierten Hauptständer mit deren Unterfahrschutz kombiniert zeigen.

  • Wunderlich macht oft intelligente Teile, daher mag ich die Marke.

    Zum Thema Hauptständer gibt es aber auch eine schöne Lösung aus anderer Hand. Und die "erschwert" das Moped nicht dauerhaft, sondern wird easy angebracht, wenn ein senkrechter Stand nötig ist.

    ENDLICH gibt's eine Lösung für den Ölkontroll- bzw. Ölverbrauchswahnsinn

  • Wunderlich macht oft intelligente Teile, daher mag ich die Marke.

    Zum Thema Hauptständer gibt es aber auch eine schöne Lösung aus anderer Hand. Und die "erschwert" das Moped nicht dauerhaft, sondern wird easy angebracht, wenn ein senkrechter Stand nötig ist.

    ENDLICH gibt's eine Lösung für den Ölkontroll- bzw. Ölverbrauchswahnsinn

    Passt aber nicht mit Unterfahrschutz.

    Gruß

    Frank

  • Montage Hauptständer Urban GS

    Hallo, habe heute den Hauptständer von Wunderlich mont. -alles macht einen soliden Eindruck u. ist bei etwas handwerklichem Geschick gut zu montieren. Ich hatte nur bei zwei Montagepunkten "kleine Probleme". Das war auf der rechten Seite von der Verdrehsicherung die Mutter mit SW 13 anzuziehen; -da habe ich an einem alten Ringschlüssel den Rand abgeschliffen um die Mutter vernünftig anzuziehen.

    Dann war da am Schluss noch die Spannfeder -also ich habe das mit dem beigefügten Haken nicht geschafft diese einzuhängen.

    Mit einer Bremsfedernzange (wird bei der Pkw/Trommelbremse eingesetzt) ging es Problemlos die Feder(n) einzuhängen.

  • Passt aber nicht mit Unterfahrschutz.

    Gruß

    Frank

    Man kann nicht alles haben. Mir ist wichtiger, dass man nicht immer einen Hauptständer transportieren muss, den man eher selten braucht. Wenn der so wichtig ist, wäre vielleicht eine GS die richtige Wahl:ablachen

  • ...versteh ich nicht die Antwort, -nur weil ich mir ne`n Hauptständer dranschraube wäre eine GS die bessere "Wahl" ?? :verdutzt

    Jeder darf ja machen, was er will. Nur braucht man immer, stets und ständig einen Hauptständer? Ich habe das bis vor kurzem auch gedacht.

    Wenn man ihn aber nicht immer braucht, ist das Ding für den sporadischen Gebrauch nicht nur viel billiger, sondern man fährt es auch nicht unnütz herum.

    Aber bitte, jeder soll nach seiner Facon selig werden.

  • Ohne das Teil selbst zu haben.. ich würde stark vermuten, dass das nicht passt.

    Wenn das Fahrwerk 7 cm höher sitzt, muss ja auch der Hauptständer diese 7 cm länger sein.

    Frag am besten mal bei Wunderlich selbst nach, https://www.wunderlich.de/kontakt/

    bzw. Service Telefon +49 (0) 26 41 30 82 0

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (4. Juli 2022 um 13:10)

  • Kann mir wer sagen ob der Hauptständer von Wunderlich auch an die 7cm höher gelegte Urban passt ?

    Tja Ferdi, wozu glaubst du war in deinem Höherlegungskit ein längerer Seitenständer dabei ?

    Wenn du einfach immer einen Ziegel unter den Hauptständer legst, wird er wohl passen.

  • Natürlich passt der Hauptständer oder wird beim 70mm Kit auch die Hauptständeraufnahme geändert?

    Ob er sein Moped ohne ein 70mm Brett, unterm Haupständer, aufbocken kann und dieses auch sicher steht bezweifle ich.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hallo Gemeinde,

    ich fahre an der Scrambler ein Wilbers Federbein 642 mit +30mm Höherlegung. Das Federbein ist etwa 10mm länger als das Original.

    Kombiniert mit dem Hauptständer von Wunderlich:

    • Beide Räder berühren den Boden, wenn der Hauptständer ausgeklappt ist. Das Motorrad steht aber sicher (mit TKC70).
    • Das Querversteifungsrohr des Einbausatzes liegt unten an der Schwinge an.
    • Der Seitenständer blieb original, dennoch steht das Bike sicher (Wilbers hat das auf Nachfrage behauptet, in Realität stimmte es auch)

    Ich könnte mir vorstellen, das sich die Situation etwas verschärft mit dem +70mm Satz.

    Gruß, Michael

    PS: Was kann Matthias (Ma5Tol) darüber berichten? Er fährt auch das 642 +30, jedoch mit weiterer Höherlegung UND den Hauptständer.

    20200509_195604.jpg20200329_180929.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MichelT (6. Juli 2022 um 15:59) aus folgendem Grund: Leerzeile entfernt, 6 in 10 mm geändert