Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schaun wir mal, ob es Ende 2023 noch eine nineT gibt, oder ob alles R12 heißt und ein Bagger ist.

    Grüße Detlef

  • Genau - er hat völlig recht, wenn er sagt „lass dir nicht von anderen einreden, dieses oder jenes Bike sei schlecht bzw. sei nichts für Dich. Kauf Dir stattdessen genau das Bike, dass DIR Spass macht und zu DEINEN Wünschen passt.“

    - Boxern seit 1987 -

  • Kann man nicht sagen, die hätt´ nichts:

    Unit Garage Sonderanfertigungen
    Personalisieren Sie Ihr Motorrad und machen Sie es einzigartig mit speziellen Teilen, handgefertigt in kleinen exklusiven Serien, gebaut mit Leidenschaft und…
    www.unitgarage.de

    Für Umbauten aller Art und der unliebsamen Bezeichnung "Customizing" hat sie mehr Potential als die 9t.

  • 9F7A4244-6C71-45C2-A386-9BB64D464F91.jpgIch hatte vor kurzem die Triumph Rocket 3 für ein paar Tage als Ersatz. Was für ein Teil, sehr schwer, das Fahren ein Traum - aber irgendwie hat es mich nicht zu 100% abgeholt. Die R18 hatte ich mir auch angesehen- für mich auch viel zu schwer - hatte das Gefühl im Stand schon umzufallen 😬 Die R9T war schon 2018 als ich den Führerschein gemacht habe ( 49 Jahre jung, Intensivkurs in 1 Woche) eine BMW die ich unbedingt haben wollte. Heute nach 4.5 Jahren, 20.000km mit einer Triumph Street Triple RS, einer BMW R 1200 RS und einer Triumph Speed Triple RS kommt endlich „meine“ R9T👍

  • Hab am Mittwoch die Ehre, eine R18 für zwei Tage zu testen, solange meine R9T zur Inspektion in der Werkstatt ist, bin sehr gespannt. V.a. wie sie im Vergleich zu meiner Road King fährt.

    Nur eins weiß ich jetzt schon, der immer gleiche Kniewinkel wird mich nerven.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Nachdem meine Racer heute zur Inspektion in der Werkstatt war, hab ich also die R18 getestet.

    Eigentlich waren zwei Tage geplant, ich wollte eine kleine Tour machen, aber wettertechnisch hätte sich das nicht gelohnt und ums vorweg zu nehmen, ein Tag und eine kurze Strecke haben mir gereicht.

    Als Fan von Cruisern war ich sehr gespannt, wie sich 1800ccm mit 195NM so anfühlen.

    Zunächst wurde ich vom Servicemitarbeiter vor die Wahl gestellt-

    R18 Bobber, R18 Bagger oder R18 irgendwas (Bagger aber noch mit einem scheußlichen Topcase).

    Hab mich der Optik wegen und weil es trocken war für die Bobber mit dem Einzelsitz entschieden.

    Ausgestattet war der Bobber mit einer am Lenker verstellbaren Klappenauspuffanlage von Kess-Tech.

    Rasche Einweisung und los gings.

    Bin im Rain Modus gestartet, da die Straßen noch naß waren. Nach 500m war ich dann im Rock Modus.

    Was ein unnütztes Feature, der große Boxer geht so sanft ans Gas, das brauchen wirklich nur absolute Grobmotoriker.

    Also offen rumgeballert und die Kess-Tech natürlich auch voll aufgemacht und schon die erste Ernüchterung- offen ist der Lärm unerträglich, im geschlossenen oder halboffenen Zustand ein im Vergleich kaum hörbares Gesäusel.

    Ich steh ja wirklich auf guten Sound und bin lauten Motorrädern sehr zugetan aber das ist einfach nur peinlich.

    Locker Cruisen ist für meine Ohren mit diesem Auspuff nicht möglich.

    Dann die Sitzposition.

    Beine im 90°Winkel angebeugt ohne irgendeine Möglichkeit zu variieren, so wie erwartet.

    Dazu ein so knallharter Sitz, dass ich froh war, nach 25km zuhause zu sein. Verbunden mit keinerlei Abstützung durch den Sitz nach hinten und keine Abstützungsmöglichkeit über die Fußrasten läßt sich der fette Druck kaum genießen.

    Dazu kein Knieschluß am Tank, no good.

    Überrascht war ich über das Handling.

    Kreisverkehre, engste Kurven alles kein Problem. Der optimal zum Fahrer hin gekröpfte Lenker, der tiefe Schwerpunkt und die modernen Reifen haben hier wohl einen großen Anteil daran.

    Fazit für mich:

    Die R18 ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

    Ergonomie sowohl zum Anballern als auch zum Touren ungeeignet, Geräuschkulisse mit Kess Tech entweder flüsterleise oder unerträglich laut.

    Das positivste sind die Optik- der Bobber gefällt mich schon ziemlich gut- und der durchzugstarke Motor, aber das reicht mir nicht.

    Alles in Allem- das kann ich schon nach 50km gesamt sagen- keine Alternative für mich zu meiner Road King, mit der ich im Juli schmerzfrei 800km am Stück nach Kroatien gefahren bin, deren 82PS auch reichen um jederzeit zu überholen und deren Optik mich nochmal ein ganzes Stück mehr anmacht.

    IMG_20220914_125329.jpg

    IMG_20220914_125433.jpg

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Schön, das du das auch siehst. Die R18 sollte ein Road King Ersatz für mich werden.

    Das war dermaßen ein Griff ins Klo. Hätte ich mir echt sparen können.

    Diese Fahrradsättel sind ja nicht meins, aber die Auspufftöpfe sind hübsch

    bei deinem Leihgerät. Ist aber auch nicht schwer gut auszusehen im Gegensatz

    zu den schwülstigen und bauchigen Original-Fischschwänzen :weia

  • Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie für mich in Frage kommt, schon gar nicht als Ersatz für die King.

    Die starre Kniehaltung ist mir schon vorher aufgefallen.

    Cool find ich die Starrahmenoptik, aber das hat Harley mit der Softail schon vorgemacht, ich mag auch diese Bobbersättel.

    Aber wirklich geil ist der Auspuff mit diesen seltsamen Krümmer Blenden auch nicht.

    BMW ist in diesem Segment mit dem Boxer einfach verkehrt.

    Haben sie auch gar nicht nötig- mit den GSen lässt sich Geld verdienen, mit den RRs locken sie die Heizer und die R9Ts bleiben für die Motorradfahrer mit Stil. :cool

    Das Cruiser/ Chopper/ Bobber Thema sollten sie den Amerikanern lassen.

    So macht man das:

    IMG_20220914_110337.jpg

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

    Einmal editiert, zuletzt von Glenjega (14. September 2022 um 20:02)

  • Da hast du recht, Franco, optisch sind die Indian top, vor allem dieser Motor :verliebt

    Aber- und ich bin mit Sicherheit kein Traditionalist- Indian ist jetzt Polaris.

    Und die produzieren für einen Weltkonzern teilweise einen ganz schönen Murks.

    Ich hätte beim 101 beinahe eine neue FTR gekauft, der Verkäufer hatte mich schon soweit, ich war Feuer und Flamme.

    Gott sei Dank hab ich mir trotz fettem "Messerabatt" einen Tag Gedenkzeit erbeten und hab mich über Nacht informiert... das Teil hat richtig viele Kinderkrankheiten. Und das nach mehreren Jahren Bauzeit.

    Am Tag drauf dann den Verkäufer damit konfrontiert... ja, ne, ab 2022 ist alles anders... jetzt sind die FTRs richtig top... mußt du kaufen...

    Is klar. Danke und tschüss.

    Gott sei Dank ists so gelaufen, sonst wäre ich nicht bei der Racer angekommen :rocker

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Hatte das Teil auch als Leihmaschine. Für mich persönlich war die R18 unhandlich, viel zu schwer und träge. Erschließt sich mir nicht, wie man an sowas Spaß haben kann. Bin allerdings auch kein Fan von Harley etc. Die imposante Optik würde mir da nicht reichen. Gegen die nineT wie Linienbus gegen Z4 :altersack

  • Das Cruiser/ Chopper/ Bobber Thema sollten sie den Amerikanern lassen.

    Nie war ich ein Freund dieser "Eisenhaufen", aber jetzt mit knapp 74 muss ich auf der Strasse keinem mehr etwas beweisen, da würde zu meinem Mustang eine Harley sicher gut passen, ¡¿ ein Jahrzehnt werde ich ja fahrmässig noch schaffen ?!

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Dass die R18 nicht mit einer R9T im fahren vergleichbar ist, liegt auf der Hand. Die R18 richtet sich an das cruisende Harley Publikum.

    Und da kommt sie auch gut an. Ich hätte es bei der Vorstellung nicht für möglich gehalten, aber wenn ich sehe wieviele und eigentlich keine einzige von der Stange bei meinem Händler den Laden verlassen…

    Das Konzept scheint aufgegangen zu sein. Aber leider für Fahrer über 1,80 Meter schätze ich mal auf Dauer nicht wirklich brauchbar.

    Ich finde das Fahren einfach anstrengend. Wo ich sonst mal flott durch den Kreisverkehr schwinge, zirkele ich mit der R18 wie mit einem LKW dadurch. Dazu mit erstaunlich hohen Lenkkräften. Kann sein, daß das für diese Fahrzeugkategorie normal ist, ich muß sowas nicht haben. Vom Gewicht, Schräglagenfreiheit usw. mal abgesehen. Allein die Sitzposition ist mir zu passiv. Alles nur meine persönliche Meinung. Bin auch kein Freund von überschweren Tourenmaschinen ala Goldwing.

  • Die R18 richtet sich an das cruisende Harley Publikum.

    Und da kommt sie auch gut an. Ich hätte es bei der Vorstellung nicht für möglich gehalten, aber wenn ich sehe wieviele und eigentlich keine einzige von der Stange bei meinem Händler den Laden verlassen…

    Das Konzept scheint aufgegangen zu sein.

    Da hab ich aber anderes gehört.

    In S-Vaihingen gibt's sie gerade für 29€ am Tag. Im Plausch nach der Fahrt hat mir der Verkäufer erzählt, dass das gerade so günstig ist um mehr Biker zu einer Probefahrt zu animieren.

    Weil die R18 ein Ladenhüter ist.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“