Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alfred, das glaube ich eher nicht. Schwer und schwach bleibt schwer und schwach.

    Auch wenn sich das Teil sicher engagiert bewegen lässt.

    Aber was soll es, dafür wurde der Gelenkbus ja auch nicht gebaut.

    Ist oder soll halt ein Gegenstück zur HD sein.
    Freue mich schon auf einen Vergleichstest unserer BMW lastigen Motorradpresse.

  • Alfred, das glaube ich eher nicht. Schwer und schwach bleibt schwer und schwach.

    . . . schon mal was von Polemik gehört? :winken

    wie soll man mit einem Lenker - siehe #520 - schnell und effektiv drücken können :daumen-runter

    unabhängig davon passt zu einem schweren Motorrad eine auf hohes Drehmoment ausgelegte Kennlinie besser als eine mit hoher Spitzenleistung - beides ist mit dem Konzept - historisch angelegte Ventilsteuerung, langes Saugrohr, etc - nicht zu erreichen.

    Mit einem Kopf ala 1250 sähe das ganz anders aus - dann wäre aber die Optik dahin und das "Ding" wäre wahrscheinlich auch gefährlich (überfordertes Fahrwerk). Das riesige Zylindervolumen ist außerdem kaum für hohe Drehzahlen geeignet.

  • Auch hier haben viele als Kind Quartet gespielt.

    Erster....ich hab mehr PS.

    Die R1250 hat auch nur 143PS und gewinnt jeden Test. Schonmal was von Motorcharakteristik gehört.

    GrußDetlef

    die 1250 hat also 143 PS und 136 NM? 🤣

    soll ich dir den Unterschied zwischen Leistung und Newtonmeter erklären?

    Einmal editiert, zuletzt von ///Jeto (30. November 2019 um 04:16)

  • Guten Morgen zusammen, nein, Unterschiede brauch man mir zum Glück nicht zu erklären.

    Es ist nur interressant was zwei Angaben bewirken können und viele schon wissen wie die R18 fahren wird......

  • Hallo,

    zum Thema um die Ecke kommen, wir standen in Verona zur Verladung im Autoreisezug,

    vor uns eine Gruppe Harleys aus HH, eine hatte , ich nenn es mal in der Karosse integrierte

    Koffer, recht breit, 4 - 5 cm Bodenfreiheit am Ende.

    Meine Frage: wie kommst Du denn damit um die Kurve

    Antwort: geht nicht, ganz langsam, war in der Toscana kontraproduktiv = nur 100 km am Tag geschafft !!??

    BMW Freude am FAHREN

    Gruß Frank

  • https://youtu.be/BFzhc3i0PRY

    Wer kann der kann ! Auch mit ner Harley 😳😳😳😜👍🤣🤣🤣🤣🤣

    mit 4 bis 5 cm Bodenfreiheit :taetschel und sicher auch nicht mit einem 180er Schlappen

    bei schön lang gestreckten Kurven (siehe Video) ist das wirklich kein Kunststück, begrenzend sind da nur die unteren Rahmenzüge
    die sind bei meiner auch blank

  • Wenn man ein gutes Fahrwerk, gute Bremsen und Leistung hat, kann man auch mit ner dicken Karre recht flott unterwegs sein. Kann ich mit meiner Rocket ner Supermoto davon fahren (ausser auf der Geraden) ? Natürlich nicht, Physik ist Physik.

  • Es kann ja sein, dass die R18 innerhalb, der Chopper, Cruiser, Bobber , kurz: Füsse vorne Fraktion , recht flott um die Kurven geht.

    Aber aufgrund der Geometrie und des Gewichts kann das nicht wirklich agil oder flott sein.Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss man sie nicht mal fahren. Wer sich so ein Motorrad kauft, weiß auch auf was er sich einlässt. Er erwartet auch überhaupt keine Agilität und flottes Kurven fahren, sondern entscheidet sich bewusst fürs cruisen

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Aber aufgrund der Geometrie und des Gewichts kann das nicht wirklich agil oder flott sein.Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss man sie nicht mal fahren.

    Wer sich so ein Motorrad kauft, weiß auch auf was er sich einlässt.

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Du meinst so wie diejenigen, die sich eine nineT gekauft haben, weil sie ja genau wußten auf was sie sich einlassen, und daher jetzt hier im Forum ständig am rumflennen sind


    Verdammt hat die nineT ein bescheidenes Fahrwerk... :weia

    Und der Lenker der nineT sitzt ja viel zu tief... :weia

    Dann die Sitzbank, die ist ja so was hart und unergonmisch... :weia

    Und der Motor benötigt unbedingt mehr Leistung... :weia

    Dann der Auspuff, der ist ,je nach Hörgerät bzw. eingestellter Lautstärke :brauen, entweder viel zu laut oder viel zu leise... :weia

    Und der Preis, völlig überzogen.. :weia

    Dann hat die nineT ja auch nicht mal einen Mittelständer... :weia

    Und dann der Spritzschutz, eine Zumutung... :weia

    Dann die Sache mit der Ölstandskontrolle, eine Frechheit... :weia

    Und dann kann man mit der nineT ohne Umbauten ja nicht mal seinen Haushalt spazieren fahren... :weia

    ... :weia


    Ich bin mir da nicht ganz so sicher Rainer...  :denk

  • ... oder hier : :geht-klar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die R18 wird vielleicht noch komplizierter, als es die 9T ohnehin schon ist.


    Mit der Schlichtheit und der Sitzposition der Ur-9T kommen nach ca. 6 Jahren sehr wenige Fahrer zurecht. Viele Wünsche nach Rasten, Lenker und Sitz Anpassungen musste dieses Konzept ungeachtet der Optik über sich ergehen lassen. Die Derivate und diverse Verschönerungen geben der 9T oft den Rest.


    Und nun kommt die R18


    Die Leistung steht, so glaube ich nicht im Vordergrund, cruisen ging schon mit der R1200C.

    Die Sitzposition steht fest, an den Zylindern kommt kein Bein weiter drunter oder drüber, da braucht man ein gutes Gerippe in der Kutte.

    Kniewinkel, anlegen der Knie fest am Tank wird auch sehr schwierig bis unmöglich.


    Ich bin mir immer noch sicher, dass man aus der R18 was verdammt Scharfes machen kann, ähnlich der Harleys, die weit weg von der Serie umgebaut sind. In meinen Augen sind 98 Prozent der Harleys, wie sie verkauft werden hässlich.


    Die Käuferschicht welche für die R18 in Frage kommt, ist mit Finanzen gut versorgt, aber oft fehlt da schon der Blick für Style, ich befürchte die R18 wird mit Zubehör genau so zugehangen wie die 9T oder damals die C. Die R18 hat sehr großes Potenzial sich und seinen Reiter lächerlich zu machen.

  • 9T, es liegt an uns.....

    Meine Vorstellung , Classic, vorne 19" , Hinten 18"

    Drahtspeichenräder, flacher Lenker, Schwingsattel, kein Sozius , Blechgepäckträger, Fishtailauspuff in Chrom , sonst schwarz mit Zierlinie.....fertig.

    Gruß Detlef

  • Und das man mit solch einem unhandlichen HD-Dickschiff (und dann sicherlich auch mit der R18) einfach nicht gescheit um die Kurven kommt, sieht man ja auch hier:

    Kurvenfahrt nur ganz langsam...

    mit einem Profi an Bord und Griffen exakt auf Schulterhöhe lässt sich gut drücken

    und dann helfen auch noch gut versteckte Hilfsmittel - Teflonkufen unter den unteren Rahmenrohren

  • Die R18 wird vielleicht noch komplizierter, als es die 9T ohnehin schon ist.


    Mit der Schlichtheit und der Sitzposition der Ur-9T kommen nach ca. 6 Jahren sehr wenige Fahrer zurecht. Viele Wünsche nach Rasten, Lenker und Sitz Anpassungen musste dieses Konzept ungeachtet der Optik über sich ergehen lassen. Die Derivate und diverse Verschönerungen geben der 9T oft den Rest.

    Und nun kommt die R18

    Die R18 hat sehr großes Potenzial sich und seinen Reiter lächerlich zu machen.

    Da aber viele bezüglich Optik und Ästhetik wie beschrieben und oft hier an Hand von Bildern gezeigt anscheinend völlig schmerzfrei sind dürfen / müssen wir uns wohl auf einiges gefasst machen... :freak

  • Externer Inhalt img.zeit.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.pinimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.