Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...der Countdown läuft...:!:

    ...das ist mal ne Markteinführung von BMW...8)

    r18 Große E-Mail-Ansicht.jpg

    Keine Blinker keine Spiegel kein Kennzeichenhalter... :ditsch:brauen

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Mein Freund Ulf Penn er ein bekannter deutscher Tuner, welcher auch das Buch die Tuningfibel geschrieben hat, nennt das immer die Drehmoment Lüge, auf der die Harley Fahrer gerne surfen.

    Auch wenn die Leistung früh ansteht , werden es nicht mehr Pferdestärken.

    Ein Lanz Bulldog Motor mit 10 Liter Hubraum hat ein gewaltiges Drehmoment aber nur 50 PS. Für einen Ackerschlepper ist das passend aber nicht für ein Motorrad

    herrliches Zitat: "Auch wenn die Leistung früh ansteht, werden es nicht mehr Pferdestärken" :klatschen

    gemeint war wohl: Auch wenn das Drehmoment früh ansteht, werden . . .
    . . . und dann wächst trotzdem mit steigendem Drehmoment auch die Leistung!

    Pferdefuß: irgendwann sinkt mit wachsender Drehzahl auch das Drehmoment (Füllung wird schlechter)

    Zusammenhang von Drehmoment und Leistung

    Formel: P = M x n

    auf Ditsch: Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    Ein BMW Boxer kann höher drehen (oben liegende Nockenwellen) und weil das Nockenprofil (Zylinderfüllung) dementsprechend optimiert ist, wird mit der höheren Drehzahl auch eine höhere Leistung möglich.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass mit Anheben der Drehzahlbegrenzung (siehe Formel) eine Leistungssteigerung möglich ist.

    Das funktioniert nur, wenn gleichzeitig auch die Steuerzeiten geändert werden - dann ist aber unten tote Hose :daumen-runter

    Turbo Motoren mit nahezu horizontaler Drehmomentkennlinie bieten viel bessere Möglichkeiten zur Leistungssteigerung.

  • Könnte das "Gefühl" des bärenstarken Motors nicht auch mit der Übersetzung einhergehen?

    da ist was dran :daumen-hoch

    wenn ich die Getriebeabstufungen so wähle, dass eine niedrige Höchstgeschwindigkeit (beispielsweise 120km/h statt 240km/h) bei Nenndrehzahl im höchsten Gang erreicht wird, kann man Motordrehzahl (nicht nur beim Beschleunigen) immer in der Nähe des besten Drehmoments halten - Ausdrehen bis zum maximalen Drehmoment (nicht weiter) und dann Schalten.

    Bei Sportveranstaltungen wählt man immer eine dementsprechende Getriebeabstufung

    entscheidende Zielgröße: geplante Endgeschwindigkeit am Beschleunigungsende bei maximalen Drehmoment

    wer also bei der nineT mehr "Bums" haben möchte, reduziert die Übersetzung am Winkeltrieb - auf Kosten der Höchstgeschwindigkeit
    bei den alten K-Modellen gab es 5 verschiedene Übersetzung - die Polizei K75 hatte serienmäßig die kleinste (warum wohl).

  • leider wird für die NineT nichts angeboten. Ich würde gerne auf 10-20 km Endgeschwindigkeit verzichten. Und würde auch die dadurch höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit in Kauf nehmen.

    Das ist beim Kettenantrieb einfacher. Hatte sowohl Bimoto, Benelli, MV kurz geritzelt.
    Das war dann Vortrieb !

  • Nach dem, was ich inzwischen über den 114er M8 in Erfahrung bringen konnte, ist dieser aber eher lang übersetzt. Also das genaue Gegenteil von spritzig...

    Es wird einfach das hohe Drehmomentplateau bei niedrigen und mittleren Drehzahlen sein. Da fühlt sich dann normales Gasgeben im hohen Gang so an, als hätte ich bei einem anderen Motorrad mit linearem Leistungsanstieg mindestens 2 Gänge runtergeschaltet. Und das fühlt sich halt geil an. Die Volle Leistung ist immer sofort da. Wer das nicht gewohnt ist, glaubt tatsächlich, dass die anderen Motorräder Luftpumpen sind. Ist ein bisschen so, als würde man mit der 9t im 1. Gang durch die Ortschaft fahren und der Leistungseinsatz dabei aber trotzdem absolut sanft bleiben würde - also ohne Geruckel. Hubraum halt...

    Und den hat die R18 auch - also: alles wird gut...:daumen-hoch

  • Hallo Opa Bundy, die ninet hat schon die kürzeste Übersetzung , die für den 1200er Motor im Programm war und ist.

    Gruß Detlef

  • Die "Fachpresse" geht bei der R18 von einem Drehmoment von 180 - 205 Nm aus. Letzterer Wert ist ausgehend vom 1250er Motor hochgerechnet.

    Ich glaube, damit könnte man Spaß haben.

    Das wäre wirklich brutal. Aber, wie bei BMW üblich, bestimmt wieder mit 1000 elektronischen Helferlein, damit auch wirklich jeder das Ding fahren kann.
    Der Reiz bei der HD war halt auch, dass es bis auf ABS keine Helfer gibt. Und wenn dann die Straße noch teilweise nass ist, macht der Tanz auf dem Vulkan richtig Laune. So bewusst habe ich lange nicht mehr auf meine rechte Hand geachtet....:rocker

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer96 (21. November 2019 um 21:17)

  • Das wäre wirklich brutal. Aber, wie bei BMW üblich, bestimmt wieder mit 1000 elektronischen Helferlein, damit auch wirklich jeder das Ding fahren kann.
    Der Reiz bei der HD war halt, dass es bis auf ABS keine Helfer gibt. Und wenn dann die Straße noch teilweise nass ist, macht das richtig Laune. So bewusst habe ich lange nicht mehr auf meine rechte Hand geachtet....:rocker

    und so sollte das dann aussehen ...

  • Ja und dann gibt es ja noch die neue TRIUMPH Rocket die mit 2,5 Liter Hubraum alles in den Schatten stellt

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Es wird einfach das hohe Drehmomentplateau bei niedrigen und mittleren Drehzahlen sein

    Nix verstanden:ditsch

    ich wiederhole:

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    "Bums" ist übersetzt nichts anderes als hohe Beschleunigung

    Eine hohe Beschleunigung ist auch mit relativ geringem Drehmoment zu erreichen - Beweis wird (fast) durch jedes hoch drehenden Motorrad erbracht.

    Das Geheimnis ist, dass man immer möglichst schnell in den Bereich des besten Drehmoments kommt und sich dort auch möglichst lange aufhält - möglich durch eine enge Getriebeabstufung.

    Der Vorteil des typischen Harley Motors ist, dass dieser Drehzahlbereich ziemlich niedrig liegt (man kommt vergleichsweise schnell dahin)
    aber leider fehlt aus gleichem Grund dann auch die Leistung.

    Bei jedem Motorrad kann man allein schon durch die Rad- und Reifenwahl die Übersetzung ändern

    ein 190er sieht "nur" scharf aus hat aber leider auch einen größeren Umfang - weniger ist manchmal mehr - Reifenbreite und Querschnitt :winken

    siehe auch Reifenbreite in #415

    die US HD´s (ist zumindest bei meiner* so) haben meistens hinten auch eine größere Riemenscheibe als die D-Ausführungen.

    *es gibt noch einigen Spielraum bei Verdichtung, Nocke, Zündanlage, Vergaser und möglichst langem originalen Auspuff
     trotzdem fahre ich die nineT lieber

  • Nix verstanden. Grau ist alle Theorie.
    Der Motor ist einfach geil - mal selbst fahren und dann berichten.....:winken
    Feddich und Thema HD an dieser Stelle für mich durch!

  • Nix verstanden. Grau ist alle Theorie.
    Der Motor ist einfach geil - mal selbst fahren und dann berichten.....:winken
    Feddich und Thema HD an dieser Stelle für mich durch!

    Die Diskussion ist ne Lachnummer... :weia

    Das ist ungefähr so wie wenn ( am Stammtisch ) darüber diskutiert wird ob 40 Grad im Schatten ne hohe Temperatur sind oder ob sich das nur so anfühlt... :weia

    Ein beherzter Zug am Gasgriff und Du spürst sofort den Punch, ohne Verzögerung und ohne Gnade,

    ungefähr so ( wie wenn Dich ein Pferd tritt )... :geht-klar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Auf jeden Fall besprecht ihr hier gerade ein Luxusproblem.

    Ich denke es ist wie es ist. Probefahrt und dann entscheiden. Bei manchen Dingen darf auch das persönliche Gefühl mitsprechen.

    Und einem HD Fahrer ist doch meistens die

    Marke wichtig.

    Gruß und ein schönes Wochenende.