Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber dafür ist eine Harley eben auch immer eine Harley. Und das bleibt wohl auch immer so - egal wer da versucht in diesem Marktsegment Fuß zu fassen....:bier

    Ich hatte in 2006 eine Sportster 883, danach eine FXDC Superglide Custom mit dem 1600er Motor, beide waren Zweitfahrzeuge. Motor und Lackierung der Superglide waren toll, der Rest so lala, Verarbeitung und technisches Layout amerikanisch bis mies. Nach vier Jahren war‘s vorbei mit der Liebe, das Phänomen Harley hatte sich doch recht rasch abgenutzt und die Freude darüber war Ernüchterung gewichen.

    Die kleine Sportster hatte überdies mehr Fahrfreude erzeugt als das große Teil.

    Danach wurde die große Harley durch einen zweiten Boxer ersetzt und das war gut so.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Racer 69

    Ich hab dieses Harley Modell zwar nicht gefahren, aber was soll da„ ohne Ende Drücken „?

    Das Motorrad hat um die 90 PS und wiegt 300 KG

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und ganz ehrlich, das Ding drückt ohne Ende

    Da muss von BMW schon was kommen :denk

    145 Nm gegen mehr als 300kg Leergewicht

    das kann BMW mit 143Nm unter 280kg ("dicke" RT) besser mit weniger Hubraum (R 1250)
    das Fahrwerk inklusive Bremsen und ein "bisschen" mehr Leistung bleiben unberücksichtigt

  • Ich denke, Racer 69 meint damit das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, da scheint die Harley (von den Daten her - bin nie eine gefahren) schon eine Macht zu sein. Verlauf kann da schon gefühlsbildender sein als der Spitzenwert (bei welcher Drehzahl, schmal-/breitbandig?), aber natürlich spielen auch Gewicht und Übersetzung eine Rolle.

  • Mein Freund Ulf Penn er ein bekannter deutscher Tuner, welcher auch das Buch die Tuningfibel geschrieben hat, nennt das immer die Drehmoment Lüge, auf der die Harley Fahrer gerne surfen.

    Auch wenn die Leistung früh ansteht , werden es nicht mehr Pferdestärken.

    Ein Lanz Bulldog Motor mit 10 Liter Hubraum hat ein gewaltiges Drehmoment aber nur 50 PS. Für einen Ackerschlepper ist das passend aber nicht für ein Motorrad

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Um Rainer und Alfred nochmal aufzugreifen:

    Der gute alte Newton hat uns in seinem 2. Gesetz erklärt, daß Beschleunigung aus der auf eine Masse einwirkenden Kraft resultiert. Also:

    Masse runter bei gleichem Drehmoment => mehr Beschleunigung

    Drehmoment hoch bei gleicher Masse => mehr Beschleunigung

    Eine Euro3 Low Rider S 110cui liegt bei 305 kg und 156 Nm bei 3500 1/min. Das läuft schon ganz ordentlich ... für Harley Verhältnisse. Vergleiche z.B. eine Road Glide 107cui mit 388 kg und 150 Nm bei 3250 1/min - wesentlich gemütlicher.

    Die Harleys leiden einfach unter zu hohem Gewicht, mit anderen Worten: Sie beschäftigen sich zu sehr mit sich selbst. Sogar eine 2019er Softail FXDR 114cui (303 kg und 160 Nm bei 3500 1/min) macht da keine Ausnahme. Ja, läuft nen Tick besser als die alte Low Rider S, aber die Wallung ist das nicht. Nicht auszudenken, wenn so ein Motorrad 220 kg wiegen würde ... .

    Allerdings hat auch das größte Drehmoment wenig "gefühlten" Wert, wenn nach erreichen des Maximums der Motor zusammenklappt - Verhalten ähnlich dem eines Stationärmotors

    Nebenbei: Ein typischer 10L Lanz hat 500 Nm bei 630 1/min und ein Gewicht von 3600-3900 kg.

    Gruß, Michael

  • Dass das Gewicht eine große Rolle spielt ist jedem Klar. Auch wenn so eine Harley nur 220 KG wiegen würde , werden es nicht mehr als 90 PS

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (20. November 2019 um 15:41)

  • :ablachen....das frage ich mich auch. "Druck" scheint auch im Auge des Betrachters zu liegen....

    Ich kann mir vorstellen, was er meint: die Gasannahme beim großen Harley-Twin ist vorbildlich spontan, verzögerungsfrei und dennoch weich. Dazu hat man den Eindruck starken Schubs, was auch mit der niedrigen Drehzahl, dem speziellen Rundlauf des 45-Grad-Twins und seinem schnüffelnden Sound zu tun hat. Es fühlt sich tatsächlich so an, als seien alle anderen Motoren - auch unser Boxer - nur Luftpumpen. Freilich ist das nur subjektives Empfinden, denn die Stoppuhr würde die tatsächlichen Durchzugs- und Beschleunigungsverhältnisse aufdecken.

    So hatte ich das bei meinem 96 cui Motor empfunden. War alles subjektiv, aber ein schönes Gefühl. Aber der Rest der Harley - auweh.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    Einmal editiert, zuletzt von hardholgi (20. November 2019 um 22:36)

  • Grau ist alle Theorie, fahrt mal den 114er, dann versteht ihr was ich meine. Bin eigentlich kein HD Fan, aber das Ding war ein Erlebnis...:klatschen

  • 22:45

    Thema Bums... :geht-klar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja genau das ist das Thema: Es ist nur ijEin subjektives Empfinden. Die Realität mit der Stoppuhr zeigt die Fakten. Und da steht die Harley immer hinten dran. 90 PS bleiben eben nur 90 PS.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • 22:45

    Thema Bums... :geht-klar

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er sagt aber ziemlich am Anfang, 150 Nm sind nicht zu vergleichen mit 140 Nm auf einer Naked, wegen des Gewichtes.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Ja genau das ist das Thema: Es ist nur ijEin subjektives Empfinden. Die Realität mit der Stoppuhr zeigt die Fakten. Und da steht die Harley immer hinten dran. 90 PS bleiben eben nur 90 PS.

    Gruß

    Rainer

    Rainer, das ist sicher so. Beim Fahren auf öffentlichen Straßen zählt aber die Stoppuhr für mich überhaupt nicht. Da geht es mir nur und absolut nur um mein subjektives Gefühl. Mit Sekunden kann ich bestenfalls beim Stammtisch prahlen. Und auf der Renne, wenn es wirklich um Sekunden geht, würde ich weder HD noch einen Boxer nehmen....:brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer96 (21. November 2019 um 07:49)

  • Hallo Racer 69. Ich verstehe dich ja schon. Es ging mir auch nur um folgendes. Viele Harley Fahrer glauben sie hätten ein Durchzugsmonster unter Ihrem Hintern, weil sie denken, dass es mit soviel Drehmoment zu tun hat. Entscheidend ist aber die

    Leistung und das Gewicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH