Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stell Dir vor Du bist BMW Motorrad Mechaniker und must mit so ner Krücke nach der Inspektion ne Probefahrt machen... :freak

    Ich wurde bei der Rückgabe der R18 von einem Mechaniker gefragt, wie es war, und er meinte dann selbst, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Schon beim Ordern der Leihmaschine hieß es, wir haben aber nur eine R18.

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (14. März 2023 um 23:56)

  • 86688D05-1EDD-4369-9AF4-6421E661C343.jpeg7E0F657D-15F5-422E-8509-738F0B37E879.jpg


    Habe ich so auf der Daytona Bike Week in Florida letzte Woche gesehen.

    Sag live schon sehr gut aus.

    Dort waren 99% Harleys zu sehen aber der 1% der noch übrig war gehörte BMW 🤣

  • ...sorry aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Bekannter hat sich gerade eine gebrauchte Road King zu gelegt (ist totaler HD-Fan mit 4 Bikes in der Garage). Ich kann nur sagen ein großer Haufen Metall mit viel Gewicht und total enttäuschend wenig Druck aus dem Drehzahlkeller. Allein im Lampenschirm ist derart viel Material verbaut, andere Hersteller bauen ganze Bikes aus dem Blech ;) . Die Fahreigenschaften (trotz optimierten Fahrwerk) einfach nur grausam, die Kiste geht zum geradeaus fahren Kurvenverhalten einfach nur scheixxe. Jeder wie er es braucht aber eine Road King geht gar nicht!!! Sorry meine persönlich Meinung, hoffe hast Spaß mit dem Teil.

    Moin zusammen,

    ich bin auch jahrelang Harley gefahren (30-40 Jahre alte Shovel bpsw.). Das mit dem Fahrwerk ist m.M. eine persönliche Einstellung. Man muss sich in gewisser Weise darauf einlassen. Das Kurven Fahren war damit auch wunderschön, auch mit schleifenden Trittbrettern und Schwingsattel.

    Mein Fazit: Kurvenfahren ist mit jedem Moped geil, nur das WIE unterscheidet sich vielleicht etwas. Bin auch immer mal mit anderen Mopeds zusammen gefahren. In den Kurven war ich nicht langsamer als andere Teilnehmer. Sicher war das kein Sportfahrwerk aber trotzdem absolut tauglich. Jetzt muss ich mich noch auf die NineT einstellen - ist ja doch schon recht ruppig und Lastwechselstark. Aber das wird schon. Wie gesagt, man muss sich darauf einlassen und sich evtl. auch etwas ans Rad anpassen.

    Schönen Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Moin zusammen,

    ich bin auch jahrelang Harley gefahren (30-40 Jahre alte Shovel bpsw.). Das mit dem Fahrwerk ist m.M. eine persönliche Einstellung. Man muss sich in gewisser Weise darauf einlassen. Das Kurven Fahren war damit auch wunderschön, auch mit schleifenden Trittbrettern und Schwingsattel.

    Mein Fazit: Kurvenfahren ist mit jedem Moped geil, nur das WIE unterscheidet sich vielleicht etwas. Bin auch immer mal mit anderen Mopeds zusammen gefahren. In den Kurven war ich nicht langsamer als andere Teilnehmer. Sicher war das kein Sportfahrwerk aber trotzdem absolut tauglich. Jetzt muss ich mich noch auf die NineT einstellen - ist ja doch schon recht ruppig und Lastwechselstark. Aber das wird schon. Wie gesagt, man muss sich darauf einlassen und sich evtl. auch etwas ans Rad anpassen.

    Schönen Gruß

    Micha

    Also im kurvigen Geläuf war ich mit meinem Honda 125 Dylan immer locker schneller als die Harleyfahrer

  • Eben mal eine Pure durch den Konfigurator gejagt, in USA mit allem abzüglich $ 500 für Militär / Rettungsdienst Angehörige schlappe $11440 das macht zum aktuellen Kurs 10713,56€

    Das gleiche Motorrad kostet laut Konfigurator bei uns sage und schreibe 15220€

    Da bin ich aber doch leicht erstaunt... :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also im kurvigen Geläuf war ich mit meinem Honda 125 Dylan immer locker schneller als die Harleyfahrer

    Vielleicht war ich mit meiner Harley nur so schnell weil ich das "Jagen" ohne Hirn von früher kenne (GSX-R, Monster...) und dementsprechend im Training war. :brauen

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Eben mal eine Pure durch den Konfigurator gejagt, in USA mit allem abzüglich $ 500 für Militär / Rettungsdienst Angehörige schlappe $11440 das macht zum aktuellen Kurs 10713,56€

    Das gleiche Motorrad kostet laut Konfigurator bei uns sage und schreibe 15220€

    Da bin ich aber doch leicht erstaunt... :bier

    Erinnert mich an die Fireblade, die hier 1996 20000DM kostete, in den USA gut 8000 Dollar, waren damals ca. 12000DM

  • Preise sind in den USA typischerweise ohne Steuern angegeben, Sales Tax vor allem, State Tax etc. Ich würde mal grob +20% oben drauf veranschlagen.

    Ok, die könntest du dir theoretisch beim Export dann wieder auszahlen lassen, dann packst du aber noch Transport und hier vor allem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, das wäre also ein ziemliches Nullsummenspiel, mal ganz abgesehen vom Thema Garantie.

    (Meine Faustregel, sicherlich für viele eine Milchmädchenrechnung: Wenn ich mir in den USA was bestelle, packe ich auf den Preis ca. 30-40% drauf, das sind dann für mich die wahren Kosten. Dann ist das gar nicht mehr soooo billig. Deswegen bestelle ich drüben auch nix [mehr])

    Sicher ist das Motorrad drüben günstiger, aber Preise spiegeln nur teilweise die Gestehungskosten wieder, vieles davon ist eben a) was ist machbar und b) Marktpolitik. Und eine Pure drüben muss nicht zu 100% technisch identisch zum hiesigen Modell sein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (15. März 2023 um 13:24)

  • ...sorry aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Bekannter hat sich gerade eine gebrauchte Road King zu gelegt (ist totaler HD-Fan mit 4 Bikes in der Garage). Ich kann nur sagen ein großer Haufen Metall mit viel Gewicht und total enttäuschend wenig Druck aus dem Drehzahlkeller. Allein im Lampenschirm ist derart viel Material verbaut, andere Hersteller bauen ganze Bikes aus dem Blech ;) . Die Fahreigenschaften (trotz optimierten Fahrwerk) einfach nur grausam, die Kiste geht zum geradeaus fahren Kurvenverhalten einfach nur scheixxe. Jeder wie er es braucht aber eine Road King geht gar nicht!!! Sorry meine persönlich Meinung, hoffe hast Spaß mit dem Teil.

    Veto, die Road King hat noch ein paar Grad mehr Schräglagenfreiheit als die Softails.

    Und die Fahreigenschaften, sowie Komfort ist mit den Luftunterstützungsfederbeinen

    über jeden Zweifel erhaben. Wenn du drauf sitzt und über den Ochsenkopf blickst,

    dann ist das ganz großes Kino. Ich hatte 2 Jahre das Vergnügen und möchte die

    Erfahrung nicht missen. Leider war ich von der R18 damals so angefixt, dass ich die

    RK verkauft habe. Leider gibt es das Modell Road King Classic nicht mehr in Neu zu

    kaufen. Die aktuelle Special gefällt mir nicht mehr!


  • Nun, der türkise Umbau ist schon sehr gelungen, gebe ich zu.

    Wenn Kris dort war, kann Er bestimmt noch was dazu sagen. (evtl. Fahrwerk)

    Im Pool von Harley mit zu schwimmen ist wie, ein Goldfisch im Haibecken.

    Für mich bleibt sie ein günstiger Harley Ersatz mit Boxermotor, der es nie an die Spitze schaffen wird.

    Da gebe ich Brief und Siegel oder wie sagt man ?

    Und wenn ich mich irre, dann ...dann... schreib ich eben 1000 mal "gepriesen sei BMW, Sie haben es doch geschafft"

  • Erinnert mich an die Fireblade, die hier 1996 20000DM kostete, in den USA gut 8000 Dollar, waren damals ca. 12000DM

    Ich bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass die Blade 1996 24.000 DM gekostet hat.