E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte mal ein kleines update geben.

    Auch nach einem Monat und 1500 km alles dicht. Hab noch kein Luftverlust feststellen können. Bin dann gespannt wie es beim Reifenwechsel aussieht, werde dann Fotos machen und berichten.

    Könnte noch ein bisschen dauern, weil ich wegen Homeoffice nicht mehr so viel fahre

    Gruss Thomas

  • So habe nun den hinteren Reifen gewechselt, Fotos konnte ich leider keine machen, hatte das Handy zu Hause vergessen :weia.

    Habe aber die ganze Abdichtung angeschaut und sieht immer noch top aus.

    Nach ca. 3 Monaten und etwa 4000 km bin ich immer noch begeistert.

    Die Abdichtung wird durch die Reifenmontage nicht beeinträchtigt, hatte nie Probleme mit Luftverlust.

    Gruss Thomas

  • Aus Alu sind sie alle. Es gibt aber nur wenig gefräste auf dem Markt.

    Das mag sein wobei sich die Frage stellt was daran besser sein soll.

    Denkst du höhere Festigeit und Präzision?? Würde mich wundern, ich vermute das sind auch nur überfräste Gussteile.

    Schickst du mal bitte einen Link zu den gefrästen Racefox - Teilen??

    Hat sich erledigt- selbst gefunden - scheinen tatsächlich Frästeile zu sein!!

    Racefoxx in 11.3 und 8.3mm

    MTP nur in 11.3mm!!


    Kennt jemand den Durchmesser der Ventilbohrung bei den BMW Kreuzspeichrnfelgen??

    8.3mm oder 11,3mm?

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. August 2020 um 17:27)

  • Moin

    Zu 1. Ja

    Zu 2. Meine E4 Felge schaut so aus.

    Felge.jpg

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • interessante Bild.

    Ich würde nach meinen Erfahrungen mit dem 3M Dichtband das 4711 ( und nicht das 4712 das ist dicker: 2 statt 1mm, allerdings nur die weiche Schaumstoffzwischenschicht. Klebe und Trägerschicht sind gleich) in großer Breite (50mm) nehmen und direkt über die Speichennippel ein etwa 20mm breites Fahrrad Felgenband legen. So bleiben die Speichennippel drehbar und das 3M Band drückt sich ( durch den Luftdruck!) Nicht so sehr in die Vertiefungen. Ob ein Tubeless Felgenband ( was vermutlich selbstklebende ist?!) geeignet ist oder sogar ausreicht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde wohl ein normales Felgenband nehmen ( die gibt es in 16, 18 und 20 Zoll, vielleicht passt davon was weil die Felge dicker ist oder sich das Band dehnen lässt - muss man probieren, sonst halt schneiden und Stücken, muss ja nur drinliegen und fixiert sein bis es überdeckt ist!) und mit dem 3M dass dann beidseitig 15mm überlappt ( das Zeug klebt wie Hölle - selbst mit Toleranzen hat man immer 5-10mm das reicht, zumal das System ja selbstverstärkend ist!) überdecken!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. September 2020 um 09:04)

  • Meine Felgen sind seit 20000km dicht. Ich fahre bei jedem Wetter und hab bis jetzt auch nach 2x Reifenwechsel keinerlei Problem gehabt.

    Die Idee mit dem Felgenband finde ich gut :thumbup:

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • interessante Bild.

    Ich würde nach meinen Erfahrungen mit dem 3M Dichtband das 4711 ( und nicht das 4712 das ist dicker: 2 statt 1mm, allerdings nur die weiche Schaumstoffzwischenschicht. Klebe und Trägerschicht sind gleich) in großer Breite (50mm) nehmen und direkt über die Speichennippel ein etwa 20mm breites Fahrrad Felgenband legen.

    4711 :lachen, oder 4411 ?

    aber der Tip mit dem Felgenband ist gut.... werde ich übernehmen bei der HD-Felge




    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (25. September 2020 um 11:12)

  • Läuft man mit dem Felgenband nicht Gefahr, dass durch einen undichten Nippel das Wasser an alle Nippel drankommt?

    Oder macht das nichts aus?

    Auch ohne Felgenband oder Dichtband kommt Wasser an die Nippel ;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hallo Helmut,

    deine HD hat doch bereits ein Felgenband drin !?


    :rocker Harley Fahrer

    ja, aber ich werde auf Schlauchlos umbauen und der Tipp mit dem Felgenband bzgl. nachspannen ist TOP

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • überredet...:

    Lösche '7' und kaufe '4'! :weia

    Wobei 4711 ist auch nicht schlecht - is zwar nicht dicht, riecht dafür aber gut !

    wäre zu schön gewesen .... echt kölnisch Felgenband

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und wollte auch auf Schlauchlos umrüsten. Bin aber dann von dem Gedanken wieder ab, weil ich keine Vorteile gesehen habe, nachdem ich mit meinem Reifenhändler gesprochen habe. Alle gängigen Reifen können mit Schlauch gefahren werden. Der Gewichtsvorteil sollte sich in grenzen halten, nachdem man alles abgeklebt hat. Und wer bei der Gummmikuh mir sagen möchte, das macht sich beim Fahren bemerkbar, muss wohl ein sehr sensibles Popöchen haben. Kann mir jemand erklären welche Vorteile es noch geben könnte?

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber Ich.:pilot

  • Schlauchlos mit Nagel oder Schraube drinn, die Luft entweicht nicht, oder langsam, kontrolliertes Anhalten ist da eher möglich (sollte man das bemerken) als bei nem Schlauch der auf einen Schlag seine Luft verliert und der Reifen platt ist.

    ok, Jörg war nen Ticken schneller. :)

  • Da ist der erwähnte Sicherheistaspekt und der doppelte reduzierte finanzielle und montagemässige Aufwand...

    Einmal wollen sie dir doch garantiert jedes Mal neue Schläuche andrehen... - so von wegen Garantie und so (macht auch ca. 30€ / Reifewechsel, jedes 2...- 3 mal sollte man die Schläuche aber auch sowieso mitwechseln!) und der reduzierte Montageaufwand!

    Ich wechsle meine Reifen selbst... -wer das mal gemacht hat, kann gerne auf das zusätzliche Schlauchgefummel verzichten, kannst ja mal nen Reifenmonteur fragen ob er lieber mit oder ohne Schlauch montiert...!