E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • - Man hat keinen Ventilabriss wenn sich der Reifen auf der Felge dreht und sich zwangsläufig der Schlauch mitdreht

    :ablachen

    Passiert nur Amateuren. Du drehst die Schraube vom Ventil nicht komplett fest sondern läßt ein wenig Luft zur Felge und schon siehst du, ob sich bei der unbändigen Kraft deines Boxers, der Reifen und somit der Schlauch auf der Felge dreht. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • :ablachen

    Passiert nur Amateuren. Du drehst die Schraube vom Ventil nicht komplett fest sondern läßt ein wenig Luft zur Felge und schon siehst du, ob sich bei der unbändigen Kraft deines Boxers, der Reifen und somit der Schlauch auf der Felge dreht. :rocker

    Stimmt... - und was machst du dann?

  • Bin jetzt nicht alles durchgegangen (kann sein dass das schon beantwortet wurde), aber wer bietet diese Arbeit an?

    Ich bin handwerklich etwa so geschickt wie ein Fisch beim Baumklettern.


    Hat sich jemand darauf spezialisiert und was kostet sowas?

  • Ich fürchte, das musst Du selber machen. Das macht niemand, der dafür haften bzw. Gewährleistung bieten muss.

    No Chance.

    Vielleicht ein geschickter Kumpel/Buddy?! Und man muss nur mäßig begabt sein. Wer das Rad aus Karre kriegt, schafft auch den Umbau,

    Du machst mir Hoffnung ;)

  • Stimmt... - und was machst du dann?

    Das ganze wieder richten. Mein Schlauch hat sich auf ca. 3000km, incl. Kringelfahren, nicht bewegt deswegen gehe ich davon aus das er sich auf den letzen 500-1000 km auch nicht rührt. Kontrolliert mit einem Klebestreifen.

    Eventuell fliegen beim nächsten Reifenwechsel die Speichenfelgen eh raus und dann ist das Thema gegessen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Bin jetzt nicht alles durchgegangen (kann sein dass das schon beantwortet wurde), aber wer bietet diese Arbeit an?

    Ich bin handwerklich etwa so geschickt wie ein Fisch beim Baumklettern.


    Hat sich jemand darauf spezialisiert und was kostet sowas?

    Bevor ich es selber gemacht habe hab ich bei diversen Händlern / Schraubern angefragt. Die Aussagen dazu waren immer die gleichen... Das machen wir nicht da wir aus Versicherungs Haftungs und sonstigen Gründen keine Garanie übernehmen können...

    Kann ich aber auch verstehn würde ich auch so machen.

    Wie oben schon jemand schrieb: Wenn man seine Räder ausbauen kann kann man mMn auch seine Felgen selber abdichten :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hat sich jemand darauf spezialisiert und was kostet sowas?

    das ist natürlich etwas heikel - wegen Gewährleistung und so - no risk no fun - und der bekannten BMW Dippelesschisser und der deutschen ' ich versichere mich gegen alles' Mentalität.

    Wie und wo machst du deine Reifenwechsel - was zahlst du dafür??

    Wenn du nicht ( einmalig) Reifen runterziehen lassen, bisschen Bastel und Klebearbeit ( ist eigentlich kein Thema für jeden der schon mal ein Geschenk eingepackt und ne Schraube reingedreht hat!) und anschliessend Reifen montieren lassen willst kann ich dir das machen.

    Kostet dann vermutlich (?!) das was du für einen Reifenwechsel mit Schläuchen zahlst. + nen Hunni für mich.Felgen müsstest du allerdings ausbauen und zu mir schicken - oder lässt du das auch immer machen?! ( Porto und Rückporto zu deinen Lasten)

    Dafür bekommst du die Reifen deiner Wahl, Aluwinkelventile ( in der Farbe deiner Wahl) Felgen mit Felgenband montiert und 3M4411 gedichtet, Reifen montiert, auf Wunsch statisch gewuchtet und auf einen Druckverlust < 0.1bar/48h getestet.

    Für nen Hunni mehr übernehme ich sogar Gewährleistung! :ablachen.

    Limitierende Faktor ist hier wohl am ehesten die Zeit- dauert mit Hin- und Herschicken ohne Stress schnell mal ne Woche, wenn du im Winter zufällig neue Schluffen brauchst ( geht natürlich prinzipiell auch mit denen die drauf sind!) und mal zwei Wochen auf deine Räder verzichten kannst sollte das kein Thema sein!!...:taetschel:bier

    Wenn du in erfahrbarer Nähe wohnst, kannst du die Mühle oder die Räder natürlich auch bringen!

  • Hört sich nach nem Plan. Also Winter werde ich gerne drauf zurück kommen.

    Aber ggf. dann mit den Felgen ;)

    https://rf-biketech.com/shop/bmw/r-120…-r-nine-t?c=599

    Felge.jpg

  • das ist natürlich etwas heikel - wegen Gewährleistung und so - no risk no fun - und der bekannten BMW Dippelesschisser und der deutschen ' ich versichere mich gegen alles' Mentalität.

    Wenn du nicht ( einmalig) Reifen runterziehen lassen, bisschen Bastel und Klebearbeit ( ist eigentlich kein Thema für jeden der schon mal ein Geschenk eingepackt und ne Schraube reingedreht hat!) und anschliessend Reifen montieren lassen willst kann ich dir das machen.

    Gewagt, gewagt... das es in so einem Fall wenns blöd läuft um Leben oder Tot gehen kann ist dir wohl klar aber wenn du da ganz entspannt bei bist :0plan

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Hört sich nach nem Plan. Also Winter werde ich gerne drauf zurück kommen.

    Aber ggf. dann mit den Felgen ;)

    https://rf-biketech.com/shop/bmw/r-120…-r-nine-t?c=599

    Felge.jpg

    ich verstehe nicht, was willst du denn da machen??!!

    Das sind Guss- bzw. Schmiedefelgen und damit in jedem Fall bereits schlauchlos!

  • ich verstehe nicht, was willst du denn da machen??!!

    Das sind Guss- bzw. Schmiedefelgen und damit in jedem Fall bereits schlauchlos!

    Umso besser.

    Kenne mich eh nicht aus, aber dafür fahre ich bescheiden ;)

  • Gewagt, gewagt... das es in so einem Fall wenns blöd läuft um Leben oder Tot gehen kann ist dir wohl klar aber wenn du da ganz entspannt bei bist :0plan

    geht es beim Motorradfahren und im ganzen Leben denn nicht immer um Leben und Tod?!

    Ich würde - ohne zu Zögern - jedem beim Bremsbelagwechsel helfen bzw. schraube viel an Moppeds (auch an denen anderer!)

    Ich mach das nicht gewerblich, und selbst ein gewerblicher Reifenmonteur der versichert ist (gegen beschädigte Felgen o.ä,) haftet wohl kaum, wenn du dich als Folge plötzlichen Luftverlustets aufs Mauil legst, da musst du schon Fahrlässigkeit nachweisen.

    Ebenso ist der TÜV Beamte fein raus, der bestätigt dir den verkehrsgerechten Zustand deines Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Prüfung, was passiert nachdem du das Gelände verlässt ist nicht mehr seine Sache.

    Ich würde die Reifen fachgerecht montieren und auf Dichtheit prüfen - mehr kann ich nicht machen, Einbau und Nutzung sowie die Verantwortung liegt in der Hand des Benutzers.

    Prinzipiell läuft sowas natürlich vor allem auf Freundes - bzw. Vertrauensbasis, damit gehe ich davon aus, dass es in diesem Forum eher nicht zustande kommt!

    Könnte es wohl auch fer umme machen, aber muss mich ja irgendwie gegen eine Flut von Anfragen schützen, bzw. habe bemerkt, dass Arbeit und Ware die zu günstig feilgeboten wird of nicht geschätzt wird!

    Seit ich ein Reifenmontiergerät habe montiere ich mehr als doppelt so viele Reifen als ich selbst benötige...

    Whatever, danke für den bestimmt gutgemeinten und natürlich auch berechtigten Hinweis um nicht zu sagen 'Warnung'!:herz

  • Ich würde es mit 3 M Band wieder tun, würde meinen wenn es sauber gemacht ist, besser als das Band von KTM.

    Eine Story von wegen gefährlich. Kollege hatte einen Platten, dieser wurde dann mit einem neuen Schlauch behoben. Hat 5 Tage gehalten, weil die Karkasse leicht beschädigt war und ein hervorstehender Draht wieder ein Loch in den Schlauch machte.

    Jetzt kann man sagen hätte man sehen müssen oder wenn defekt immer ein neuer Reifen. Aber erstens hat ein offizieller BMW händler den Reifen gewechselt, vielleicht hat sich der Draht erst nach einer weile von der Karkasse gelöst. Neuer Reifen hatte er nicht, und wir mussten weiter auf die Fähre nach Sardinien.

    Der Zweite defekt wäre mit einem Schlauchlosumbau sicher nicht passiert.

    Gruss Thomas

  • Umso besser.

    Kenne mich eh nicht aus, aber dafür fahre ich bescheiden ;)

    Du solltest mal ein wenig mehr lesen

    und erst wenn du danach immer noch keinen Plan hast hier Fragen stellen... :ditsch;)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !