E3 Speichenfelge auf Tubeless-Reifen umrüsten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du solltest mal ein wenig mehr lesen

    und erst wenn du danach immer noch keinen Plan hast hier Fragen stellen... :ditsch;)

    Sorry.... Wusste nicht dass das Profi Forum ist.....

    Gibt es noch eines für Anfänger?

    😉 Lass mir meine Unwissenheit hinsichtlich Technik. Reicht,

    dass ich 3 Bachelor und nen Meisterbrief habe.

    Da ist nur noch Platz für dumme Fragen 🤪

  • Seit mal nicht so hart zu dem armen Kerl. Wenn er hier mit lesen tut und sich denkt schlauchlos ist eine gute Variante, die er auch gleich gerne hätte wenn im Winter die Felgen umgebaut werden ist das doch OK. Da er allem Anschein nach kein Schrauber ist und sich nicht auskennt kann er ja nicht wissen, dass nur Speichenfelgen wenn sie nicht wie die Kineo gelöst sind oder Kreuzspeichen einen Schlauch haben. Ich glaube wenn ich die letzten paar Beiträge von hier lese und man keine Ahnung hat ist das für jemanden der keine Ahnung von der Materie hat nicht ersichtlich oder nachvollziehbar.

    Dafür ist ja eigentlich auch ein Forum da, um Fragen zu stellen und wenn möglich Antworten und Aufklärung zu bekommen. Außer man ist in einem Forum für Fachleute und Experten. Die brauchen dann aber meistens kein Forum.

    Bin da ganz bei dir... darum ja auch der ;) hier :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Sorry.... Wusste nicht dass das Profi Forum ist.....

    Gibt es noch eines für Anfänger?

    😉 Lass mir meine Unwissenheit hinsichtlich Technik. Reicht,

    dass ich 3 Bachelor und nen Meisterbrief habe.

    Da ist nur noch Platz für dumme Fragen 🤪

    Natürlich ist das hier nur für Profis :brauen

    Mit 3 B's kann ich natürlich nicht mithalten hab nur n Schlosser inne Tasche...

    War wohl ein wenig unglücklich gestellt deine Frage ;)

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Natürlich ist das hier nur für Profis :brauen

    Mit 3 B's kann ich natürlich nicht mithalten hab nur n Schlosser inne Tasche...

    War wohl ein wenig unglücklich gestellt deine Frage ;)

    Gruß aus Hannover

    Andreas

    Jeder wie er kann. Hab Ned umsonst geschrieben dass ich mich beim Schrauben anstelle, wie ein Fisch beim Klettern 😂.

    Ich beneide jeden der mehr handwerkliches Geschick hat.

  • THX Kerbel:daumen-hoch ...... E3-Felgen im Frühjahr´20 umgerüstet wie beschrieben und immer noch kein Luftverlust ( ....komme soeben aus der Garage)

  • So,

    nun hab ich mich auch mal herangewagt in die 3M-Thematik.

    Da ich schon etwas länger - aufgrund der Passion in kurzen Abständen von A nach A zu reisen - im Besitz eines

    praktischen Reifenmontierzaubergerätes bin, hab ich heute kurzentschlossen die alte Gummierung vom Schwermetall entfernt, das Innenleben laut Vorschrift mit reichlich Bremsenreiniger bearbeitet und das 3-M-Band aufgepfriemelt.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Reifendruck zur Abdichtung recht hilfreich wäre. Da ich diesbezüglich keine Zeit verlieren wollte, wurde nach der Klebeaktion umgehend der neue Conti montiert.

    Der aufmerksame Leser hat vermutlich bemerkt, dass der Arbeitsschritt "Winkelventil montieren" in meinem Beitrag etwas vernachlässigt wurde.

    Der unaufmerksame Gefahrensucher am Montiergerät hatte den selbigen Geistesblitz. Somit schlug er nach erster erfolgreicher Montage, etwas frustriert - direkt den Weg zum Augustiner ein.

    Dann den Reifen wieder runter, das bearbeitete Winkelventil in Loch geparkt und den runden Gummi wieder aufgezogen.

    Luft drauf und ploppen lassen.

    Direkt ein Bad genommen und festgestellt, dass verrückterweise alles dicht zu sein schein. Keine Flatulenzen im Wasserbad.

    Hier noch eine Anmerkung zu diesem kuriosen Band von 3M.

    Wenn mich jemand nach dessen Beschaffenheit fragen würde, meine Antwort wäre folgende:

    "Optisch ähnelt es einer gärenden Zuckerglasur eines Kirschkrapfens, die Haptik entspricht laut Stammtischgeflüster einer Mischung von Ejakulat und billigem Sanitärsilikon. (Keine Ahnung, wer das mal getestet hat).

    Der Geruch kommt aus einer Zahnarztpraxis und wenn man ein Stück abpfriemelt, wird daraus ein sehr widerspenstiger Nasenpopel.

    Unterm Strich find ich es wirklich super und

    bedanke mich wirklich für die Vorreiter!!!