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Wer kennt sich mit derartigen Angeboten aus, was steckt dahinter ?
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Wer kennt sich mit derartigen Angeboten aus, was steckt dahinter ?
🙈 Bei ktm gibt's zum Beispiel das akra mapping...dabei soll die einspritzanlage den ausgebauten kat ausgleichen. Am Ende säuft das moped nen Liter mehr auf 100km...
Diese Software Geschichten machen mMn nur Sinn, wenn es sich um einen Turbomotor handelt. Bei Saugern ist kaum etwas raus zu holen...
Ein EProm das du Austausch. Habe das für eine R1200C bei einem Freund gemacht. Der fährt damit ohne Probleme.
Fuhr sie das vorher nicht?
Doch, der Rest ist vielleicht Einbildung
Also bei meiner Harley hat das Mapping was gebracht.
Leistung ca. 12PS mehr und vor allem läuft die Harley viel sauberer was
in der Serie nicht war. Voraussetzung für das Mapping offener Auspuff (Jekyll and Hyde) und Luftfilter.
Bei der BMW würde ich es jetzt nicht machen. A. läuft sie sauber und B. würde es nur Sinn machen wenn
man auch da einen offenen Auspuff und Filter verbauen würde.
Für 249 € 10 bis 12 PS bei einem Sauger finde ich sportlich. Wenn das einer macht sollte er sein Moped vor und nachher auf einen Prüfstand stellen. Fahren ohne Betribserlaubnis und Garantie sind dann wieder ein ganz anderes Thema.
Aber Versuch macht klug
Das haben wir früher bei der TL1000 reihenweise gemacht. Da ging es aber darum, das Teil überhaupt fahrbar zu machen. Bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten hoppelte das Moped sonst rum wie ein Sack Nüsse.
Die Ninet ist so gut abgestimmt, da würde ich nicht beigehen. Kann man eigentlich nur schlechter machen. Und selbst wenn man auf dem Papier drei PS findet, merkt man die in der Praxis nicht.
OK, und für dieses "Tuning" muss der Bock auseinander gefrickelt werden. Ich würde sagen, lassen wir das ‼️
Hallo InMotion Tuning hat einen Test der Software angeboten, kann mir jemand sagen wo dieses Steuergerät sitzt ?
PC 5 abgestimmt auf Leistungsprüfstand und dann läuft der beste luftgekühlte nochmals besser allerdings ohne ABE, Vollkasko, Euro 4,5,6,10, Garantie etc. ... und läuft und läuft und läuft viel ruhiger als das Original ....
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Unter dem Fahrersitz ist die ZFE, dann muss es zwischen ABS und Luftfilterkasten sein. Mit den 2 Steckern
Hallo,
hier mal ein Tipp für die Österreicher unter uns: http://www.stc-ottoleirer.at/index.php?id=10
Ein super Mann mit Ahnung auf dem Gebiet, leider für mich als Norddeutscher zu weit entfernt...
Gruß
Christian
Danke für die Tipps, ich werde dieses Teil in der nächsten Regenpause suchen und verschicken. Sollte es echt etwas bringen werde ich auf jeden Fall berichten
PC 5 abgestimmt auf Leistungsprüfstand und dann läuft der beste luftgekühlte nochmals besser allerdings ohne ABE, Vollkasko, Euro 4,5,6,10, Garantie etc. ... und läuft und läuft und läuft viel ruhiger als das Original ....
Redest Du von E3 oder E4 - weil - für die E4 finde ich keinen PC
Wobei's mir bei dem Gedanken darum nicht mal ansatzweise um Mehrleistung geht, sondern um einen etwas geschmeidigeren Lauf im unteren Bereich.
Wie gesagt, ich werde es testen und berichten. Dabei geht es nicht um E3 oder E4, mehr um Luft-Öl und LC.
Redest Du von E3 oder E4 - weil - für die E4 finde ich keinen PC
Wobei's mir bei dem Gedanken darum nicht mal ansatzweise um Mehrleistung geht, sondern um einen etwas geschmeidigeren Lauf im unteren Bereich.
Habe die E3 und der bessere Lauf im unteren Bereich ist bei mir auch der Hauptgrund gewesen. Kann sein, das für die E4 noch keiner entwickelt worden ist ...
Zum fahren ist mir gerade eh zu heiss, also hab ich mal eben das Accelerator Module mit externem Temperatursensor in meine E4 Scrambler installiert - mal sehen, ob sich das auf Dauer positiv auswirkt. Es gibt ja Meinungen, dass eine reine Absenkung der gemessenen Einlass-Luft-Temperatur mittelfristig durch überlagernde Werte von den Lambdasonden durch die ICU wieder ausnivelliert wird.
Um E4 auszutricksen, und das Gemisch im unteren Bereich anzufetten, käme ansonsten vielleicht noch das Rapidbike easy in Frage - auch noch bezahlbar und in Grenzen justierbar. Dieses Teil soll über den Lambda-Messwert funktionieren, das könnte eventuell Ausgleichsbemühungen der Steuerung aushebeln.
#19:
Warum mittelfristig?
Ich hätte vermutet, dass "die Elektronik" ein zu fettes Gemisch entweder sofort erkennt oder gar nicht.
Im internationalen Forum gibt es sehr viele positive Berichte zur Verwendung solcher Widerstände, u.a. hier: https://www.ninetowners.com/threads/booste…34/#post-477602
Die Elektronik erkennt überhaupt nichts. Das ist Humbug was teilweise geschrieben wird. Die Lambdasonden sind billige Sprungsonden und können nicht regeln
Gruß
Rainer