Bremsflüssigkeitswechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Willkommen im Forum!

    Zum Bremsflüssigkeitswechsel möchte ich angesichts der offenbar ausbaufähigen Kenntnisse deines Vaters auf den letzten Absatz der Verlinkung in Beitrag #19 verweisen. Es soll ja nicht bei einem kurzen Motorradintermezzo bleiben und wenn er seine Tochter liebt, lässt er die Finger davon und zahlt die Werkstatt. ;)


  • Die Maschine benötigt eine Inspektion sowie neuen Tüv.

    Hallo Becky, edler Zug deiner Freundin, dir die schönste der 9T-Derivate verfügbar zu machen!

    Viel Spass mit ihr - und damit das auch so bleibt, lass am Besten beides (Inspektion & TÜV) zusammen in einer Fachwerkstatt machen.

    Letzte Inspektion war wann? Km-Leistung der UGS?

    3 Jahre alt, dann sollte letztes Jahr die Bemsflüssigkeit eh gewechselt worden sein; du hast also noch Zeit.

  • Nabend,

    Ja, ich bin meiner Freundin auch sehr dankbar! 😊

    Es wäre schön, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte, ob die Bremsen beim Wechseln der Bremsflüssigkeit auf einer bestimmten Stellung festgestellt/gehalten werden muss oder nicht.

    Uns ist bewusst, dass das Motorrad, sofern es im Intervall geblieben wäre, weder TÜV noch Inspektion benötigt. Dem ist aber nicht so..... natürlich stelle ich sie nicht just for fun beim Tüv vor.

    Danke :)

  • Hallo Becky,

    "sometimes you have that strange feeling of déjà vu"

    zwei Beiträge, mit identischem Wortlaut hatten wir auch noch nicht oft.

    Besonders bei nur insgesamt 2 Beiträgen überhaupt.

    (Edit, jetzt sind's drei, hab' zum Lesen des Haynes ein paar Minuten gebraucht)

    Ich hab' eben das Kapitel zum Wechsel der Bremsflüssigkeit im Haynes gelesen.

    Leider wird die Frage deines Vaters dort auch nicht beantwortet.

    :0plan

    Ansonsten schließe ich mich den Kollegen hier an. Falls ihr euch nicht sicher seid wie genau man die Flüssigkeit wechselt, lasst es lieber in der Werkstatt machen.

    Ciao,

    Franco

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (29. März 2022 um 01:01)

  • ...In Bezug auf das Wechseln der Bremsflüssigkeit würde er gerne wissen, ob hierfür die Bremse bis zur halben Stellung gezogen und gehalten werden muss, wenn man die Bremsflüssigkeit austauscht/absaugt...

    Habe gerade noch mal in die Reparaturanleitung des Bucheli-Verlages (Euro3 & Euro4 Modelle) geschaut, da einige der älteren Beiträge auf die Unterstützung des Diagnosegerätes verwiesen, was aber, zumindest bei den Modellen Euro 3 & 4, nicht nötig ist.

    Die Reparaturanleitung beinhaltet noch keine Euro 5 Modelle, ich denke aber das der Unterschied "Schräglagen-ABS" für die Hydraulik keinen Unterschie bei der Vorgehensweise macht.

    Die Bremsflüssigkeit wird "ganz normal" gewechselt:

    Behälter leeren und säubern.

    Tipp: Ein Blatt Zewa nicht zu fest zusammenknüllen, reicht um den halben Inhalt aufzusaugen.

    Mit neuer Flüssigkeit (DOT 4 oder 5.1, nicht DOT 5) auffüllen und durchpumpen bis die frische Bremsflüssigkeit ankommt.

    Dabei darf der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitbehälter natürlich nicht leer werden, also immer nachfüllen um das Eindringen von Luft zu verhindern.

    Der linke Bremssattel hat den weitesten Weg, also da anfangen.

    Vor Fahrantritt die Bremsen testen, die ABS-Leucht sollte dann auch wieder aus gehen.

  • so ein Bremsentlüftungs / Absauggerät das man die Entlüfterschraube anschließt benutzt ihr also auch nicht?

    Bei der nineT hab' ich die Bremsflüssigkeit selber noch nicht gewechselt.

    Bei den "Oldtimern" pumpe ich auch mit dem Bremshebel die Flüssigkeit durch und fange an der Entlüftungsschraube nur die alte Bremsflüssigkeit auf.

    Ich hatte Beckys Frage so verstanden: wenn man die Flüssigkeit mit so einem Entlüfterwerkzeug unten absaugt, in welcher Stellung hält man den Bremshebel? Finger weg, halb gezogen, oder ganz gezogen?

  • Siehe Satz 1 im Kapitel "Funktion":
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder

    Da beim Bremsen die Flüssigkeit nicht aus dem Zylinder in den Reservebehälter gedrückt werden soll (dann käme am Radbremskolben nichts mehr an), wird die Verbindung bei Betätigung des Bremshebels verschlossen. Da dann keine frische Flüssigkeit nachströmen oder nachgedrückt werden kann, darf der Hebel nicht gezogen werden.

  • ... Ich hatte Beckys Frage so verstanden: wenn man die Flüssigkeit mit so einem Entlüfterwerkzeug unten absaugt, in welcher Stellung hält man den Bremshebel? Finger weg, halb gezogen, oder ganz gezogen?

    Finger weg ist richtig, dann hat das Bremssystem freien Durchgang.

    So viel Grundwissen sollte aber m.E. grundsätzlich verstanden sein um an der Bremse zu arbeiten.

    Das Bremssystem (Grundlagen) ist nicht wirklich kompliziert, läst sich z.B. bei Wikipedia schnell erlesen und erschließen.

    Auch wenn die Arbeiten am Bremssystem simpel sind, sie sind sicherheitsrelevant!

    Zeit, Geduld und vor allem Sauberkeit sind hier wirklich Erfolgsgaranten.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich lese also heraus, Bremse muss nicht auf halber Stellung gehalten werden.

    Mein Vater weiß übrigens, was er tut und da es anscheinend von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich sein kann, ist es nicht verwerflich zu fragen, ob man bei der 9T die Bremse halten muss oder nicht.

    Vielen Dank an diejenigen, die eine einfache Antwort auf eine einfache Frage gegeben haben! 👍

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich lese also heraus, Bremse muss nicht auf halber Stellung gehalten werden.

    Mein Vater weiß übrigens, was er tut und da es anscheinend von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich sein kann, ist es nicht verwerflich zu fragen, ob man bei der 9T die Bremse halten muss oder nicht.

    Vielen Dank an diejenigen, die eine einfache Antwort auf eine einfache Frage gegeben haben! 👍

    Hallo Becky!

    War nicht böse gemeint! Natürlich ist es nicht verwerflich zu fragen! Allerdings ist es auch nicht verboten,Bedenken zu äußern!

    Gruß Dieter

  • bei meiner 1250er Gs wurde beim 10'er Service, der nach einem Jahr durchgeführt wurde bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn alle 2 Jahre, warum dann beim Neufz bereits schon nach einem Jahr? Bei meinem PKW BMW 2er AT wurde erst nach drei Jahren der Saft gewechselt.

  • Vielleicht hat die GS schon 1 Jahr im Laden gestanden, dann wäre die Flüssigkeit schon 2 Jahre alt und fällig :0plan

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • bei meiner 1250er Gs wurde beim 10'er Service, der nach einem Jahr durchgeführt wurde bereits die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn alle 2 Jahre, warum dann beim Neufz bereits schon nach einem Jahr? Bei meinem PKW BMW 2er AT wurde erst nach drei Jahren der Saft gewechselt.

    Ist mir auch so ergangen.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt das BMW bei allen Neufahrzeugen (Krad) dazu übergegangen ist nach einem Jahr, bzw 10tkm, die Bremsflüssigkeit zu wechseln um ggf. Produktionsrückstände auszuspülen.
    Halte ich persönlich zwar für zweifelhaft ohne es wirklich zu wissen, habe aber zum Erhalt der Garantie zähneknirschend zugestimmt.

    Gruß, Jörg

  • Warum bei der Bremsflüssigkeit mit den Zähnen knirschen, wenn der Motorölwechsel nach der Einfahrzeit selbstverständlich hingenommen wird? Bei Autos gibt es den schon lange nicht mehr und entgegen den Warnungen vieler Forenauguren sterben die Motoren trotzdem keinen vorzeitigen Verschleißtod. Da wird bei einigen Herstellern die Bremsflüssigkeit übrigens erstmals nach drei Jahren gewechselt, dann alle zwei.