Scrambler :: Umbau auf tiefliegenden Remus Hypercone

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    hatte schon beim Kauf den Umbau auf Single-Schalldämpfer geplant, um beidseitige Taschenadaption zu ermöglichen. Nach einigem Überlegen ist es der Remus geworden. Gründe: Relativ preiswert, passt einigermaßen zum Scramblerstil und kostet laut Fachpresse keine Leistung, hebt sogar phasenweise das Drehmoment an.

    Der Einfachheit halber habe ich wegen der tiefliegenden Schalldämpferanbindung einen Pure/Classic Heckrahmen gekauft, damit wird der Umbau extrem einfach: Innerhalb max. 10 Minuten ist der Rahmen umgeschraubt, weitere 5 Minuten braucht der Remus-Anbau. Ein echtes Vergnügen!!

    Der Remus ist im Gegensatz zum zweiflutigen Original (Reflexionsdämpfer) ein Absorptionsdämpfer. Schaut man vom Krümmer aus in den Topf rein, so zeigt sich ein ca. 40 mm großes Siebrohr - vom Anfang bis zum Ende. Der eingesetzte dB-Killer ist sehr kurz, ich befürchtete deswegen ein deutlich lauteres Fahrgeräusch.

    Was ist das Ergebnis?

    Angebaut ist er optisch ganz gefällig wie ich finde (natürlich Geschmackssache). Beim Starten vom Klang her subjektiv praktisch identisch. Im Fahrbetrieb ist der Klang ein Stückchen weniger bassig als das Original. Irgendwie aber auch zu erwarten gewesen, denn sowohl der Schalldämpfertyp ist anders, als auch Dämpfervolumen kleiner.

    Den Schallpegel empfinde ich als ein Stückchen lauter, umso kerniger, je mehr Last ansteht. Höchstdrehzahlen fahre ich noch nicht, es sind erst 1600 km auf der Uhr. Überraschend: Der Drehmomentanstieg im mittleren Drehzahlbereich ist spürbar!

    Mal schauen, wie das Experiment weiterläuft, ich hoffe die Lautstärke über der Drehzahl nimmt keine nervigen Formen an ... .

    Grüße in den Montagmorgen,

    Michael

  • Schaut gut aus. Allerdings würde mich die Länge stören, wenn schon kurz dann aber auch wirklich nur n kurzer Stummel.

    Gruß

    Andreas

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !