Heckträger zum Transport einer R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach der Flut von Hammerbildern hier (Danke Tom!) ist bei mir noch mal die Frage hochgekommen, ob es tatsächlich einen Motorradheckträger für Autos/Womos gibt, der mit dem Gewicht einer R9T klarkommt. Bei den Bildern waren ja ein paar Maschinen huckepack drauf.

    Im Netz hab ich bis jetzt nichts gefunden, zumindest keinen Träger der mit einem Gewicht > 200 kg klar kommt. Wäre ja eine coole Vorstellung die Karre hinten drauf zu haben und nicht extra einen Hänger nutzen zu müssen.

    Fabian

  • Da wird die die maximale Stützlast bei den meisten Autos wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Keine Ahnung, ob es da Autos gibt, die das abkönnen. Unser Passat darf max 90k Stützlast auf der Anhängerkupplung haben. Da wäre man weit von den benötigten fast 250 kg incl. Träger weg.

    Und welchen Vorteil hat ein Träger?

    alles was ich schreibe ist nur meine Meinung und Jeder darf seine eigene haben. :daumen-hoch

    Liebe Grüße,

    Enrico

  • Das gibt es, beispielsweise hier https://www.kecmotors.com/produkte/zac-zubeh%C3%B6r/

    Der Heckträger für einen VW Bus ist aber nicht auf einer Anhängerkupplung montiert, da dann tatsächlich eine zu hohe Stützlast entsteht. Die haben darauf sogar schon eine BMW GS montiert!

    Sicher gibt es die Lösungen auch für andere Fahrzeuge.

    KEC Heckträger.JPG

    Quelle: https://www.kecmotors.com/produkte/zac-zubeh%C3%B6r/

  • Hallo,

    da ich selbst ein WOMO fahre und dort einen Rollerträger montiert habe der bis 150KG geht weiß ich, dass es einige Hersteller gibt die bis 250KG - 300KG entsprechende Träger anbieten.

    Allerdings ist wie schon oben angesprochen der Träger dann nicht mehr an einer Anhängerkupplung aufgesetzt, sondern am Fahrzeugrahmen befestigt. Hier ist dann die entsprechende zulässige Achslast zu berücksichtigen die das Gewicht begrenzt.

    Wenn dies wegen des entsprechenden Gewichtes (Hebel miß zwingend mit berücksichtigt werden bei der Achslastberechnung) würde es von SAWiKO noch einen kleinen Anhänger geben wo das Bike dann auch quer geladen wird (Rolli heißt der Glaube ich).

    Ansonsten würde ich in Wohnmobilforen mal nachforschen um an die aktuellen Hersteller solcher Systeme zu kommen.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan

  • irgenwo in den Galerien ist ein Foto von einem schweizer Porsche Chayenne, dar hat die NineT hinten quer...

    (ich glaube User "Opa" hatte das mal gepostet )

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • hier habe ich noch einen guten Link auf eine Seite eines WOMO Fahrers mit Hinweisen und einem Rechner zur Berechnung der Achslast.

    https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/motorradtraeger-auf-wohnmobil/

    Auch noch zu berücksichtigen sind natürlich der Tragfähigkeitsindex der Reifen vom Basisfahrzeug.

    Grüße aus dem Unterallgäu

    Stefan