Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2020

Rücklicht / Heckumbau - Entscheidungshilfen gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    seit wenigen Tagen habe ich endlich eine schöne Scrambler in meinem Besitz und möchte das Kennzeichen nach unten setzen. Halterung ist schon gefunden, ABER...das Rücklicht sowie Blinker müssen ebenfalls versetzt werden. Die Umbauten von Wunderlich sind nicht meins..bzw. habe ich bisher keinen gesehen, den ich schick fand....vielleicht hat ja jemand von Euch einen schönen Umbau realisiert?!


    Im Netz habe ich eine - wie ich finde sensationelle - Lösung gefunden. Einen Lightstripe - der quasi unter die Sitzbank montiert wird. Blinker, Rück-/Bremslicht alles da - ein toller Abschluss für das Heck. Jetzt habe ich gehört, dass Blinker und Rücklicht in einem „besonderen“ Abstand zueinander montiert werden müssen. Stimmt das? Und..hat vielleicht jemand von Euch so ein Lightstripe montiert?


    Hier mal ein paar Links zu der Lösung von der ich so begeistert bin: https://pin.it/ksj737jktq2ogr - https://pin.it/a3kpmbfsqoh2hr - https://pin.it/aefeaoa74bbti6 - wegen der ganzen Copyright, DSGVO und weiß ich noch für Regeln und Gesetze..hoffe ich das mit dem Link niemandem auf die Füße trete?!


    Freue mich auf Euer Feedback...


    ..viele Grüße...der Pd

    Einmal editiert, zuletzt von PistolPd ()

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Theo S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • In der Tat eine schöne Lösung. Ich habe allerdings Zweifel, dass Du das bei uns durchbekommst.

    Problematisch dürfte die Kombination mit den Blinkern werden. Ich kenne zwar die Abmessungen des Lightstripe

    nicht, tatsächlich ist in Deutschland aber ein Mindestabstand der Blinker zueinander von 180mm vorgeschrieben (EG-Zulassung). Wird dieses Maß eingehalten? Denkbar wäre m.E. eine Kombination mit separaten Blinkern

    unter Einhaltung des beschriebenen Mindestabstands. Grundsätzlich brauchen Beleuchtungseinrichtungen m.W.

    bei uns auch immer eine E-Nummer. Darauf solltest Du achten.

    Gruß

    Thomas


    *Nich dran fummeln, wenn`t löppt!*

  • ...das Bremslicht bekommst Du hin (gibts ja auch mit E-Nummer), die integrierten Blinker allerdings nicht!


    Warum nicht (Blinker):

    - keine E-Nummer.

    - Abstand von min. 18 cm (wie bereits schon von TOM erwähnt).


    VG

  • In der Tat eine schöne Lösung. Ich habe allerdings Zweifel, dass Du das bei uns durchbekommst.

    Problematisch dürfte die Kombination mit den Blinkern werden. Ich kenne zwar die Abmessungen des Lightstripe

    nicht, tatsächlich ist in Deutschland aber ein Mindestabstand der Blinker zueinander von 180mm vorgeschrieben (EG-Zulassung). Wird dieses Maß eingehalten? Denkbar wäre m.E. eine Kombination mit separaten Blinkern

    unter Einhaltung des beschriebenen Mindestabstands. Grundsätzlich brauchen Beleuchtungseinrichtungen m.W.

    bei uns auch immer eine E-Nummer. Darauf solltest Du achten.

    Die Sorge hab ich auch...das es hier am TÜV scheitern wird. Aber eine Lösung mit separaten Blinkern wäre schon cool...mir gehts um das Lichtdesign am Heck...das ist grandios. :)


    ...Danke auch für den Tipp..bezüglich der E-Nummern...bin Neuling in der Bastelecke...

  • mach Dir kleine Blinker neben das Kennzeichen und für die Wunschbeleuchtung die Blinker mit Schalter oder Umschalter....

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Sagt mal...gibt es einen Heckadapter ähnlich wie der auf dem Bild - bei dem die Möglichkeit besteht, die Originalheckleuchte und Blinker daran zu montieren? Sprich...das man zunächst den Kennzeichenhalter durch einen seitlichen oder einen der tiefer am Hinterrad sitzt ersetzt und die Beleuchtung inkl. Blinkern näher zur Sitzbank rückt. Versteht ihr wie ich das meine? 😅🥴

  • ja, Evotech Performance TT

    Sagt mal...gibt es einen Heckadapter ähnlich wie der auf dem Bild - bei dem die Möglichkeit besteht, die Originalheckleuchte und Blinker daran zu montieren? Sprich...das man zunächst den Kennzeichenhalter durch einen seitlichen oder einen der tiefer am Hinterrad sitzt ersetzt und die Beleuchtung inkl. Blinkern näher zur Sitzbank rückt. Versteht ihr wie ich das meine? 😅🥴

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

  • Danke Helmut - das sieht ganz gut aus...hab auf die schnelle keinen deutschen Dealer gefunden - muss man da im Vereinigten Königreich bestellen? :)

    ja im Vereinigten Königreich , so schnell es geht (BREXIT)

    Gruß Helmut


    Soonham Cycle Fucktory

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wie aus der Pure eine Urban wurde..... 44

      • Dave_R9T
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      1,4k
      44
    3. Dave_R9T

    1. Umbauten aus aller Welt 5,1k

      • 9T
    2. Antworten
      5,1k
      Zugriffe
      658k
      5,1k
    3. prop

    1. Nine t die................... 573

      • Sechskantharry
    2. Antworten
      573
      Zugriffe
      39k
      573
    3. Sechskantharry

    1. Brustpanzer (Lima-Abdeckung) 393

      • Scrambler68
    2. Antworten
      393
      Zugriffe
      47k
      393
    3. Bueffelche

    1. Anbau einer Racerverkleidung an eine /5 22

      • Cup-Det
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      817
      22
    3. bundyT