R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beeindruckend!

    Aber alles Geschmackssache und ein Selbstläufer wird's sicher nicht. Dennoch, das Klientel ist da - auch in Anbetracht steigender Einfuhrzölle für HD`s. Strategisch ein großer Wurf.

    Und sicher ist: BMW kann Motorrad :boxen

  • Das geht mir genau so, bei dieser Interpretation von "fahren" stimme ich Dir zu. Deswegen als Zweitmoped für die ruhigen Ausfahrten

    mit einer Augenweide. Nur `ne Träumerei.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie in erster Linie für den USA-Markt konzipiert. Wenn sie sich da als Konkurrenz für Harley durchsetzen

    soll (was momentan wohl nicht so schwer sein dürfte, Harley befindet sich im Abstieg) dürften 30 K zuviel sein, zumindest wenn man Absatz machen möchte.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Also ich glaube auch nicht das die ein Verkaufsschlager wird, der Markt ist überschaubar, wird von HD dominiert und deren Absatzzahlen schrumpfen weil die Klientel für diese Art von Motorrad langsam zu alt wird und stirbt. 25000 wird sie wohl kosten.

  • Hier ist mal ein netter Beitrag zum Thema (in Englisch)

    https://www.youtube.com/watch?v=xeB-JB6nwdY

    Ab circa Minute 6 auch mit recht aufschlussreichen Äusserungen (in Englisch) aus dem Hause des Herstellers....

    "....klar wird das mit einem Vergaser nicht funktionieren, es fehlt eine Air-box, Nummernschild, etc.... "

    Mir fallen da noch so Sachen ein wie: Blinker, Tacho, Lenkerschalter, ABS, Aktivkohle Kannister und was wir uns nicht noch so alles ans Bike hängen dürfen damit wir uns auch immer sicher fühlen können/müssen ....:brauen

    Prinzipiell finde ich die Richtung, so wenig möglich, so viel wie nötig aber sehr lobenswert. Sonst würde ich ja auch keine UGS fahren, sondern einen intergalaktischen Sternenkreuzer wie die 1250 GS :lachen

    Aber homologieren, auch auf Euro 6, wollen sie es anscheinend :daumen-hoch

    Gruß

    B-)

  • für meinen geschmack ganz einfach zu viel retro.

    ich hätte gerne ein motorrad mit neuester technik und ein wenig retro optik.

    und den dicken motor mit einspritzung und sauber abgestimmt.

    aber nicht so ein bobber dingsbums.

    wie gesagt, nur meine persönliche meinung.

  • 30k wäre schon etwas krass und übertriebene Gewinnmaximierung. Eigentlich müßte die unter 20 bleiben. Is doch nix dran was nicht auch an unseren dran wäre ... nur ein anderes Design und der Motor hat etwas mehr Metall, noch größere Räder usw und schon steht se da. Ich sehe nicht wirklich einen Grund warum das Ding in Basis wesentlich mehr als unsere kosten sollte, da sollte 20 locker reichen und alles drüber ist Gewinnmaximierung oder überladen mit Verkleidung, Koffer, Sturzbügel, Sitzheizung oder sonstigem Blingbling ....

  • Klar ist nicht viel dran, aber hier wird doch im Vorfeld auch schon eine Menge investiert. Die Entwicklung des neuen Motors, die ganzen ABE's, Tests und nicht zu vergessen das Marketing. dass jetzt schon anläuft. BMW konnte ja hier kein Baukastensystem anweden.

    Umkehrschluss wäre der Motor der 9T wurde nie entwickelt, es hat kein Marketing gegeben, die Käufer fahren ohne ABE und das Ding wird in der Praxis von uns getestet.

    Ne, da is nicht viel um.

  • 30k wäre schon etwas krass und übertriebene Gewinnmaximierung. Eigentlich müßte die unter 20 bleiben. Is doch nix dran was nicht auch an unseren dran wäre ... nur ein anderes Design und der Motor hat etwas mehr Metall, noch größere Räder usw und schon steht se da. Ich sehe nicht wirklich einen Grund warum das Ding in Basis wesentlich mehr als unsere kosten sollte, da sollte 20 locker reichen und alles drüber ist Gewinnmaximierung oder überladen mit Verkleidung, Koffer, Sturzbügel, Sitzheizung oder sonstigem Blingbling ....

    wenn das teil fertig vom fließband fällt werden ungefähr 5-6 tsd € fällig. habe die zahl mal in einem motorrad bericht über die japan bikes gelesen. und wenn bei dem bobber dingsbums keine elektronischen features verbaut sind - ist es noch weniger.

  • Der Motor wird ja nicht auf ein Modell umgelegt sondern muss über alle Derivate und eine gewissen Zeit betrachtet werden. Wenn ein neu entwickelter Motor mit dem ersten Wagen der raus kommt, z.B. in einem Kleinwagen, bezahlt werden muss, dann wird auch jeder kleine Hüpfer unbezahlbar, die Rechnung wird schon breiter aufgestellt.
    Aus dem Baukasten kann BMW sich glaub ich zur genüge bedienen. Lenker, Armaturen, Elektrik, Getriebekomponenten, da ist ja vieles schon da und bedarf vermutlich gar nicht so großer Modifikationen.
    Wenn man durch die Ausstellungshallen von BMW geht, da ist schon viel Wiedererkennungswert einiger Bauteile vorhanden. Die wären doof wenn sie die vielen Schubladen nicht nutzen würden und dann wäre auch jedes Auto oder Motorrad unbezahlbar.
    Nackig ohne viel Schischi und Blingbling denke ich schon das es unter 20 ist und auch sein muss, damit Stückzahl vom Band rollt und es sich amortisiert. Mit den verschiedensten denkbaren Varianten kann das Ding dann als vollausgestattetes Wohnmobil sicher an die 25er oder sogar 30er-Marke ran kommen.

  • Wenn das Ding wirklich für den amerikanischen Markt bestimmt ist, hat BMW ein Problem.

    Mit dem Boxer ist keine Highway taugliche Sitzposition möglich. Und ich kann mir den schwer

    übergewichtigen Durchschnitts Amerikaner nicht mit so einem Kniewinkel vorstellen.

    Bei denen zirkuliert schon nach fünf Minuten kein Blut mehr in den Elefantenbeinen.

    Ich hätte mir gewünscht, BMW hätte kurz zu Triumph rüber geschaut. Da gab es mal wieder was zu lernen. Auf dem Bobber sind auch längere Touren möglich und in diesem Konzept bekäme man

    auch gut so einen großen Boxer unter.

    Und ehrlich? 20 - 30k für so ein Posergerät sind ausgenommen affig.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !