USB-Steckdose wo anschließen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der 680 Ohm Widerstand (1/4 Watt) zusammen mit der LED (beim Einbau der der LED natürlich auf die richtige Polung achten) lässt einen Strom von etwa 20mA parallel zum Verbraucher „Bordsteckdose mit Adapter“ fließen. Dies wiederum genügt der Elektronik - durch eine minimal höhere Belastung - den entsprechenden Strang - hier den der Bordsteckdose - abzuschalten. Dann erübrigt sich künftig auch das Abziehen des Steckers. Ist mechanisch betrachtet auf Dauer sicher auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn permanent der Stecker abgezogen wird. Wenn die LED, sie dient herbei als Indikator, nicht mehr leuchtet ist folglich dann auch die Bordsteckdose samt Adapter stromlos, bzw. abgeschaltet. Kann sein, dass dies bei der BMW Elektronik überhaupt nicht nötig ist, bei anderen Fabrikaten mit CAN Bus Systemen hat dieser kleine Eingriff allerdings bereits schon vielfach zum gewünschten Abschalten des jeweiligen CAN Bus Verbrauchers geholfen. Ich meine auch solche Widerstände in den Kabelsträngen der Wunderlich Heckumbauten identifiziert zu haben. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert, es mit dem 680 Ohm Widerstand (zwischen Plus- und Minuspol der Bordsteckdose) zu versuchen. Wie zuvor schon mal geschrieben, die LED kann zusätzlich, muss aber nicht angeschlossen werden. Bei Verpolung der LED kann diese zwar nicht kaputt gehen, sie leuchtet dann nur nicht. Und, damit fließt dann auch nicht der für den CAN Bus zusätzlich benötigte Strom. In dem Fall die LED samt Widerstand umgekehrt anschließen. Wird die LED übrigens ohne Widerstand angeschlossen geht sie kaputt. Aber hierbei kommt es ja auch auf den Widerstand an, und nicht auf die LED. Alle Klarheiten beseitigt?! Dass bei manchen der CAN Bus abschaltet und bei anderen wiederum nicht, kann am Ruhestromverbrauch des Adapters liegen. Über den Widerstand gaukelt man dem CAN Bus übrigens einen Verbraucher vor, den es abzuschalten gilt, wenn die Zündung ausgestellt wurde.

  • Nein, ich habe nicht den Adapter dran. Aber es kann mit dem Ruhestromverbrauch des USB Adapers zusammenhängen, denn darin gibt es eine Elektronik, die die 12V Bordspannung auf 5V herunter regelt. Wenn kein Verbraucher am USB Adapter angeschlossen ist, kann es sein, dass der Ruhestromverbrauch ein Abschalten verhindert, Ja, der Adapter zieht Strom auch wenn nichts daran angeschlossen ist. Teste doch mal, ob der CAN Bus die Bordsteckdose abschaltet wenn bspw. ein zum Laden angeschlossenes Handy daran hängt. Wenn dies so ist, dann könnte sich meine Theorie bestätigen und der Widerstand Dein Problem lösen. Versuch macht kluch...

  • Ich hatte nicht Dich zitiert...

    Der Adapter verhindert die Abschaltung. Darauf wollte ich andere, die ebenfalls diesen Adapter nutzen nur hinweisen.

    Nicht mehr.

    Dass die USB-Wandler Ruhestrom fressen hatten wir schon vor langer Zeit angesprochen.

    Aber halt nur, wenn Spannung anliegt.

    Ich brauch das Teil nur, wenn das Handy zum navigieren dran ist und der Saft knapp wird.

    Ansonsten wird der Stecker gezogen. Ist ja kein Hexenwerk.

  • Und ich wollte hier nur versuchen eine Lösung anzubieten, dass der Adapter doch abgeschaltet wird, und das sogar ganz ohne Steckerziehen. Sorry, dachte Dich interessierte das. Ich muss dann demnächst doch mal genauer lesen und sparsamer mit meinen Weisheiten umgehen. Cheers... :0plan

  • Hallo miteinander,:winken

    ich habe mich auch für die USB-Doppelsteckdose von Wunderlich entschieden. Sie wird bekannterweise gegen die BMW-Steckdose getauscht. Der Einbau ist sehr einfach, das erforderliche Werkzeug (ein flacher Schraubenschlüssel) liegt der Dose bei. Fünfzehn Minuten nach Abschalten der Zündung schaltet sich der Strom automatisch ab. Bestens!

    Gerne hätte ich aber weiterhin die Bord-Steckdose zum einfachen Laden der Batterie, möchte aber nicht immer im Herbst und im Frühjahr die Steckdose wechseln!? Bei ebay wird gerade ein Y-Kabel zum Anschluss zweier Steckdosen an die R1200 angeboten. Wenn das auch an der nineT funktionieren würde, wäre mein Problem damit gelöst. Hat das schon mal jemand probiert? Vielleicht gibt es auch ein Y-Kabel speziell für die nineT?

    Gruß aus dem Norden

    Dirk.

  • Ich will mir diese Steckdose von Louis holen:

    https://www.louis.de/artikel/albrec…number=10006777

    Hat jemand damit Erfahrungen? Konkret geht es mir darum, ob das Teil auch wirklich wie beschrieben 2A liefert. In einigen Bewertungen wird nämlich bemängelt, dass es eben keine 2 Ampere liefert...

    Und noch eine Frage: in der Artikelbeschreibung steht, dass man darauf achten soll, dass man das Kabel an das "Zündungsplus" und nicht direkt an die Batterie anschließt. Wo genau kann ich das Zündungsplus abgreifen?

    EDIT: und gleich noch die Zusatzfrage: muss ich dazu den Tank abbauen, oder bekommt man das Kabel auch ohne Abbau des Tanks darunter? :geschockt

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainman67 (17. Juli 2020 um 08:52)

  • Hi rainman67!

    Links unterm Tank in FR gesehen, ist ein Kabel 2 adrig, das in einer Plastikkappe endet und mittels Kabelbinder befestigt ist. Den Kabelbinder aufzwicken , die Kappe abziehen und dann entweder den zugehörigen Stecker kaufen oder den vorhandenen Abziehen und da die 2 Kabel von deiner USB Dose hinlöten. Plus und minus beachten. Die USB hat dann jeweils bei eingeschalteter Zündung Strom. Ich Versuch Mal dir den link zu senden an PN. Gruß

  • Hallo Werner,

    ist das der Stecker, den Du meinst? Der ist aber mindestens vieradrig...?20200717_095330_autoscaled.jpg20200717_095340_autoscaled.jpg

    Und das Gegenstück ist vermutlich der hier, oder?

    https://www.leebmann24.de/reparatursteck…3300413585.html

    Wobei die Zeichnung dort ziemlich verwirrend ist, denn dort sind ja mehrere Stecker augeführt... :verdutzt

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainman67 (17. Juli 2020 um 10:05)

  • Ich war gestern nochmal beim Detlev und bin dort fündig geworden. Ich habe mir diese USB-Steckdose gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/koso-u…number=10032583

    Sie ist zu all dem anderen was ich sonst so gesehen habe recht unauffällig und nicht so ein riesiges "Trum". Dazu habe ich mir dann noch den Winkelstecker von BAAS gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/baas-b…number=10032983

    Das Kabel habe ich mit unauffälligen kleinen, schwarzen Kabelbinder an den Rahmenrohren entlang verlegt, so dass man davon mehr oder weniger überhaupt nichts sieht. Die USB-Steckdose liefert auch tatsächlich die 2.1 Ampere, die in der Artikelbeschreibung stehen. Mein Handy wird auch mit angeschaltetem Display inkl. aktiver Navigation geladen. :daumen-hoch

    Zum Thema "abschalten" der Steckdose: bei mir ist es so, dass erst mit dem einschalten der Zündung Strom fliesst (das hatte ich auch so erwartet). Wenn man die Zündung aber wieder abschaltet und weiter ein Verbraucher dran hängt (zum Beispiel ein Handy), dann wird noch für ca. eine Minute weiter geladen, bevor der Strom abgeschaltet wird.

    So ist es zumindest bei meiner NineT BJ 2018. Vielleicht hilft's ja jemanden! ;)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    Einmal editiert, zuletzt von Rainman67 (18. Juli 2020 um 09:17)

  • Ja, die USB-Steckdose habe ich direkt an den Winkelstecker angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon viele USB-Lösungen ausprobiert, war aber bis jetzt nie zufrieden. Will jetzt aber hier mal meine finale Lösung vorstellen.

    Nachdem ich bei meiner Racer die originale Gabelbrücke gegen die von ABM tauschte, hab ich mir aus 3mm dickem Edelstahlblech eine neue Tachohalterung ausgedacht und gefertigt. Dabei sind die Tachos minimal weiter von der Gabelbrücke entfernt, aber dazwischen ist dafür Platz für eine USB-Buchse [Anzeige]. Für die habe ich dann ebenfalls ein Loch in die Tachohalterung eingeplant.

    Unbenannt.jpg

    So sah mein Plan aus. Prototyp aus Pappe gefertigt - passt.

    Dann habe ich das von einer Forma lasern, biegen (50°) und pulverbeschichten lassen.

    Hier nochmal der Vergleich zur originalen Halterung

    IMG_20210504_110625.jpg
    Die 3mm Blechstärke waren durch die Gummihülsen für den Tacho vorgegeben.

    Und das mit der flachen Platte passt deshalb, weil die ABM-Gabelbrücke unten flach ist. Bei der originalen Gabelbrücke müsste man 2 Distanzhülsen benutzen (welche bei der ABM-Gabelbrücke für die originale Tachohalterung mitgeliefert werden).

    IMG_20210504_110555.jpg

    Und So sieht das Ganze dann fertig aus:

    IMG_20210504_120154.jpgIMG_20210504_120203.jpg

    Man kommt super dran und sieht auch dezent aus.