Servus Gemeinde , leider hat mein Reifen Monteur die hintere Felge bereits zum 2. mal beim wechseln des Reifens beschädigt. Hat jemand eine Ahnung wie aufwändig das aus und einspeichen der Felgen ist ? Möchte die Felgen in der nächsten Winterpause mit Pulverbeschichten in schwarz matt gerne wieder auf Vordermann bringen.
Felgen aus und einspeichen
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Hier kriegst Du einen Eindruck.
-
Also ich persönlich würde davon die Finger lassen es selbst zu machen... Die Technik bei der nineT ist eine ganz andere als die im Video, du machst das für eine Motorrad was Ü200 fahren kann und nicht für ein Mofa. Falsch angezogen und du verpasst der Felge einen Schlag... Meine 50 Cent.
Bei der Diskussion wegen lockerer Speichen sagt selbst BMW, bei mehr als 7 lockeren Speichen wird das komplette Rad ausgetauscht....
-
Bei der Diskussion wegen lockerer Speichen sagt selbst BMW, bei mehr als 7 lockeren Speichen wird das komplette Rad ausgetauscht....
Da geht es aber um die Kreuzspeichen.
-
geh zum Spezialisten, ist gar nicht so weit weg von Dir:
-
Es ist keine Hexerei und eine schöne Winterarbeit.
Du benötigst dafür
Speichenschlüssel
stabilen Wuchtbock am besten mit seitlicher Führung
Für das Hinterrad den Adapter
Messuhr mit Halter
und Ruhe
Aufwand:
Aller Gummi muss runter
Vorne: Bremsscheiben runter
1/2 Stunde fürs Ausspeichen
1 Stunde für das Einfädeln
1 Stunde für das Zentrieren
Aller Gummi wieder drauf.
Vorne: Bremsscheiben rauf
Pro Rad
Oft gemacht bei den Oldtimern, bei der 9T bis dato nur zentriert.
Und ja du bist im Bereich der Eigenverantwortung.
-
Ja, eins hast noch vergessen: Viel Zeit und noch mehr Geduld!!!
Wer das noch nie gemacht hat, soll diesen Umstand so weiterführen! Ich kann davon abraten.Wo soll denn der ungelernte Schrauber anfangen einzuspeichen, wenn er da die leere Felge, die Nabe und ein Bündel Speichen mit Schlüssel und Nippel vor sich liegen hat?
Habe mich schon am Fahrrad damit versucht. Fazit: Die letzten Speichen waren "zu kurz"!!
Bei den von der 9 T erreichbaren Geschwindigkeiten ist das keine Hobbyarbeit, wenn einer nicht vom Fach ist. Das Gefährdungspotenzial ist da viel zu groß! Abgesehen vom erforderlichen Montagezubehör: Bock, Stellschrauben(2) und Messuhr. Ganz zu schweigen von der notwendigen Gummiarbeit! Dazu kommt dann bei "Entnervung" noch eine nicht unerhebliche Menge vom Bölkstoff! Ich geh da lieber zum Spezialisten oder zum Freundlichen.
-
.....
und Ruhe
.....
Das alles meinte ich damit
-
geh zum Spezialisten, ist gar nicht so weit weg von Dir:
Super Tip , danke Dir . Liegt wirklich nur um die Ecke