Felgen aus und einspeichen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Gemeinde , leider hat mein Reifen Monteur die hintere Felge bereits zum 2. mal beim wechseln des Reifens beschädigt. Hat jemand eine Ahnung wie aufwändig das aus und einspeichen der Felgen ist ? Möchte die Felgen in der nächsten Winterpause mit Pulverbeschichten in schwarz matt gerne wieder auf Vordermann bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pistolero (22. Mai 2019 um 20:28)

  • Also ich persönlich würde davon die Finger lassen es selbst zu machen... Die Technik bei der nineT ist eine ganz andere als die im Video, du machst das für eine Motorrad was Ü200 fahren kann und nicht für ein Mofa. Falsch angezogen und du verpasst der Felge einen Schlag... Meine 50 Cent.

    Bei der Diskussion wegen lockerer Speichen sagt selbst BMW, bei mehr als 7 lockeren Speichen wird das komplette Rad ausgetauscht....

    Gruß

    Gerry aka "RedRascal"

    :winken

    "Ich bin einzigartig. Jedenfalls hofft das die ganze Welt!"

  • Es ist keine Hexerei und eine schöne Winterarbeit.

    Du benötigst dafür

    Speichenschlüssel

    stabilen Wuchtbock am besten mit seitlicher Führung

    Für das Hinterrad den Adapter

    Messuhr mit Halter

    und Ruhe

    Aufwand:

    Aller Gummi muss runter

    Vorne: Bremsscheiben runter

    1/2 Stunde fürs Ausspeichen

    1 Stunde für das Einfädeln

    1 Stunde für das Zentrieren

    Aller Gummi wieder drauf.

    Vorne: Bremsscheiben rauf

    Pro Rad

    Oft gemacht bei den Oldtimern, bei der 9T bis dato nur zentriert.

    Und ja du bist im Bereich der Eigenverantwortung.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (23. Mai 2019 um 09:43)

  • Ja, eins hast noch vergessen: Viel Zeit und noch mehr Geduld!!!

    Wer das noch nie gemacht hat, soll diesen Umstand so weiterführen! Ich kann davon abraten.Wo soll denn der ungelernte Schrauber anfangen einzuspeichen, wenn er da die leere Felge, die Nabe und ein Bündel Speichen mit Schlüssel und Nippel vor sich liegen hat?

    Habe mich schon am Fahrrad damit versucht. Fazit: Die letzten Speichen waren "zu kurz"!!

    Bei den von der 9 T erreichbaren Geschwindigkeiten ist das keine Hobbyarbeit, wenn einer nicht vom Fach ist. Das Gefährdungspotenzial ist da viel zu groß! Abgesehen vom erforderlichen Montagezubehör: Bock, Stellschrauben(2) und Messuhr. Ganz zu schweigen von der notwendigen Gummiarbeit! Dazu kommt dann bei "Entnervung" noch eine nicht unerhebliche Menge vom Bölkstoff! Ich geh da lieber zum Spezialisten oder zum Freundlichen. :abfeiern