Sturzbügel vs. Ventildeckelschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat sicher schon einer getestet. Ein Umfallen im Stand - halten das die oiginalen Deckel bis E4 aus ? Der Guß ist sehr leicht aber auch ganz schön dünn.

  • Naja... mir ist mal auf einer kleinen Gebirgsstraße das Vorderrad in einer kleinen Kiesmulde weggegangen und ich machte einen U-Turn auf dem Deckel. War nicht angenehm, aber den Deckel hat es nicht sonderlich beeindruckt, wenn es ihn auch gekratzt hat. ;)

    Wenn (bei der E3) bei absolut lebensbejahender aber flotter Fahrweise die halb weggeschliffenen Fußrasten - Nippel aufsetzen und etwas klappen, ist es tatsächlich nicht mehr soweit hin bis zum Deckel. Da baut der Bügel m.E. um einiges mehr auf als ein Körbchen welches sicher auch noch mehr Flexibilität hat, als der Bügel. Wir mußten leider auch schon einen R 1200C - Fahrer aus der Wiese ziehen, den es nach seiner Erzählung bei der Jungfernfahrt mit Bügel ausgehebelt hat.

    Schlussendlich ist Schräglagenreserve auch bei vernünftiger Fahrweise immer eine Sicherheitsfrage, z.B. wenn man sich mal verschätzt hat und nachdrücken muss odereben bei so ner Situation, wie Radknecht sie beschrieben hat. Das würde ich mir persönlich nicht mit etwas starrem einschränken wollen.

  • zylinderkopfdeckel halten einen Umfaller aus und den Deckel kann man bei einer Pure trotz 40mm höherem Hintern auch beim Fahren abschleifen... - muss man aber nicht! 20220412_124136.jpg

    Sowas geht nur mit einem falsch eingestellten Fahrwerk oder mit einem Dämpfer der zu wenig Progression beim Einfedern aufbaut

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oder wenn man einfach nur Bock auf maximale Schräglage hat. :brauen

    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.

    Für viel Schräglage braucht man ja auch Speed und Kurve und da kommt schon 'Kompression' sprich Last auf den Dämpfer!'

    Ob der Dämpfer dem jetzt Progression entgegensetzt oder eher die Feder eine Federkraft sei mal dahingestellt..., die Feder war weich - vielleicht zu weich, die Schräglage und der Speed waren aber einfach auch gewaltig... - soweit ich das eben noch kurz sehen konnte, dann war ich nämlich wech...!)

    (Die 719 Exzenzter Fussraten ganz nach oben gedreht und trotzdem aufgesetzt, der 'Bub' aus der BMW Motorrad- Entwicklungsabteilung der mit seiner S1000R vorangefahren ist und die r nineT selobst kennt und schon selbst gefahren ist hat sich auch gewundert, dass man mit so einem Eimer tatsächlich so hobeln kann... :rocker