Sturzbügel vs. Ventildeckelschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Off-Topic:

    Zauberei gibt es nicht!

    Die Verzögerungswerte von Off-Road Material lässt sich jan easy ermitteln und stellt klar - Straßenreifen sind besser.

    Ist aber auch nur die halbe Wahrheit.

    Mit einer guten Profilgestaltung lässt sich hier aber doch etwas machen.

    Schon mal überlegt, warum der VR irgendwie aussieht, als wäre er falsch herum montiert?

    Das jedoch sorgt dafür, dass in Schräglage beim Verzögern (Maximalbelastung) die einzelnen Blöcke in Längsrichtung aufliegen!

    Ist fürs Gelände nicht ganz so toll, aber ….

    Die Straßen selbst sind zudem vom Grip her unfassbar unterschiedlich! Und eins ist doch wohl klar, unsere Straßen sind derart übel, da war in den vergangen XY Jahren nur ein Hafen Versager an der „Macht“!

    Bedeutet, bei mir in der Gegend kann ich den Grip der Straße nicht aussuchen, den Reifen allerdings schon.

    Diese Flickschusterei unserer Straßenämter ist einfach unbeschreiblich!

    Ach ja, einen guten Kompromiss aus Optik und Performance ist für mich zum Beispiel der TKC 70 Rocks.

    Es gibt allerdings noch Alternativen!

    Noch kurz zu Bügeln oder Zylinderkopfhaubenschützer.

    Ich verwende diese BMW Kunststoffschützer. Passen super, lassen sich leicht montieren und machen mir mit ihren innenliegenden Gummielementen wirklich den Eindruck, den Schlag auf die Straßen gut wegstecken zu können. Die Belastung für den Zylinderkopf sehr gut zu reduzieren!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Noch kurz zu Bügeln oder Zylinderkopfhaubenschützer.

    Ich verwende diese BMW Kunststoffschützer. Passen super, lassen sich leicht montieren und machen mir mit ihren innenliegenden Gummielementen wirklich den Eindruck, den Schlag auf die Straßen gut wegstecken zu können. Die Belastung für den Zylinderkopf sehr gut zu reduzieren!

    ...passen aber leider nicht auf alle Ventildeckel...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe mal (ohne zu wissen, ob das schon mal genannt wurde) als weitere Variante andere Ventildeckel mit Schleifpads in den Raum.

    IMG_20211024_170334.jpgIMG_20211024_170229.jpg

    Ich hatte mich dann irgendwann für Ventildeckel von Kugelflex entschieden, auf welche die Schleifpads der Carbon-Zylinderköpfe (ursprünglich von der HP2 Sport) passen. Können im Falle eines Umfallers :pfeifen dann einfach für relativ wenig Geld getauscht werden.

    Zugegeben optisch Geschmacksache, aber ich finde zur Racer passen diese perfekt.

  • Was man auf diesem Foto sieht ist ein angeschliffener "Ventildeckeschutz" denn Rest bitte ich zu ignorieren...

    Dieser Deckelschutz wurde beim reinbremsen in die Kurve angekratzt da sich unmittelbar vor dem Kurvenscheitel eine kleine Senke befand die vor der Kurve nicht einsehbar war. Ich möchte mir nicht vorzustellen was passiert wäre wenn ich da Bügel montiert hätte... :0plan

    Meine Pure hat die Original Höhe.

    IMG_17062021_165301_(2000_x_1500_pixel).jpg

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Das lässt hoffen… welcher Reifen zum Beispiel?

    Jeder Strassenreifen oder primär Strassenreifen.

    Sportreifen und Tourenreifen aber auch Enduroreifen mit Einsatzzweck Straße.

    Tourance Next

    Conti Trail Attack 3

    Scorpion Trail 2

    Pilot Road Trail 5

    TKC70

    ...

    Nur die wirklichen Grobstöller (so wie TKC80) bilden da eine Ausnahme.

  • Was man auf diesem Foto sieht ist ein angeschliffener "Ventildeckeschutz" denn Rest bitte ich zu ignorieren...

    Dieser Deckelschutz wurde beim reinbremsen in die Kurve angekratzt da sich unmittelbar vor dem Kurvenscheitel eine kleine Senke befand die vor der Kurve nicht einsehbar war. Ich möchte mir nicht vorzustellen was passiert wäre wenn ich da Bügel montiert hätte... :0plan

    Meine Pure hat die Original Höhe.

    IMG_17062021_165301_(2000_x_1500_pixel).jpg

    Da muss man sich nicht viel vorstellen, denn der Bügel hätte genau so geschliffen wie dein Deckelschutz.

    Die parallele Strebe längs am Deckel kratzt, und der quer zur Fahrtrichtung stehende Bogen ist höher

    Aber grundsätzlich empfinde ich diese Schräglage als wenig empfehlenswert für den öffentlichen Strassenverkehr.

    20210409_224558.jpg20210409_224532.jpg

  • Da muss man sich nicht viel vorstellen, denn der Bügel hätte genau so geschliffen wie dein Deckelschutz.

    Die parallele Strebe längs am Deckel kratzt, und der quer zur Fahrtrichtung stehende Bogen ist höher

    Eingefedert - Querbügel setzt mit auf und du hättest dich wahrscheinlich komplett ausgebelt - Glückwunsch :bier

    Eine kleine Bodenwelle reicht dazu aus und ist nie vorhersehbar. Frag mal gerne bei Tanja Coffee nach, die macht Fahrertraining und kennt sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von karma (7. April 2022 um 18:30)

  • Eingefedert - Querbügel setzt mit auf und du hättest dich wahrscheinlich komplett ausgebelt - Glückwunsch

    Ob der Querbügel oder der Ventildeckel aufsetzt macht kaum ein Unterschied beim Aushebeln.

    Allerdings kostet der Ventildeckel mindestens das doppelte.

    :camperboy

  • Zitat von zawiese


    Noch kurz zu Bügeln oder Zylinderkopfhaubenschützer.

    Ich verwende diese BMW Kunststoffschützer. Passen super, lassen sich leicht montieren und machen mir mit ihren innenliegenden Gummielementen wirklich den Eindruck, den Schlag auf die Straßen gut wegstecken zu können. Die Belastung für den Zylinderkopf sehr gut zu reduzieren!

    Der Deckel dürfte dann auch dein geringstes Problem sein

    War aber das Thema :bier

    :camperboy

  • Fahre eine urban … sollte Stollen Optik drauf. Enduro Fan ohne Enduro … was soll man sagen … urban ist zwar nicht Enduro… trotzdem geil :0plan na ja Optik eben. 99% Straße vermutlich, da wenig Gelegenheit legal Spaß zu haben. Früher war alles anders…

    Derzeit Scout mit Sw Bügel… wohl nicht ideal für Schräglage, obwohl der Scout ja gut sein soll für „Weltreise“ etc. . Weltreise is nicht mehr. Hab aber mehrfach schon komisches „wegzucken“ vorn und hinten gehabt. Luftdruck passt… In Verbindung mit dem SW Bügel gehen langsam die Reserven aus. Nette Schleifspuren am Bügel fänd ich nicht so lustig und nicht wegen der Optik…

    Vermutlich Bügel weg und tkc 70 Rocks, wär ne Möglichkeit :daumen-hoch

  • Eingefedert - Querbügel setzt mit auf und du hättest dich wahrscheinlich komplett ausgebelt - Glückwunsch :bier

    Eine kleine Bodenwelle reicht dazu aus und ist nie vorhersehbar. Frag mal gerne bei Tanja Coffee nach, die macht Fahrertraining und kennt sowas.

    Wenn du in Schräglage bist, dann bist du hinten wie vorne eingefedert. Man steht ja dann nicht voll auf der Bremse.

    Dadurch entsteht eine mehr oder weniger Parallelverschiebung und der Bügel würde bei weniger Schräglage aufsetzen, als bei meiner statischen Darstellung.

    Der runde Teil des Bügels ist abrt weiterhin mehr von der Strasse weg, als die Längsstrebe, also würde diese wiederum aufsetzen.

    Sei es drum, denn es ist eine theoretische Diskussion. Ob Bügel oder Ventildeckel aufsetzen, sind beides Zeugnisse von extremer und wenig lebensbejahender Fahrweise.

    Der Bügel hat keine schützende Funktion bei solch extremer Fahrweise, aber schützt hervorragend vor Umfallern.

  • Da muss man sich nicht viel vorstellen, denn der Bügel hätte genau so geschliffen wie dein Deckelschutz.

    Die parallele Strebe längs am Deckel kratzt, und der quer zur Fahrtrichtung stehende Bogen ist höher

    Aber grundsätzlich empfinde ich diese Schräglage als wenig empfehlenswert für den öffentlichen Strassenverkehr.

    20210409_224558.jpg20210409_224532.jpg

    Wie ich schon schrieb: Ich war am bremsen und möchte deine Theorie wirklich nicht in Frage stellen allerdings sagt mir meine Praktische Erfahrung etwas anderes als deine Theorie.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Schöne Darstellung. Ich persönlich würde im Falle eines Falls dennoch lieber einen Zylinderdeckel wechseln, als mit einen Treppengeländer durch die Gegend zu fahren.

    Da hat jeder seine subjektive Sichtweise: ich bin voriges Jahr in Marokko an einem Felsbrocken angeschrammt. Der Sturzbügel brauchte zuhause etwas schwarzen Lack, sonst nix. Ohne wär vermutlich meine Tour im Nirgendwo zu Ende gewesen.