Sturzbügel vs. Ventildeckelschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... ich finde, das sieht auf der Motea Seite schon so aus, dass die viel Luft lassen. Frage ist, wieviel mehr ggfs. die eh nicht große Schräglagenfreiheit eingegrenzt wird.

    PS: Gibt die Bügel bei Motea gerade mit Rabatt...

    Ja, das sieht auf der Moteaseite so aus. Ist allerdings auch aus entsprechendem Winkel fotografiert.

    Ingokiel schrob aber weiter oben solcher Art, dass ich den Eindruck hatte, die seien (zumindest optisch) baugleich mit den Wunderlichen.

    Die Fotos im Netz sind leider nicht wirklich vergleichbar, weil immer aus unterschiedlicher Perspektive.

    Deshalb hätte ich gerne mal Selbstgeknipstes gesehen. Am besten wär ja, jemand hätte beides und könnte messen …

    Ich hab das Moped ja erst drei Tage und bin ob des bescheidenen Wetters noch nicht viel und auch eher verhalten unterwegs gewesen, aber im Stand siehts mir eigentlich so aus, als ob man sich schon ziemlich hinlegen müsste, um den Zylinder auf den Boden zu kriegen? Da setzt doch vorher alles andere Fußgeraffel mächtig zuerst auf, oder?

  • Ja, das sieht auf der Moteaseite so aus. Ist allerdings auch aus entsprechendem Winkel fotografiert.

    Ingokiel schrob aber weiter oben solcher Art, dass ich den Eindruck hatte, die seien (zumindest optisch) baugleich mit den Wunderlichen.

    Die Fotos im Netz sind leider nicht wirklich vergleichbar, weil immer aus unterschiedlicher Perspektive.

    Deshalb hätte ich gerne mal Selbstgeknipstes gesehen. Am besten wär ja, jemand hätte beides und könnte messen …

    Ich hab das Moped ja erst drei Tage und bin ob des bescheidenen Wetters noch nicht viel und auch eher verhalten unterwegs gewesen, aber im Stand siehts mir eigentlich so aus, als ob man sich schon ziemlich hinlegen müsste, um den Zylinder auf den Boden zu kriegen? Da setzt doch vorher alles andere Fußgeraffel mächtig zuerst auf, oder?

    wie wärs wenn du der bist der beides hat und misst ? :)

    lass dir Wunderlich und Motea schicken, halte beide ans Mopped und schick den zurück, der dir weniger gefällt.

    Hab ich beim Gepäckträger auch gemacht(Wunderlich und UnitGarage), hab bei der Probemontage bemerkt, dass der Wunderlich(H&B) nicht kompatibel ist mit dem SW Motech Seitentaschenhalter, und zurückgeschickt.

  • ...also ich habe die Motea seit ca.4Wochen montiert. Bekomme den Reifen auf Kante, die Fußraste hatte auch Kontakt zum Boden aber der Sturzbügel schränkt mich in keiner Weise ein, ok falls hier Leute die R9T mit "elbow down" ;) bewegen kann der Bügel möglicherweise aufsetzen.

  • ...also ich habe die Motea seit ca.4Wochen montiert. Bekomme den Reifen auf Kante, die Fußraste hatte auch Kontakt zum Boden aber der Sturzbügel schränkt mich in keiner Weise ein, ok falls hier Leute die R9T mit "elbow down" ;) bewegen kann der Bügel möglicherweise aufsetzen.

    Siehste, hab ich mir gedacht. Mache mir echt keine Gedanken wegen Schräglagenfreiheit. Der begrenzende Faktor sitzt bei mir AUF dem Möp. Aber dann bist du jetzt der, der hier Fotos von den Moteas reinstellt – aus 17 Winkeln ;)

  • habe meine letzte Woche montiert, auch von Motea. Preis-Leistung sehr gut, allerdings habe ich Ende November die Teile bestellt und vor ca 1 Woche geliefert bekommen. Gefahren bin ich noch nicht (Saisonkennz.)

    Habe mal 3 Fotos gemacht.

    Gruß Gerd

  • ist jetzt eher eine Stilfrage mit den Sturzbügeln... - helfen bestimmt bei kleineren Umfallern und stören beim Fahren wohl nicht... - da muss man schon so einiges am Fahrwerk machen sonst kommen lange vorher erstmal die Fussrasten, und dann muss man schon noch so richtig richtig schräg unterwegs sein!!

  • Tiptop! VIELEN Dank, Gerd! Sind schon gekauft. (angeblich 2 – 3 Tage Lieferzeit)

    Hast du auch die Schrauben getauscht? Habe da von mieser China-Quali gehört …

    Schrauben habe ich verwendet. Hatte an der Qualität nichts auszusetzen.

    Eine Schraube war etwas zu lange, diese habe ich unterlegt.

    :camperboy

  • Stilfrage: Bei der Scrambler tuts mir optisch nicht weh. Und mehr als kleine Umfaller mach ich nicht ;)

    Naja, wer Sturzbügel dranschraubt, der braucht eigentlich mindestens auch einen Ölkühlerschutz, und einen Bremsflüssigkeitsausgleichbehälterschutz (vor was oder wofür auch immer!) und einen unteren Motorschutz und Achsschützer und Hebelschützer und ne Seitenständerverbreiterung und Kofferträger und 'nen Hauptständer und und und, kann man alles verargumentieren und am Ende sieht die r nineT dann doch aus wie ne halbe GS oder..., wir wollen nicht ganz so böse ein, wie ein halber Weihnachtsbaum - aber wem's gefällt... - go ahead!

    (Ich hab aus der obigen Liste übrigens auch immerhin 3!:ablachen)

  • Kann ich toppen: Habs neulich im Kedokatalog gesehen als Bestseller. Da ist selbst Wunderlich noch nicht drauf gekommen. Die Tenere 700 kommt ja ab Werk mit Handprotektoren. Also gibts Protektoren aus Stahl für die Handprotektoren aus Plastic. Wie geil..

  • habe meine letzte Woche montiert, auch von Motea. Preis-Leistung sehr gut, allerdings habe ich Ende November die Teile bestellt und vor ca 1 Woche geliefert bekommen.

    Wenn etwas 3,5 Monate braucht, drängt sich mir der Verdacht auf das Motea sowas bei AliExpress bestellt und dann mit Aufschlag vertickt.

  • Wenn etwas 3,5 Monate braucht, drängt sich mir der Verdacht auf das Motea sowas bei AliExpress bestellt und dann mit Aufschlag vertickt.

    So what?? Das nennt man dann Handelsorganisation.

    Amazon macht nix anderes, nur im grösseren Massstab.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wenn etwas 3,5 Monate braucht, drängt sich mir der Verdacht auf das Motea sowas bei AliExpress bestellt und dann mit Aufschlag vertickt.

    Und du glaubst im Ernst, dass all die Teilelieferanten im höheren Preissegment in europäischen Hochlohnländern fertigen lassen? Träum weiter … ;)

  • 1. Nein, das glaube ich natürlich nicht.

    2. Ich habe das auch nicht geschrieben.

    3. Wenn ein Artikel mehr als 3 Monate braucht um anzukommen wird Motea den wohl erst dann bei AliExpress bestellen wenn Sie selber eine Bestellung vorliegen haben. Daher ist der höhere Preis (gerne +200%) auch nicht mit Kapitalbindung zu erklären.

  • So what?? Das nennt man dann Handelsorganisation.

    Amazon macht nix anderes, nur im grösseren Massstab

    So what?? Das nennt man dann Scheiß Handelsorganisation, die solange braucht zur Lieferung der Ware.

    Weil Amazon es besser macht, wohl auch in einem größeren Massstab.

  • So what?? Das nennt man dann Scheiß Handelsorganisation, die solange braucht zur Lieferung der Ware.

    Weil Amazon es besser macht, wohl auch in einem größeren Massstab.

    Hast ja grundsätzlich Recht. Aber bleibt ja jedem unbenommen, solche Unternehmen nicht mit Umsatz zu versorgen.

    Im konkreten Fall aber, sieht es für mich so aus, als ob die Alternativen 3 mal so teuer ausfallen (ja evtl. mit etwas besserer Quali – das will ich nicht leugnen). Dann warte ich auch mal ein Momentchen; die Mopete fährt ja auch ohne Sturzbügel ganz ordentlich.

  • habe meine letzte Woche montiert, auch von Motea. Preis-Leistung sehr gut, allerdings habe ich Ende November die Teile bestellt und vor ca 1 Woche geliefert bekommen. Gefahren bin ich noch nicht (Saisonkennz.)

    Habe mal 3 Fotos gemacht.

    Gruß Gerd

    So – die Motea-Bügel sind gestern angekommen (2 Tage Lieferzeit ;-)).

    In Ermangelung einer mitgelieferten Anleitung habe ich mir mal – wie an anderer Stelle hier schon beschrieben – die Anbauanleitung der konstruktiv baugleichen Wunderlich-Bügel heruntergeladen und habe dazu eine Frage.

    Wunderlich gibt an, VA-Schrauben mitzuliefern und gibt für die lange 330mm lange M12-Schraube mit selbstsichernder Mutter ein Anzugsdrehmoment von 100 (!) Nm an.

    Nach meiner Kenntnis ist das empfohlene Anzugsmoment für eine M12 (8.8) 80 Nm. VA-Schrauben der Festigkeitsklasse 80 (das ist schon „Sonderklasse“) werden mit einem Anzugsmoment von 75 Nm angegeben.

    Ergo: Die 100 Nm kommen mir echt heftig vor. Was meint ihr? Hat jemand die Original-Drehmoment-Empfehlung für die „obere Motoraufhängung“? Was für eine Schraube (Material, Festigkeit) ist da original verbaut?